Santogold
Beiträge: 8

60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von Santogold »

Hallo,

ich habe bereits das Forum durchsucht, jedoch keine befriedigenden Antworten auf mein Problem gefunden. In After Effects habe ich eine Animation mit 60 Bildern pro Sekunde erstellt und will diese nun in Final Cut Pro in eine DV-PAL Timeline (25fps) schneiden. Jedoch mit dem Ergebnis, daß die Animation nach dem Export ruckelt und stockt. Final Cut müßte doch beide Formate in derselben Sequenz problemlos bearbeiten können, denn vor einiger Zeit habe ich HD Material (1280/720p) mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde problemlos verarbeiten können. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!



Axel
Beiträge: 17074

Re: 60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von Axel »

Santogold hat geschrieben:Final Cut müßte doch beide Formate in derselben Sequenz problemlos bearbeiten können, denn vor einiger Zeit habe ich HD Material (1280/720p) mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde problemlos verarbeiten können. Kann mir jemand helfen?
FinalCut selbst akzeptiert ja beinahe alles in seiner Timeline. 50p oder auch 25p in eine 25i (andere Schreibweise für 50i Pal) Timeline zu ziehen, stellt auch kein Problem dar. Anders sieht es mit einem krummen Wert aus, wie 60 fps. Hier wird zwar auch von FCP "konvertiert", aber nur durch regelmäßiges "Skippen" von Frames, was beim Abspielen zu holprigen Bewegungen führt.

Die Lösung liegt in der "Optical Flow" Bildratenkonvertierung in Compressor. Wenn du eine 25 fps Voreinstellung auf deine 60 fps Animation anwendest, gibt es unter dem Tab "Framesteuerung" ein Zahnrädchen, das du "Ein" - schalten musst. Sodann siehst unter Retiming Steuerung ein Feld Konvertierung der Rate mit mehreren Optionen: "Schnell - nächster Frame" ist die billige FCP-Methode, Frames auszulassen oder zu wiederholen. "Besser" und "Optimal" meint das Interpolieren neuer Frames. Das dauert je nach Rechner ein bisschen, ist aber von der Qualität her nicht zu toppen (Doch, ist es, wenn du nämlich demnächst deine Animation gleich zur Bildrate des Zielprojekts passend erstellst ;-)))).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von PowerMac »

Das dauert Tage…



Santogold
Beiträge: 8

Re: 60 fps Animation in 25 fps DV PAL-Sequenz in Final Cut verarbeiten

Beitrag von Santogold »

Hallo Axel,


Wow, das ging aber schnell :-) Damit ich das richtig verstehe (die Benutzeroberfläche von Compressor habe ich jetzt nur vage im Kopf): Ich schmeisse meine Animation in Compressor, lege darauf ein Quicktime-Preset (PAL, 25 fps), nehme dort Deine empfohlenen Einstellungen vor und exportiere sie. Anschliessend lege ich den Export in meine FCP-Timeline und das Ruckeln ist nach dem Export Geschichte?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Axel - Mo 21:48
» Was schaust Du gerade?
von rush - Mo 19:07
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:56
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von slashCAM - Mo 15:00
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38