Sony Forum

Framedrop FX7

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
christian-FX7

Framedrop FX7

Beitrag von christian-FX7 »

Hey,
ich habe letzte Woche, eine gebrauchte Sony HDR-FX7 gekauft, nach einigen Test aufnahmen, viel mir auf das die aufgenommenen Videos, mit zuwenig Frames wiedergegeben werden.

Ich habe zuerst Sony HDV 63 Kassetten benutzt, danach zum Testen eine Sony Excellence Kassette, zwischendurch, habe ich 2x eine Sony DVM-12CLD Reinigungskassette benutzt.

Gecaptured, wird mit einem Macbook Pro, 2,4ghz, 4gb, ddr3 Ram, und Gefroce 9400gt Grafikkarte, die Fehlenden Frames, machen sich aber auch auf dem Fernseher sichtbar.

Hat jemand das gleiche Problem?

domain

Re: Framedrop FX7

Beitrag von domain »

Was heißt, zuwenig Frames? Ein Dropout in HDV dauert meist länger als ein Frame, eher eine halbe Sekunde lang.
Eine Grundregel bei der Kassettenverwendung lautet: verwende niemals Sony-Kassetten für Sony-Kameras, immer nur andere, speziell von Panasonic oder Fuji. Höre nicht auf die jetzt sicher folgenden Proteste.

Reinige das gesamte Laufwerk deiner Kamera mit spiritusbefeuchteten Wattestäbchen gründlich und verwende nie mehr Sonykassetten. Die sind für alle anderen Camcorder gut geignet, aber nicht für Sony-Camcorder selbst, so absurd das klingt.
Den Tipp bekam übrigens von einem Verkäufer aus einem großen Fotogeschäft, der einen ziemlichen Überblick über Kundenprobleme hatte.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Hast Du mit Final Cut Pro gecaptured und zufällig den Pulldown aktiviert?

christian-FX7

Beitrag von christian-FX7 »

Es kommt mir vor, das statt 25fps nur ca. die Hälfte aufgenommen/wiedergegeben werden.
Selber würde ich mein Laufwerk nicht Reinigen, dann würde ich die Kamera lieber einschicken, aber ich werde morgen mal eine Panasonic Kassette kaufen, aber ich habe nicht viel Hoffnung, das es dadurch besser wird.
Ich hab mal ein Videos Hochgeladen, um das Problem zu verdeutlichen.
http://a2.video3.blip.tv/0040000309270/ ... rop779.mov
tommyb hat geschrieben:Hast Du mit Final Cut Pro gecaptured und zufällig den Pulldown aktiviert?
Ja, ich habe damit gecaptured, die Funktion "Pulldown" hab ich nochnie gehört, wo kann ich überprüfen ob die Funktion angeschaltet ist?

Achja, die Kamera diente ca. 1 1/2 Jahre als Ausstellungsstück, vielleicht hat sich ja irgendwie Dreck im Laufwerk abgesetzt?

le.sas

Beitrag von le.sas »

domain hat geschrieben:verwende nie mehr Sonykassetten. Die sind für alle anderen Camcorder gut geignet, aber nicht für Sony-Camcorder selbst, so absurd das klingt.
Den Tipp bekam übrigens von einem Verkäufer aus einem großen Fotogeschäft, der einen ziemlichen Überblick über Kundenprobleme hatte.
sorry aber dem kann ich absolut nicht zustimmen.ich drehe seit fast einem jahr auf excellence bändern und hatte nie probleme.
an der arbeit verleihen wir die z1e auch mit sony bändern, und auch dort gab es keine probleme.
andersrum habe ich die sony premium bänder mit einer canon xl verwendet, und hatte unzählige dropouts.
also man kann es nicht verallgemeinern

Jogi

Beitrag von Jogi »

domain hat geschrieben:...Eine Grundregel bei der Kassettenverwendung lautet: verwende niemals Sony-Kassetten für Sony-Kameras, immer nur andere, speziell von Panasonic oder Fuji. Höre nicht auf die jetzt sicher folgenden Proteste.
@Domain,
demnach hätte ich niemals fehlerfreie Aufnahmen mit meinen SonyCams produzieren können!!! Ich hatte immer die einfachen Sony Premiumbänder verwendet!

@christian-FX7,
gibt es die gleichen Probleme wenn du die Aufnahmen direkt in der Cam abspielst?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43