Postproduktion allgemein Forum



Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
julius_karli
Beiträge: 174

Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von julius_karli »

Hi.
Ich habe bis jetzt immer nur mit dem Apple prores (hq) gearbeitet. Leider ist der unter Windows nur lesbar und nicht schreibbar.
Was gibt es für Codecs, mit denen man ernsthaft auf beiden Systemen arbeiten kann? wenns geht verlustfrei

lg ju



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von MarcBallhaus »

Ich glaube Sheer soll brauchbar sein, muss aber gestehen, ihn nie verwendet zu haben. Ansonsten scheitert die Nummer weniger am Codec, eher an der Gamma-Problematik.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von julius_karli »

Wird Apple den ProRes Codec irgendwann für Windows (auch zum schreiben) freigeben? blöde frage - aber wer weiß?



DanyX
Beiträge: 8

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von DanyX »

Prores ist verlustbehaftet, hat aber eine sehr hohe Qualität. Verlustfrei 8 bit wäre z.b. der PNG Codec, funktioniert sowohl lesend als auch schreibend unter windows und mac (unter mac gabs da allerdings mal probleme mit den gammasettings, sodass das bild in manchen programmen dann zu hell/dunkel war - keine Ahnung ob das noch aktuell ist).

Avid bietet auch die DNxHD Codecs für Quicktime zum download an, die sind von der Qualität mit Prores vergleichbar (ebenfalls lossy aber sehr hohe Qualität). DNxHD kann außerdem auch 10 bit pro Kanal, was je nach arbeitsgebiet sehr interessant sein kann.

hth,
Daniel



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Vielleicht versteh ich das falsch aber wenn ich verlustfrei arbeiten will (z.B. fürs Kino) dann nehme ich UNCOMPRESSED. Das ist überall les- und schreibbar.

Gruß

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von TheBubble »

Videos unkomprimiert zu speichern, ist eine Notlösung.

Unkomprimiertes Video verbraucht nicht nur unnötig viel Plattenplatz, es kostet je nach Situation auch Performance, wenn grosse Datenmengen von vergleichsweise langsamen Massenspeichern gelesen und auf sie geschrieben werden müssen.

Etwas Datenkompression schadet hier nicht.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Verlustfreie Videocodecs für MAC und PC

Beitrag von PowerMac »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 21:00
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von pillepalle - Mi 20:14
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Mi 18:51
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Mi 18:12
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von TomStg - Mi 18:11
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 17:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06