Seit wann hat ein Stereo-Mikrofon ausschließlich etwas mit Kugelcharakteristik zu tun?Alex.A hat geschrieben:...
1. Richtmicro gefordert war ein reines Stereo micro, sprich Kugelcharakteristik
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shipoffools hat geschrieben:Seit wann hat ein Stereo-Mikrofon ausschließlich etwas mit Kugelcharakteristik zu tun?Alex.A hat geschrieben:...
1. Richtmicro gefordert war ein reines Stereo micro, sprich Kugelcharakteristik
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Mikrofone mit Kugelcharakteristik werden bei Stereoaufnahmen (neben Mikros mit Nierencharakteristik) ausschließlich für das AB-Verfahren oder das MS-Verfahren verwendet. Beide Verfahren sind nur mit mehreren Mikrofonen zu verwirklichen, kommen also für den Einsatz auf einem Camcorder gar nicht in Frage.
Sowohl das Rode NT4 als auch das Beyerdynamic MCE 72 CAM haben Kapseln mit Nieren-Charakteristik und beide sind der XY-Stereophonie zuzuordnen.
Qualitativ dürfte das NT4 dem MCE 72 deutlich überlegen sein, auch wegen seiner Anordnung der Kapseln übereinader im 90-Grad-Winkel (was dem echten XY-Verfahren entspricht) im Gegensatz zur 120 Grad-V- Anordnung beim MCE 72.
Allerdings spricht das Gewicht eher für das ECM 72 PV CAM, das ca. 150 Gramm wiegt, wogegen das NT4 fast 500 Gramm auf die Waage bringt. Und knapp 350 g Unterschied machen sich auf einem Camcorder irgendwann vielleicht "schlepptechnisch" bemerkbar, wenn man nicht immer mit Stativ filmt. Auch dürfte das NT4 auf der XH A1 ziemlich "futuristisch" wirken.
Für Hochzeitsaufnahmen sollte das MCE 72 PV CAM allemal gut genug sein.
Gruß
shipoffools
Die meisten externen Kondensator-Mikros halten auch keinen größeren Schalldruck aus als das interne Mikro der A1.Alex.A hat geschrieben: Ausgangspunkt ist die relativ laute Musik der Band, muss ich die XLR/ATT (-20dB) hinzuschalten, wie das bereits beim internem Mic Pflicht war, oder ist dies hier nicht notwendig, aufgrund der grösseren Empfindlichkeitsbandbreite des externen Mics ?
Da es von Rode kein NTG-4 gibt, war mit dieser Empfehlung höchstwahrscheinlich ohnehin das NT4 gemeint.gaga hat geschrieben:...Kann man Rode NT4 auch für eine V-DSLR benutzen?...habe nur rode ntg4 als empfehlung gefunden...
Du meinst, ob sich die Aufnahmecharakteristik ändert, je nachdem, ob du mal mit Weitwinkel oder mal mit Tele filmst? Nein, das geht mit solchen Mikros nicht, denn dazu müssten sie von der Kamera eine Info bekommen, welche Brennweite gerade eingestellt ist. Externe Mikros mit so einer Funktion dürfte es nur für wenige Kameras im Originalzubehör geben, und ob deren Qualität auf dem Niveau von Rode, Sennheiser & Co. liegt? Beim einzigen Camcorder mit aufsteckbarem Zoom-Mikro, den ich jemals in der Hand hatte, habe ich diese Funktion jedenfalls schnellstens ausgeschaltet. Für die XH-A1 wird es aber wohl von vornherein keine solche Lösung geben.Tommy122 hat geschrieben:... sind diese zusätzlichen Micros zoom abhängig?...
Das ist ein psychologischer Effekt. Der Motor war real so laut, wie er auf dem Video zu hören ist. Das menschliche Gehirn blendet Nebengeräusche aus, die unwesentlich sind und macht wichtige Geräusche, zum Beispiel die Stimme eines Gesprächspartners lauter. Das funktioniert seltsamerweise nur im realen Geschehen, nicht bei einem aufgezeichneten Video.Tommy122 hat geschrieben: Wollte mal auf nem Schiff drehn, aber da hörte man keinen Menschen mehr reden weil der Motor des Schiffes so laut war!(am Video war der Motor laut, in real war das fast nicht zu hören)