;-)Bedeutet aber nicht , das es jemand lernen kann.(-;WideScreen hat geschrieben:Jemand der das nicht mal auf Firewire ausspielen kann, und der soll jetzt noch winrar und Quickpar und was was ich benutzen?
nein die sind eher klein.... (11,3GB/Std)brendan hat geschrieben: die original-dateien aus der cam sind halt super groß
B.DeKid hat geschrieben:....Bei Media Files kann man sich eine kompremierung sparen, bringt NICHTS!!!
TiP - Wiederherstellungsinf. zu 10% auch in Winrar erstellen.;-)thos-berlin hat geschrieben:.......
Die Methode mit den Split-Files ist ein interessanter Ansatz, nach Murpheys-Law wird aber genau der Teil kaputt sein, der gebraucht wird....
.....
sollte HDV von der kamera besser als HDV, anstatt "downconvert" auf DV ausgegeben werden? ich denke das muss ich in der cam einstelen.thos-berlin hat geschrieben:Du hast bisher nicht gesagt, in welchem Format Du aufgezeichnet oder gecaptuerd hast. die XH A1 kann sowoahl HDV, als auch DV. Sie kann HDV auch als DV auf Firewire ausgeben (Downconvert).
Je nachdem, wie Du nun arbeitest, hast Du entweder DV-AVI (720x576) oder eine MPEG im HDV-Format.
wo soll das bei premiere gehn? das stichwort kennt die hilfe nicht. oder meinst du beim capturen?In Deinem Schnittprogramm solltest Du auch genau in diesem Format weiterarbeiten. Dafür kann man in jedem Schnittprogromm das "Timeleineformat" einstellen.
in den meisten fällen bei mir HDV-MPEG -> auflösung ist mir bekannt (HDV eben) ,aber welche komprimierungs-einstellungen im adobe media encoder: MPEG2 oder MPEG2-DVD, Qualität, bitrate ?In genau diesem Format spielst Du nun wieder aus. Wenn die Timeline DV-AVI war, dann als DV-AVI, wenn die Timeline HDV ist, dann als MPEG in der entsprechenden Auflösung.
Code: Alles auswählen
Typ: MPEG-Film
Dateigröße: 537,2 MB
Bildgröße: 1440 x 1080
Farbtiefe: 1440
Framerate: 25,00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - komprimiert - Stereo
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:02:45:18
Durchschnittliche Datenrate: 3,2 MB/Sekunde
Pixel-Seitenverhältnis: 1,333Code: Alles auswählen
Typ: AVI-Film
Dateigröße: 3,1 GB
Bildgröße: 720 x 576
Farbtiefe: 720
Framerate: 25,00
Audioformat der Quelle: 48000 Hz - 16 Bit - Stereo
Audioformat des Projekts: 48000 Hz - 32-Bit Floating-Point - Stereo
Gesamtdauer: 00:14:42:12
Durchschnittliche Datenrate: 3,6 MB/Sekunde
Pixel-Seitenverhältnis: 1,422Jogi hat geschrieben:@brendan,
wenn du HDV mit deiner CAM aufgezeichnet hast liegt das Material im Mpeg2 25Mbit/s vor. Ich gehe davon aus das das TimeLine-Format eben dies auch entspricht (HDV 1440x1080i) und nicht geändert wurde. Premiere legt, wie auch die meisten NLE's das gecapturete Material mit dem Suffix .m2V ab. dabei bleibt es aber immer Mpeg2. Genau in diesem Format solltest du das Material auch sichern.
Mpeg2 für DVD hat eine Auflösung von 720x576 Pix. und max. eine datenrate von 10 MBit, inclusive PCM. Damit hätten aber viele BilligPlayer bereits Probleme bei der Wiedergabe. Normal wäre etwa 8 MBit. In Liquid gibt es die Möglichkeit das auszulagernde Mpeg2 bis hin zu 50 Mbit/s einzustellen. Solch hohe Datenrate würde aber zwangsweise schon zur Interpolation führen.
Unter "Datei-exportieren" wird das Material der TimeLine ausgespielt, also dein editierter Film!
Also auspielen als HDV (Mpeg2 1440x1080 und 25 MBit/s.
Hallo,brendan hat geschrieben:.. also es muss wirklich ein VIELFACHES (120min) anstatt der nur benötigten 15min gespeichert werden?
Aber keine Wunder. Für die sind andere Institutionen zuständig.na ja, wir sind hier ja nicht in der backstube. in der digitalen welt ist da mehr möglich :)
Jogi hat geschrieben:Unter "Datei-exportieren" wird das Material der TimeLine ausgespielt, also dein editierter Film!
Also auspielen als HDV (Mpeg2 1440x1080 und 25 MBit/s.
sorry ich meinte SD 16:19 und HDV (natürlich auch 169)Jogi hat geschrieben:Ich denke mal das die Stufe 5 so um die 8 MBit/s schreibt. Das wäre völlig in Ordnung.
...ob nun 4:3 oder 16:9, da werden keine Unterschiede gemacht!