julius_karli
Beiträge: 174

Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

hallo.
ich versuche gerade einen film (pal: 16:9) aus final cut auf eine minidv kassette zu bekommen. der film ist ohne kompression aus AE ausgegeben.

nur bricht final cut ständig ab, wegen "aborted ett/ptv - dropped frames"
wenn ich das video in der timeline rendern will, dann tut sich nix - weil final cut das video auch ohne probs abspielt "farbcode über dem video ist GRAU".

wie kann ich das video für "print to video" rendern?

danke - liebe grüße
julius



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

?? einfach mal lesen - denke deine Datenrate ist zu hoch?

http://support.apple.com/kb/TS1165



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

In the General tab, deselect the "Report dropped frames during playback" checkbox.

das is ja wohl das dümmste - einfach die fehlermeldung unterdrücken - und dann ca. jeden 20sten frame auf der minidv haben...

bei diesem post war ich schon - is aber nix hilfreiches dabei!



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
Meine empfehlung wäre:
dein Film in DV-Pal exportieren - dieses auf einen neue Timeline setzen und erneut "Schnitt auf Band"

Wenn alles nicht hilft - Handbuch lesen - genau mit dem gleichen hab ich mir auch schon die Nacht um die Ohren geschlagen!



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

julius_karli hat geschrieben:
TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen
TiMovie hat ja alles schon dazu gesagt.

Da FCP wohl offensichtlich keine direkte/flüssige Ausgabe der Timeline über z.B. Firewire unterstützt, wirst du das Projekt wohl als PAL DV 16:9 rendern und dann auf das DV-Gerät ausgeben müssen.
Entweder ist das System zu langsam (HDD oder CPU oder beides), um den unkomprimierten Datenstrom für die DV-Ausgabe aufzubereiten und auszugeben, oder FCP jat generell ein Problem mit der Ausgabe auf DV.

Die Bildqualität wird logischerweise dabei leiden (5:1 Komprimierung mit deutlich verminderter Farbqualität). Eine Ausgabe in eine Datei als umkomprimiertes Video sollte an der Qualität hingegen nichts ändern.

Unkomprimiertes Video auf DV-Band zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichlkeit!

Nimm besser das Handbuch und mach dich über das Rendern und die Exportmöglichkeiten schlau (RTFM).



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

oukei
thx auf jeden fall für eure beiträge.
ich versuche nun einfach eine neue sequenz im fcp anzulegen, die in den einstellungen dv-pal hat - und zieh das uncompressed file dort rein...

jetzt rendert er mal - und dann werd ich ausgeben.

lg julius



mov
Beiträge: 202

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von mov »

FCP muss, bei der Ausgabe auf Band von unkomprimiertem Material, alles in Echtzeit auf DV PAL umrechnen. Da kann das vorherige rendern auf DV PAL sogar Qualitätsverbesserungen erreichen.



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Also: was ist jetzt die beste (qualitativste) Variation um unkomprimiertes Material auf MINIDV zu bekommen?

Ist es besser mit einem Codec wie z.b. AppleProRes (HQ) zu arbeiten, oder ist es besser noch immer das Material als DV-Pal 100% Qualität zu komprimieren..
oder vielleicht MJPEG?



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

Auf ein (Mini)DV-Band bekommt kein Mensch auf Erden jemals unkomprimiertes Videomaterial! ;)
Das DV-System (Konsumervariante) komprimiert 5:1.

Render nach DV-PAL 16:9 raus und spiele das Ergebnis auf DV aus.
Mach es doch einfach oder teste verschiedene Varianten.

Aus welcher Quelle stammt überhaupt das Videomaterial?



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Das Videomaterial kommt aus einer HV20 1080i
(habe das 1080i material aber in einer Pal16:9 Komposition in AE, da ich Kamerafahrten und Bildausschnitte im AE mache)

ABER: Festivals brauchen als Vorführkopie ein MINIDV Band mit PAL - und weil das ganze dann im Kino rennt, mag ich die beste Qualität, die auf Erden möglich ist ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59