julius_karli
Beiträge: 174

Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

hallo.
ich versuche gerade einen film (pal: 16:9) aus final cut auf eine minidv kassette zu bekommen. der film ist ohne kompression aus AE ausgegeben.

nur bricht final cut ständig ab, wegen "aborted ett/ptv - dropped frames"
wenn ich das video in der timeline rendern will, dann tut sich nix - weil final cut das video auch ohne probs abspielt "farbcode über dem video ist GRAU".

wie kann ich das video für "print to video" rendern?

danke - liebe grüße
julius



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

?? einfach mal lesen - denke deine Datenrate ist zu hoch?

http://support.apple.com/kb/TS1165



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

In the General tab, deselect the "Report dropped frames during playback" checkbox.

das is ja wohl das dümmste - einfach die fehlermeldung unterdrücken - und dann ca. jeden 20sten frame auf der minidv haben...

bei diesem post war ich schon - is aber nix hilfreiches dabei!



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
Meine empfehlung wäre:
dein Film in DV-Pal exportieren - dieses auf einen neue Timeline setzen und erneut "Schnitt auf Band"

Wenn alles nicht hilft - Handbuch lesen - genau mit dem gleichen hab ich mir auch schon die Nacht um die Ohren geschlagen!



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

julius_karli hat geschrieben:
TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen
TiMovie hat ja alles schon dazu gesagt.

Da FCP wohl offensichtlich keine direkte/flüssige Ausgabe der Timeline über z.B. Firewire unterstützt, wirst du das Projekt wohl als PAL DV 16:9 rendern und dann auf das DV-Gerät ausgeben müssen.
Entweder ist das System zu langsam (HDD oder CPU oder beides), um den unkomprimierten Datenstrom für die DV-Ausgabe aufzubereiten und auszugeben, oder FCP jat generell ein Problem mit der Ausgabe auf DV.

Die Bildqualität wird logischerweise dabei leiden (5:1 Komprimierung mit deutlich verminderter Farbqualität). Eine Ausgabe in eine Datei als umkomprimiertes Video sollte an der Qualität hingegen nichts ändern.

Unkomprimiertes Video auf DV-Band zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichlkeit!

Nimm besser das Handbuch und mach dich über das Rendern und die Exportmöglichkeiten schlau (RTFM).



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

oukei
thx auf jeden fall für eure beiträge.
ich versuche nun einfach eine neue sequenz im fcp anzulegen, die in den einstellungen dv-pal hat - und zieh das uncompressed file dort rein...

jetzt rendert er mal - und dann werd ich ausgeben.

lg julius



mov
Beiträge: 202

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von mov »

FCP muss, bei der Ausgabe auf Band von unkomprimiertem Material, alles in Echtzeit auf DV PAL umrechnen. Da kann das vorherige rendern auf DV PAL sogar Qualitätsverbesserungen erreichen.



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Also: was ist jetzt die beste (qualitativste) Variation um unkomprimiertes Material auf MINIDV zu bekommen?

Ist es besser mit einem Codec wie z.b. AppleProRes (HQ) zu arbeiten, oder ist es besser noch immer das Material als DV-Pal 100% Qualität zu komprimieren..
oder vielleicht MJPEG?



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

Auf ein (Mini)DV-Band bekommt kein Mensch auf Erden jemals unkomprimiertes Videomaterial! ;)
Das DV-System (Konsumervariante) komprimiert 5:1.

Render nach DV-PAL 16:9 raus und spiele das Ergebnis auf DV aus.
Mach es doch einfach oder teste verschiedene Varianten.

Aus welcher Quelle stammt überhaupt das Videomaterial?



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Das Videomaterial kommt aus einer HV20 1080i
(habe das 1080i material aber in einer Pal16:9 Komposition in AE, da ich Kamerafahrten und Bildausschnitte im AE mache)

ABER: Festivals brauchen als Vorführkopie ein MINIDV Band mit PAL - und weil das ganze dann im Kino rennt, mag ich die beste Qualität, die auf Erden möglich ist ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von pillepalle - Mi 5:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31