julius_karli
Beiträge: 174

Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

hallo.
ich versuche gerade einen film (pal: 16:9) aus final cut auf eine minidv kassette zu bekommen. der film ist ohne kompression aus AE ausgegeben.

nur bricht final cut ständig ab, wegen "aborted ett/ptv - dropped frames"
wenn ich das video in der timeline rendern will, dann tut sich nix - weil final cut das video auch ohne probs abspielt "farbcode über dem video ist GRAU".

wie kann ich das video für "print to video" rendern?

danke - liebe grüße
julius



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

?? einfach mal lesen - denke deine Datenrate ist zu hoch?

http://support.apple.com/kb/TS1165



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

In the General tab, deselect the "Report dropped frames during playback" checkbox.

das is ja wohl das dümmste - einfach die fehlermeldung unterdrücken - und dann ca. jeden 20sten frame auf der minidv haben...

bei diesem post war ich schon - is aber nix hilfreiches dabei!



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
Meine empfehlung wäre:
dein Film in DV-Pal exportieren - dieses auf einen neue Timeline setzen und erneut "Schnitt auf Band"

Wenn alles nicht hilft - Handbuch lesen - genau mit dem gleichen hab ich mir auch schon die Nacht um die Ohren geschlagen!



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

julius_karli hat geschrieben:
TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen
TiMovie hat ja alles schon dazu gesagt.

Da FCP wohl offensichtlich keine direkte/flüssige Ausgabe der Timeline über z.B. Firewire unterstützt, wirst du das Projekt wohl als PAL DV 16:9 rendern und dann auf das DV-Gerät ausgeben müssen.
Entweder ist das System zu langsam (HDD oder CPU oder beides), um den unkomprimierten Datenstrom für die DV-Ausgabe aufzubereiten und auszugeben, oder FCP jat generell ein Problem mit der Ausgabe auf DV.

Die Bildqualität wird logischerweise dabei leiden (5:1 Komprimierung mit deutlich verminderter Farbqualität). Eine Ausgabe in eine Datei als umkomprimiertes Video sollte an der Qualität hingegen nichts ändern.

Unkomprimiertes Video auf DV-Band zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichlkeit!

Nimm besser das Handbuch und mach dich über das Rendern und die Exportmöglichkeiten schlau (RTFM).



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

oukei
thx auf jeden fall für eure beiträge.
ich versuche nun einfach eine neue sequenz im fcp anzulegen, die in den einstellungen dv-pal hat - und zieh das uncompressed file dort rein...

jetzt rendert er mal - und dann werd ich ausgeben.

lg julius



mov
Beiträge: 202

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von mov »

FCP muss, bei der Ausgabe auf Band von unkomprimiertem Material, alles in Echtzeit auf DV PAL umrechnen. Da kann das vorherige rendern auf DV PAL sogar Qualitätsverbesserungen erreichen.



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Also: was ist jetzt die beste (qualitativste) Variation um unkomprimiertes Material auf MINIDV zu bekommen?

Ist es besser mit einem Codec wie z.b. AppleProRes (HQ) zu arbeiten, oder ist es besser noch immer das Material als DV-Pal 100% Qualität zu komprimieren..
oder vielleicht MJPEG?



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

Auf ein (Mini)DV-Band bekommt kein Mensch auf Erden jemals unkomprimiertes Videomaterial! ;)
Das DV-System (Konsumervariante) komprimiert 5:1.

Render nach DV-PAL 16:9 raus und spiele das Ergebnis auf DV aus.
Mach es doch einfach oder teste verschiedene Varianten.

Aus welcher Quelle stammt überhaupt das Videomaterial?



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Das Videomaterial kommt aus einer HV20 1080i
(habe das 1080i material aber in einer Pal16:9 Komposition in AE, da ich Kamerafahrten und Bildausschnitte im AE mache)

ABER: Festivals brauchen als Vorführkopie ein MINIDV Band mit PAL - und weil das ganze dann im Kino rennt, mag ich die beste Qualität, die auf Erden möglich ist ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36