julius_karli
Beiträge: 174

Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

hallo.
ich versuche gerade einen film (pal: 16:9) aus final cut auf eine minidv kassette zu bekommen. der film ist ohne kompression aus AE ausgegeben.

nur bricht final cut ständig ab, wegen "aborted ett/ptv - dropped frames"
wenn ich das video in der timeline rendern will, dann tut sich nix - weil final cut das video auch ohne probs abspielt "farbcode über dem video ist GRAU".

wie kann ich das video für "print to video" rendern?

danke - liebe grüße
julius



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

?? einfach mal lesen - denke deine Datenrate ist zu hoch?

http://support.apple.com/kb/TS1165



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

In the General tab, deselect the "Report dropped frames during playback" checkbox.

das is ja wohl das dümmste - einfach die fehlermeldung unterdrücken - und dann ca. jeden 20sten frame auf der minidv haben...

bei diesem post war ich schon - is aber nix hilfreiches dabei!



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von TiMovie »

Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
Meine empfehlung wäre:
dein Film in DV-Pal exportieren - dieses auf einen neue Timeline setzen und erneut "Schnitt auf Band"

Wenn alles nicht hilft - Handbuch lesen - genau mit dem gleichen hab ich mir auch schon die Nacht um die Ohren geschlagen!



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

julius_karli hat geschrieben:
TiMovie hat geschrieben:Du hast dein Filmsche aus AE uncomprimiert exportiert?
ja hab ich - weil - sogar beim apple prores codec merkt man einfach qualitätsverlust (speziell: ich hab rot eingefärbte szenen - und die sind ganz mieß)

es muss doch eine möglichkeit geben unkompr. material von final cut auf band zu bekommen
TiMovie hat ja alles schon dazu gesagt.

Da FCP wohl offensichtlich keine direkte/flüssige Ausgabe der Timeline über z.B. Firewire unterstützt, wirst du das Projekt wohl als PAL DV 16:9 rendern und dann auf das DV-Gerät ausgeben müssen.
Entweder ist das System zu langsam (HDD oder CPU oder beides), um den unkomprimierten Datenstrom für die DV-Ausgabe aufzubereiten und auszugeben, oder FCP jat generell ein Problem mit der Ausgabe auf DV.

Die Bildqualität wird logischerweise dabei leiden (5:1 Komprimierung mit deutlich verminderter Farbqualität). Eine Ausgabe in eine Datei als umkomprimiertes Video sollte an der Qualität hingegen nichts ändern.

Unkomprimiertes Video auf DV-Band zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichlkeit!

Nimm besser das Handbuch und mach dich über das Rendern und die Exportmöglichkeiten schlau (RTFM).



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

oukei
thx auf jeden fall für eure beiträge.
ich versuche nun einfach eine neue sequenz im fcp anzulegen, die in den einstellungen dv-pal hat - und zieh das uncompressed file dort rein...

jetzt rendert er mal - und dann werd ich ausgeben.

lg julius



mov
Beiträge: 202

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von mov »

FCP muss, bei der Ausgabe auf Band von unkomprimiertem Material, alles in Echtzeit auf DV PAL umrechnen. Da kann das vorherige rendern auf DV PAL sogar Qualitätsverbesserungen erreichen.



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Also: was ist jetzt die beste (qualitativste) Variation um unkomprimiertes Material auf MINIDV zu bekommen?

Ist es besser mit einem Codec wie z.b. AppleProRes (HQ) zu arbeiten, oder ist es besser noch immer das Material als DV-Pal 100% Qualität zu komprimieren..
oder vielleicht MJPEG?



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von RickyMartini »

Auf ein (Mini)DV-Band bekommt kein Mensch auf Erden jemals unkomprimiertes Videomaterial! ;)
Das DV-System (Konsumervariante) komprimiert 5:1.

Render nach DV-PAL 16:9 raus und spiele das Ergebnis auf DV aus.
Mach es doch einfach oder teste verschiedene Varianten.

Aus welcher Quelle stammt überhaupt das Videomaterial?



julius_karli
Beiträge: 174

Re: Final Cut Pro - Print to Video stoppt

Beitrag von julius_karli »

Das Videomaterial kommt aus einer HV20 1080i
(habe das 1080i material aber in einer Pal16:9 Komposition in AE, da ich Kamerafahrten und Bildausschnitte im AE mache)

ABER: Festivals brauchen als Vorführkopie ein MINIDV Band mit PAL - und weil das ganze dann im Kino rennt, mag ich die beste Qualität, die auf Erden möglich ist ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45