videocrack

Canon HG21 vs. HDC-SD300

Beitrag von videocrack »

überleg mir grad, ob ich die HG21 kaufen soll oder besser ne panasonic HDC-SD300... was sind konkret die unterschiede?
Testergebnisse der HG21 sind äusserst gut und die panasonic scheint mir einwenig zu teuer zu sein. cinema-mode der hg21 sieht geil aus. dafür hat panasonic zb die zeitraffer funtkion, was auch cool ist. help!

Basti27

Re: Canon HG21 vs. HDC-SD300

Beitrag von Basti27 »

Kauf dir den Canon. Top Bildschärfe.
videocrack hat geschrieben: Testergebnisse der HG21 sind äusserst gut und die panasonic scheint mir einwenig zu teuer zu sein. cinema-mode der hg21 sieht geil aus.
Entscheidung hast du ja selber schon getroffen... Und ich persönlich finde eine Zeitraffer-Funktion irgendwie überflüssig. Kann man ja auch bestens in der Post bewerkstelligen (Speicherplatz haben die Cams sowieso genug)

Bei der Canon machst du nichts falsch
An Apple a day keeps the Doctor away...

videocrack

Beitrag von videocrack »

schiesst sie wirklich solche bilder wie hier:

0:36 sieht cool aus.

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Bei deiner Eintscheidung ist es wichtig zu wissen was dir bei der Kamera wichtig ist.

Wenn es Bildqualität in allen erdenklichen Situationen ist, greifst du im Consumer Markt wohl eher zu den Canons, sprich HF100/10/11, HG20/21.

Falls du uneingeschränkte manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben möchtest, und dabei vor allem im Lowlight Abstriche machen kannst, nimm die SD300.

Ich habe mich nach intensiver Recherche gegen die Panasonic entschieden. Schließlich ist für mich die Bildqualität höher zu bewerten als manuelle Einstellmöglichkeiten, auch weil die Canon´s keineswegs nur im Automodus arbeiten.

Die Frage ist jetzt ob es die HG21 sein muss :) Ok, viele sagen vielleicht dass der Sucher nützlich ist. Aber was ich dann auch noch gehört habe ist, das keiner mit den Suchern der neueren Concumercams zufrieden ist und getrost darauf verzichten können. Der Preisunterschied von ca. 200€ zur HG20 sind da schon happig.

Die einzigen Unterschiede ist die 60GB grössere Festplatte und ein Sucher bei der HG21.
Zum Vergleich: 1 Terrabyte Festplatten gibts schon um die 100 Euro.

Es ist heutzutage nicht leicht sich für ein Gerät zu entscheiden.

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

videocrack hat geschrieben:schiesst sie wirklich solche bilder wie hier:

0:36 sieht cool aus.
Ja das tut sie. Ich hab unzähliges Material auf http://www.vimeo.com besichtigt und mehrere solche Leckerbissen (Bildqualität) gefunden.
Das hat mich auch dazu bewogen zu den Canon´s zu schwenken, weil für einen "normalo" gar nicht mehr erkennbar ist ob es sich bei der Cam um ein Profigerät oder einer 750€ Consumercam handelt.

videocrack

Beitrag von videocrack »

nich gerade superslowmo

:(
dafür überzeugt die bildqualität

gibt's slow motion clips? hab nix gefunde. mich würde interessieren, wie flüssig das bild bei z.b. 50% geschwindigkeit aussieht.

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Oben hast du aber von Zeitraffer gesprochen, nicht von slowmo!

Das sind 2 grundlegend verschiedene Dinge. Meines wissens kann auch die SD300 kein besseres slowmo.

Zeitraffer bedeutet das du im Abstand von ein paar Sekunden/Minuten/Stunden ein Bild machst und daraus ein Video erstellst. Du hast dann in 10 Sekunden Video tatsächlich z.B. 30 Minuten reale Zeit abgebildet. Das geht aber mit einer Spiegelreflex genau so, mit besseren Bildresultaten.

Slowmo ist nichts anderes als eine Aufnahme langsamer ablaufen zu lassen. Um hier bestmögliche Resultate zu bekommen braucht man hohe Frameraten.

Die von dir genannten Cameras können maximal 50i. Daraus machst du dann eine 25p slowmo. Um eine flüssigere Darstellung zu bekommen brauchst du auf jeden Fall mehr als 50i.

Zeitraffer auf höchstem Niveau mit einer DSLR und HDR Technik (mit Video nicht möglich)

Slowmotion mit 120 FPS:

Übrigens, wenn du dich bei Vimeo anmeldest kannst du viele von den Videos dort auch Downloaden. Die original gerenderten Dateien sind dann noch einmal einen Tick besser!

videocrack

Beitrag von videocrack »

Danke nachtspion.

Gibt's denn überhaupt zahlbare camcorders mit 120fps?

Ik kauf mir einfach ne HG21. hatte vorher ne panasonic nv-mx8, ziemlich alte kiste halt :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Tscheckoff - Sa 20:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 20:14
» Klatschen Entfernen
von freezer - Sa 20:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 18:16
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00