Gemischt Forum



Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gil

Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von Gil »

Halllo,

ich möchtre meine eigenen Filmprojekte auf DVD bringen. Bisher benutze ich Premiere, exportiere mit dem morgan-codec als avi. wandele dann mit dem tempg in audio- und videospur ( m2v ). das ganze importiere ich dann in impression und brenne dann auf dvd.

ich finde die ganze prozedure aber ziehmlich umständlich. außerdem möchte ich gerne die beste qualität erreichen, habe aber noch keine vergleichsmöglichkeiten ( um alles auszuprobieren müßte der tag ja 200 stunden haben..).

Welches Schnittprogramm und ggf. welchen encoder für mpeg-2, mit welchen einstellungen, sollte ich verwenden, um die derzeit beste qualität zu erzielen???

besten dank gil

sabine.brunau -BEI- firemail.de



Doc

Re: Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von Doc »

Das paßt alles, tmpg (DVD-Template) ist die erste Wahl - nur würde ich direkt aus Premiere per Frameserver exportieren oder eben als DV-avi und dieses dann in MPEG2 wandeln, weiß ja nicht, wie gut der Morgan-Codec dem Film bekommt...



gil

Re: Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von gil »

(User Above) hat geschrieben: : Das paßt alles, tmpg (DVD-Template) ist die erste Wahl - nur würde ich direkt aus
: Premiere per Frameserver exportieren oder eben als DV-avi und dieses dann in MPEG2
: wandeln, weiß ja nicht, wie gut der Morgan-Codec dem Film bekommt...


danke für den hinweis.

ausgabe als dv-avi wäre sicher das beste, da es hier ja eigentlich keinen qualitätverlust geben soll. allerdings kann bei mir tmpeg keine dv-avi dateien öffnen, weshalb ich mit dem morgan-codec exportiert habe. bei dv-avi meldet tmpeg ein ungültiges format.... kann tmpeg kein dv-avi importieren, oder mache ich irgendwo einen fehler???

danke gil



Ego

Re: Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von Ego »

TMPEGEnc kann problemlos DV-AVI (zumindest Type1) lesen!


Ich -BEI- Tiscali.de



Doc

Re: Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : bei dv-avi meldet tmpeg
: ein ungültiges format....


muß zugeben, das Problem hatte ich auch schon...!
Hat hier nicht irgendwer mal geschrieben, daß Premiere als dv-avi-typ 2 exportiert? Kann man das ändern??



Stefan

Re: Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von Stefan »

TMPGEnc hat eine Liste mit den verschiedenen Einlesemodulen. Die Module können in der Liste brutal an und abgeschaltet werden. Und sie können mit Prioritäten (0, -1, -2) versehen werden.

Ich kann mir vorstellen, dass in Deinem Fall die voreingestellten Werte dazu führen, dass ein ungeeignetes Modul Dein DV AVI zuerst zu sehen bekommt und daraufhin sich mit der Fehlermeldung beschwert.

Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann setze die Prioritäten anders. Wenn Du ein DV AVI Typ 1 hast (Export aus Premiere mit Microsoft DV Codec) sollte das Directshow Import Modul angeschaltet und mit hoher Priorität versehen sein. Wenn Du ein DV AVI Typ 2 hast (Export aus Premiere mit Mainconcept, Panasonic, Canopus DV Codec) sollte ein Video für Windows Import Modul bevorzugt werden.

Stefan



Doc

Re: Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von Doc »

Stefan, Du bist großartig - es hat funktioniert! Ich mußte die Priorität vom Direct Show hochsetzen und alle anderen Module deaktivieren - und das "unsupported" für MS-DV-AVIs war passé! Tausend Dank!



gil

Re: Wie bekomme ich beste Qualität bei DVD / mpeg-2

Beitrag von gil »

hallo Stefan,

herzlichen dank natürlich auch von mir. bei mir war es selbiges problem...

gruß gil



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 15:46
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 15:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21