Postproduktion allgemein Forum

CLIPS von HV 30 und HF 100

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolf Hankel

CLIPS von HV 30 und HF 100

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo
Hab mal wieder eine Frage und hoffe dass mich niemand zerreisst:
Möchte zu meiner HV 30 noch eine HF 100 kaufen und da kommen die Clips natürlich auch zusammen auf die Timeline:
Bekomme ich da Probleme beim Schnitt und beim Erstellen einer DVD (brenne z.Zt. noch DVD`s da die meisten eh nur einen DVD Player haben)
Mein Schnittprogramm ist EDIUS 5.
Gruss...Rolf

Colo

Re: CLIPS von HV 30 und HF 100

Beitrag von Colo »

Habe das so zwar noch nicht versucht, wüsste aber keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte!! Entscheidend ist, dass das Programm das entsprechende Videoformat akzeptiert. Ich persönlich mische laufend Clips der HV 30 mit Fotos meiner digitalen Spiegelreflex, und das klappt bestens.
Nachfrage: Was versprichst du dir eigentlich von der HF 100? Die Bearbeitung von echtem Full HD ist wohl immer noch etwas problematisch, die anfallenden Datenmengen sind noch größer und ich glaube nicht, dass du in der Bildqualität nach dem Schnitt wirklich einen Unterschied sehen wirst. Außerdem wäre sie mir vom Handling her dann wirklich zu klein. Auch ein Bildstabilisator kann nicht zaubern. Jedenfalls würden mich nach einiger Zeit mal die Erfahrungen damit interessieren. Ich persönlich würde mich im Fall einer Neuanschaffung eher vergrößern...
Gruß Colo

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Mit Edius 5/NEO ist das gar kein Problem, solange du den HQ-Codec bei AVCHD verwendest.

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

Colo hat geschrieben:Habe das so zwar noch nicht versucht, wüsste aber keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte!! Entscheidend ist, dass das Programm das entsprechende Videoformat akzeptiert. Ich persönlich mische laufend Clips der HV 30 mit Fotos meiner digitalen Spiegelreflex, und das klappt bestens.
Nachfrage: Was versprichst du dir eigentlich von der HF 100? Die Bearbeitung von echtem Full HD ist wohl immer noch etwas problematisch, die anfallenden Datenmengen sind noch größer und ich glaube nicht, dass du in der Bildqualität nach dem Schnitt wirklich einen Unterschied sehen wirst. Außerdem wäre sie mir vom Handling her dann wirklich zu klein. Auch ein Bildstabilisator kann nicht zaubern. Jedenfalls würden mich nach einiger Zeit mal die Erfahrungen damit interessieren. Ich persönlich würde mich im Fall einer Neuanschaffung eher vergrößern...
Gruß Colo
Hallo Colo
Du sprichst mir aus dem Herzen, die HF 100 ist wirklich etwas klein und ich würde mir auch gern was grösseres zulegen, ist halt immer eine Sache der Finanzen.
Da ich schon eine HV30 habe, möchte ich einfach mal auf was "modernes" umsteigen und das ist die Aufzeichnung auf Karte doch bestimmt.
Da ich alle meine Cams auf einem Makroschlitten mit Griff montiert habe,also so was ähnliches wie ein "Henkelmann", fällt die Kleinheit der HF 100 nicht so auf. Ausserdem filme ich grundsätzlich mit Stativ.
Allerdings hab ich sie noch garnicht sondern erwäge den Kauf, will aber vorher erst mal alle Unklarheiten beseitigen.
Gruss...Rolf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 8:21
» DaVinci Resolve 21 Beta 2
von freezer - Di 8:05
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Darth Schneider - Di 7:40
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von Jott - Di 7:33
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von soulbrother - Di 7:19
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Di 7:16
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von Tscheckoff - Mo 21:15
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von philr - Mo 20:10
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 15:16
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 11:34
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von 7River - Mo 8:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:15
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von Bildlauf - So 17:45
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von ruessel - So 8:22
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von gammanagel - Sa 19:59
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Sa 17:44
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39