domain hat geschrieben:(...)Ich kann mir div. alte Filme überhaupt nicht mehr ansehen, noch weniger meine Kinder.
Och komm, domain... Was können denn nun deine armen Kinderchen dafür, dass du dir "div. alte Filme überhaupt nicht mehr ansehen" kannst?
Du SOLLTEST deine Kinder DENNOCH ansehen, auch wenn dir gewisse Filme nicht (mehr) gefallen! Einfach Film ausschalten und Kinder anschauen und dich freuen, ob all den gerade gewachsenen, strahlenden Kiddies, ok?! ;-)
Wollte eure, zwar durchaus interessanten und von zutreffenden Aussagen durchsetzte, Abhandlungen hier einfach ein wenig auflockern... mit Humor! - Gelungen?! ;-)
Nun doch noch zum Thema:
Wer hier aktiv nach Kritik VERLANGT, der muss es verkraften können, dass diese auch ungebremst und oftmals in brutaler Offenheit kommt! Sonst soll er auf Youtube-only bleiben und sich mit beweihräuchern und gegenbeweihräuchertwerden von komplett unbedarften Anfängermöchtegernfilmern begnügen, wogegen absolut nichts zu sagen wäre. Ich MUSS ja nicht auf Youtube gehen. Aber HIER bin ich Kritiker und hier darf ichs sein! - Also: Kein Geplärre wenn nicht blosse "Ah"s und "Oh"s und "Wow, was bist du doch für ein geiler Filmemacker (kein Tippfehler), hast du doch den Page Peel-Effekt im NLE-deines-Vertrauens entdeckt!"s zurückkommen!
Die Filmkunst (ja, Videofilmerei gehört hier auch rein!) hat sich in den letzten 25 Jahren so massiv entwickelt, verändert und meist auch verbessert, dass man mit Filmchen, welche unsere Väter noch von den Sesseln gerissen hätten, heute einfach keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Hart, aber wahr!
Ich bewerte also niemals abhängig vom Fertigkeitsstand des Gegenübers ("Seid nett, ich habe mir gerade meine erste Kamera aus der Box gepuhlt und die Katze im Wohnzimmer-bei-Kerzenlicht im Full Automatic Mode aufgenommen und möchte nun gerne wissen, was ihr davon haltet..." - DAS WILL KEINER SEHEN!), sondern ausschliesslich, ob mir der Film unter vielen verschiedenen Gesichtspunkten gefällt und mich anspricht. Und diese Bewertung ist nun mal fast ausschliesslich von all den professionellen Arbeiten im Kino und im (guten) Fernsehen geprägt! Da hängt die Messlatte enorm hoch!
Nur weil ein Filmchen GEMACHT wurde, ist es noch längst nicht automatisch auch SEHENSWERT! Und auch wenn deine engsten Freunde und die Mutti dein Werkchen umwerfend fanden, ist es ebenfalls noch lange nicht automatisch auch SEHENSWERT! (Man schaue sich einfach mal bei DSDS all die Arschdeppennulltontreffmöchtegernsingerärsche an, welchen ihre Freunde und Muttis gesagt haben, wie toll sie seien und wie famos sie singen könnten...) Genau dasselbe gilt für Filme! Ja, (fast) jeder Film bedeutete für den Macher eine Riesenarbeit, aber das ist allen Zuschauern, welche diese nicht durchleiden mussten, schnurzpiepegal! Wenns nicht gelungen ist, wenns nicht gefällt, kannst du dein Leben darin investiert haben, die Kritik wird dir "Kacke" attestieren!
Also: Halben Schritt aus dem eigenen Hirn raus, Film nochmals mit externen Augen anschauen, vergessen dass man sein eigenes Herzblut darin investiert hat und knallhart beurteilen, ob dir derselbe Schrottfilm EINES ANDEREN UNBEKANNTEN, auch gefallen hätte! - Wenn nicht, dann nicht hier veröffentlichen und nach Kritik fragen. Ich sags nochmals: WENN NICHT, DANN NICHT HIER VERÖFFENTLICHEN UND NACH KRITIK FRAGEN!