Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Meister am Mac
Beiträge: 41

DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Meister am Mac »

Liebe Gemeinde!
Ich habe eine Sony VX1000 mit passendem DOF Adapter (Süd Korea Import). Das Problem ist neben der üblichen auf dem Kopf Geschichte, dass das Bild EXTREM dunkel ist und am Rand eine schwarze Vignette bildet. Alles bekannte Probleme aber bei anderen Kameras mit aufgesetztem DOF sieht das Bild trotzdem irgentwie besser aus. Ich hatte gehofft die lichtschwache VX macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Was kann ich tun?
LG
Meister am Mac
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



bgk
Beiträge: 163

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von bgk »

Meister am Mac hat geschrieben:Liebe Gemeinde!
Was kann ich tun?
Andere Kamera? Anderer DOF-Adapter? Mehr Licht?
Entschuldige die unqualifizierte Antwort, aber Deine Frage war eine Steilvorlage dafür... *scnr*

MfG,
BGK



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Meister am Mac »

Klar verstehe :-)
Nein also das hab ich ja alles schon versucht, ist klar.
Ich dachte nur eventuell habe ich einen Schritt in der Postpro "vergessen" oder so, weil üblicherweise liefern diese Teile bessere Bilder.
Trotzdem danke!
Meister am Mac
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



Basti27
Beiträge: 115

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Basti27 »

Hi,

das Problem liegt auf der Hand. Der Adapter... Genau das ist der Unterschied zwischen den "teuren" Adaptern alias SGPro / Blade, Letus, Redrock etc. und den scheinbar günstigen vom anderen Ende der Welt.

Qualität hat seinen Preis.... versuch ihn loszuwerden und kauf dir was Handfestes.

Grüße
An Apple a day keeps the Doctor away...



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Meister am Mac »

okay hat nichts viel gekostet den werde ich los, eventuell ist das Geld zusammen mit einem Verkauf der VX dann besser in eine neue Cam investiert oder??
LG
Meister am Mac
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



Axel
Beiträge: 17087

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Axel »

Stimmt natürlich. Ein lichtfressender Adapter ist der Hauptgrund für dunkle Bilder. Aber auch mit lichtstarken, neueren Kameras und dem lichtstärksten Adapter, der vielleicht nur insgesamt eine Blendenstufe (realistisch gesehen) "kostet", gibt es noch zwei Faktoren, die nicht angesprochen wurden:

1. Das KB-Objektiv. In deinem Fall muss es schon wenigstens f1.4 haben. 2.0 ist eine volle Blende dunkler. Trifft das zu?

2. Das vorhandene Licht. Aufnahmen ohne Kontrast sehen immer trübe aus. Mach einen Test mit einer starken Lichtquelle, mit Licht und Schatten, wie du sie bei normalem Video vermeiden würdest.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bassti
Beiträge: 12

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von bassti »

ist ne vx1000 net alles andere als lichtschwach?



Axel
Beiträge: 17087

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Axel »

bassti hat geschrieben:ist ne vx1000 net alles andere als lichtschwach?
Für heutige Verhältnisse ist sie lichtschwach. Sie hat zwar immer noch gute Farben bei wenig Licht, dank ihrer 3CCD, es war ihre Nachfolgerin, die VX 2000, die als "Königin der Nacht" bekannt wurde, aber auch sie würde heute im Mittelfeld spielen.

Es ist aber in Bezug auf einen Adapter gar kein Kriterium, da man ohnehin auf reichlich Licht angewiesen ist. Gain sollte man damit gar nicht verwenden, und ohne intelligente Verstärkung bei gleichzeitiger Rauschunterdrückung sind auch die modernen Kameras plötzlich gar nicht mehr so helle.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Bernd E. »

Axel hat geschrieben:...es war ihre Nachfolgerin, die VX 2000, die als "Königin der Nacht" bekannt wurde, aber auch sie würde heute im Mittelfeld spielen...
Den Beinamen "Königin der Nacht" trug das Panasonic-Gegenstück zur VX1000, das dann in dieser Disziplin von der VX2000 abgelöst wurde. Deren minimal noch lichtempfindlicherer Nachfolger VX2100 ist bis heute die unerreichte Referenz dieser Klasse in Sachen Lowlight - von "Mittelfeld" kann da keine Rede sein.



Axel
Beiträge: 17087

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Axel »

Bernd E. hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:...es war ihre Nachfolgerin, die VX 2000, die als "Königin der Nacht" bekannt wurde, aber auch sie würde heute im Mittelfeld spielen...
Den Beinamen "Königin der Nacht" trug das Panasonic-Gegenstück zur VX1000, das dann in dieser Disziplin von der VX2000 abgelöst wurde. Deren minimal noch lichtempfindlicherer Nachfolger VX2100 ist bis heute die unerreichte Referenz dieser Klasse in Sachen Lowlight - von "Mittelfeld" kann da keine Rede sein.
Mit der Ausnahme der VX 2100 besaß/besitze ich diese Cams, hatte in der Nachfolge in Gebrauch die Pana DVX 100, die Sony FX1, die Pana HVX 200, die Canon A1 und die Sony EX-1. Ohne Testvergleiche im Einzelnen zu kennen: Die Fähigkeit der VX 2000, beim Licht dreier Kerzen noch die Gesichter der um den Tisch Sitzenden zu zeigen, war beeindruckend und wurde auch exzessiv eingesetzt. Solche Aufnahmen habe ich später nicht mehr gemacht, hatte aber den Eindruck, die neueren Cams seien ebenfalls sehr lichtstark, wie gesagt ohne Gain. Die EX-1 schien (Disco) wieder noch lichtstärker zu sein, ein subjektiver Eindruck, vielleicht falsch.

Ein Kamerastudent aus Dortmund machte letztes Jahr eine Reportage an meinem Arbeitsplatz, an dem ein 30 m langer, dunkelgrau gestrichener Schlauch ("Das Boot") lediglich von drei 7 Watt Energiesparlampen beleuchtet wird. Zum Einsatz kam eine Studiokamera mit 2/3" Chips, Pal SD, irgendeine ältere Kiste. Von solchem Lowlight können Prosumercams allerdings nur träumen.

Die Lowlightfähigkeiten sollten aber Meister am Mac nicht tangieren. "Existing Light" (ein altes Werbeargument noch aus Super 8 Zeiten) fällt bei der Arbeit mit Adaptern ohnehin flach, es sei denn, die liebe Sonne liefert es ungebremst. Dass das vorhandene Licht fast nie reicht, zwingt einen zum Umdenken. Etwas pauschal und provokativ zwei Thesen:

1. Ein Adapter taugt nichts für Filmen im Reportage-Stil. Hier geht es eher um Fotografie, szenisches Arbeiten.

2. Mit vollständig kontrollierter Beleuchtung werden alle Bilder besser. Man kann dann zur Diskussion stellen, ob sie mit oder ohne Adapter besser wären, aber Lowlight ist einfach kein Thema mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20