Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Meister am Mac
Beiträge: 41

DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Meister am Mac »

Liebe Gemeinde!
Ich habe eine Sony VX1000 mit passendem DOF Adapter (Süd Korea Import). Das Problem ist neben der üblichen auf dem Kopf Geschichte, dass das Bild EXTREM dunkel ist und am Rand eine schwarze Vignette bildet. Alles bekannte Probleme aber bei anderen Kameras mit aufgesetztem DOF sieht das Bild trotzdem irgentwie besser aus. Ich hatte gehofft die lichtschwache VX macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Was kann ich tun?
LG
Meister am Mac
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



bgk
Beiträge: 163

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von bgk »

Meister am Mac hat geschrieben:Liebe Gemeinde!
Was kann ich tun?
Andere Kamera? Anderer DOF-Adapter? Mehr Licht?
Entschuldige die unqualifizierte Antwort, aber Deine Frage war eine Steilvorlage dafür... *scnr*

MfG,
BGK



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Meister am Mac »

Klar verstehe :-)
Nein also das hab ich ja alles schon versucht, ist klar.
Ich dachte nur eventuell habe ich einen Schritt in der Postpro "vergessen" oder so, weil üblicherweise liefern diese Teile bessere Bilder.
Trotzdem danke!
Meister am Mac
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



Basti27
Beiträge: 115

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Basti27 »

Hi,

das Problem liegt auf der Hand. Der Adapter... Genau das ist der Unterschied zwischen den "teuren" Adaptern alias SGPro / Blade, Letus, Redrock etc. und den scheinbar günstigen vom anderen Ende der Welt.

Qualität hat seinen Preis.... versuch ihn loszuwerden und kauf dir was Handfestes.

Grüße
An Apple a day keeps the Doctor away...



Meister am Mac
Beiträge: 41

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Meister am Mac »

okay hat nichts viel gekostet den werde ich los, eventuell ist das Geld zusammen mit einem Verkauf der VX dann besser in eine neue Cam investiert oder??
LG
Meister am Mac
Den Klangunterschied zwischen Mehrkanal-Audio und Zweikanal-Stereo kann jeder binaural (zweiohrig) hörende Mensch einer SACD-Aufnahme im Vergleich zur normalen CD-Aufnahme rein objektiv attestieren – auch ohne jegliche audiophile Ambitionen.



Axel
Beiträge: 17087

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Axel »

Stimmt natürlich. Ein lichtfressender Adapter ist der Hauptgrund für dunkle Bilder. Aber auch mit lichtstarken, neueren Kameras und dem lichtstärksten Adapter, der vielleicht nur insgesamt eine Blendenstufe (realistisch gesehen) "kostet", gibt es noch zwei Faktoren, die nicht angesprochen wurden:

1. Das KB-Objektiv. In deinem Fall muss es schon wenigstens f1.4 haben. 2.0 ist eine volle Blende dunkler. Trifft das zu?

2. Das vorhandene Licht. Aufnahmen ohne Kontrast sehen immer trübe aus. Mach einen Test mit einer starken Lichtquelle, mit Licht und Schatten, wie du sie bei normalem Video vermeiden würdest.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bassti
Beiträge: 12

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von bassti »

ist ne vx1000 net alles andere als lichtschwach?



Axel
Beiträge: 17087

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Axel »

bassti hat geschrieben:ist ne vx1000 net alles andere als lichtschwach?
Für heutige Verhältnisse ist sie lichtschwach. Sie hat zwar immer noch gute Farben bei wenig Licht, dank ihrer 3CCD, es war ihre Nachfolgerin, die VX 2000, die als "Königin der Nacht" bekannt wurde, aber auch sie würde heute im Mittelfeld spielen.

Es ist aber in Bezug auf einen Adapter gar kein Kriterium, da man ohnehin auf reichlich Licht angewiesen ist. Gain sollte man damit gar nicht verwenden, und ohne intelligente Verstärkung bei gleichzeitiger Rauschunterdrückung sind auch die modernen Kameras plötzlich gar nicht mehr so helle.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Bernd E. »

Axel hat geschrieben:...es war ihre Nachfolgerin, die VX 2000, die als "Königin der Nacht" bekannt wurde, aber auch sie würde heute im Mittelfeld spielen...
Den Beinamen "Königin der Nacht" trug das Panasonic-Gegenstück zur VX1000, das dann in dieser Disziplin von der VX2000 abgelöst wurde. Deren minimal noch lichtempfindlicherer Nachfolger VX2100 ist bis heute die unerreichte Referenz dieser Klasse in Sachen Lowlight - von "Mittelfeld" kann da keine Rede sein.



Axel
Beiträge: 17087

Re: DOF auf Sony VX 1000 zu dunkel

Beitrag von Axel »

Bernd E. hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:...es war ihre Nachfolgerin, die VX 2000, die als "Königin der Nacht" bekannt wurde, aber auch sie würde heute im Mittelfeld spielen...
Den Beinamen "Königin der Nacht" trug das Panasonic-Gegenstück zur VX1000, das dann in dieser Disziplin von der VX2000 abgelöst wurde. Deren minimal noch lichtempfindlicherer Nachfolger VX2100 ist bis heute die unerreichte Referenz dieser Klasse in Sachen Lowlight - von "Mittelfeld" kann da keine Rede sein.
Mit der Ausnahme der VX 2100 besaß/besitze ich diese Cams, hatte in der Nachfolge in Gebrauch die Pana DVX 100, die Sony FX1, die Pana HVX 200, die Canon A1 und die Sony EX-1. Ohne Testvergleiche im Einzelnen zu kennen: Die Fähigkeit der VX 2000, beim Licht dreier Kerzen noch die Gesichter der um den Tisch Sitzenden zu zeigen, war beeindruckend und wurde auch exzessiv eingesetzt. Solche Aufnahmen habe ich später nicht mehr gemacht, hatte aber den Eindruck, die neueren Cams seien ebenfalls sehr lichtstark, wie gesagt ohne Gain. Die EX-1 schien (Disco) wieder noch lichtstärker zu sein, ein subjektiver Eindruck, vielleicht falsch.

Ein Kamerastudent aus Dortmund machte letztes Jahr eine Reportage an meinem Arbeitsplatz, an dem ein 30 m langer, dunkelgrau gestrichener Schlauch ("Das Boot") lediglich von drei 7 Watt Energiesparlampen beleuchtet wird. Zum Einsatz kam eine Studiokamera mit 2/3" Chips, Pal SD, irgendeine ältere Kiste. Von solchem Lowlight können Prosumercams allerdings nur träumen.

Die Lowlightfähigkeiten sollten aber Meister am Mac nicht tangieren. "Existing Light" (ein altes Werbeargument noch aus Super 8 Zeiten) fällt bei der Arbeit mit Adaptern ohnehin flach, es sei denn, die liebe Sonne liefert es ungebremst. Dass das vorhandene Licht fast nie reicht, zwingt einen zum Umdenken. Etwas pauschal und provokativ zwei Thesen:

1. Ein Adapter taugt nichts für Filmen im Reportage-Stil. Hier geht es eher um Fotografie, szenisches Arbeiten.

2. Mit vollständig kontrollierter Beleuchtung werden alle Bilder besser. Man kann dann zur Diskussion stellen, ob sie mit oder ohne Adapter besser wären, aber Lowlight ist einfach kein Thema mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35