Hallo erstmal, da ich euer Forum schon seid Jahren bei anfallenden Fragen erfolgreich nach antworten durchforste, habe ich mich nun aus aktuellem Anlass dazu entschlossen, mich selbst mal anzumelden.
Und zwar bin ich am überlegen, mir einen neuen Camcorder zu leisten. Mein einstiegsmodell damals, nach einigen Aufnahmen mit einer alten Hi8 Cam war ein Panasonic NVDS-29. Nachdem dieser dann irgendwann hinüber war, hab ich mir den NVGS-75 geleistet.
Nachdem ich dann letztens ein paar Tage mit der Panasonic DVX100 arbeiten durfte, hat sich mir der Vergleich aufgedrängt, dass diese Handycams zu den gehobeneren Modellen stehen, wie eine kleine Digiknipse zu einer Spiegelreflex.
Das nur Vorneweg.
Gefilmt wird hauptsächlich Skateboarding, wo viele Aufnahmen nicht einfach wiederholt werden können. Früher hat der Autofokus bei Lowlight eine Menge aufnahmen versaut. Also sollte es an Manuellen einstellmöglichkeiten nicht mangeln. Und die einstellungen sollten auch nicht erst nach minuten des Menü durchforstens gemacht werden können.
Nun habe ich von einem Bekannten, der im Filmbusiness arbeitet von AVHDC gehört und das er sich niemals mehr eine Band Kamera kaufen würde. Das ist natürlich einleuchtend. Doch wurde hier im Forum teilweise zu HD, statt AVDHC geraten.
In einem Skateboard Video Forum wird ständig zur alten VX1000 von Sony geraten, jedoch ist im nächsten Thread da dann meist schon einer am jammern, das die VX irgendwie nicht mehr will.
Zusammengefasst, was ich gerne hätte:
-Manuell Zoom
-Manuell Fokus
-Manuelle Blende
-Gute LowLight eigenschaft
-HD
Mfg Sasa


