News-Kommentare Forum



Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1

Beitrag von slashCAM »

Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1 von rob - 6 Mar 2009 10:01:00
Panasonic-User Björn Viztyger hat sich die Mühe gemacht und die Sensor-Größen, bzw. die Seitenverhältnisse der neuen Panasonic GH1 im Vergleich zur älteren G1 illustriert. Für den 16:9 Foto-Bildmodus steht mit der Panasonic GH1 demnach rund 1MP mehr zur Verfügung. Wir sind bereits sehr gespannt, wie sich die GH1 gegenüber den Filmfunktionen der Nikon D90 und Canon EOS 5D schlagen wird ... Man sollte bei einem entsprechenden Vergleich jedoch nicht vergessen, dass es sich bei der GH1 nicht um eine Spiegelreflexkamera handelt. Ein entsprechender Spiegel-Prismen-Sucher existiert bei der Panasonic nicht. Die Bilder, die via LCD-Display und Sucher zur Verfügung gestellt werden, sind stets elektronische - mit all ihren Vorzügen und Nachteilen im Hybrid-Gebrauch von Foto und Video. Damit ist das Konstruktionsprinzip der Panasonic GH1 sehr viel näher an einem digitalen Camcorder als an einer Spiegelreflexkamera. Der Clou hierbei sind die Wechseloptiken, die über entsprechende Adapter eine hochwertige Auswahl auch an manuellen Objektiven zur Verfügung stellen.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1

Beitrag von WoWu »

Das ist allerdings fast nur Pixelzählerei, weil es für Video nicht wirklich Vorteile in der Bildqualität bring, solange sich der Zugewinn an Fläche nicht in grösseren Pixels niederschlägt, denn was hat mein Bild gewonnen, wenn ich statt 1920 horizontal jetzt 2079 auflösen kann und vertikal statt 1080 jetzt 1176 Pixels?
Mein Bild wird weiterhin nur 1080x1920 haben.
Anders in der Fotographie, wo es die Bildbegrenzungen nicht in dem engen Maß gibt.
Im Videobereich könnte man eine solche "Grass"-Fläche für Stabilisatoren nutzen oder für die Bewegungsprädiktion ausserhalb des Bildbereiches in H.264.
Vielleicht gibt es ja so auch mal Camcorder, die im Sucher endlich einmal etwas mehr, als nur den effektiven Bildbereich anzeigen.
Insofern ist die neue Sensorentwicklung vielleicht doch nicht ganz ohne Interesse. Aber für das Bild bringt das nicht viel, solange man es mit identischer Pixelgröße zu tun hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29