News-Kommentare Forum



Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1

Beitrag von slashCAM »

Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1 von rob - 6 Mar 2009 10:01:00
Panasonic-User Björn Viztyger hat sich die Mühe gemacht und die Sensor-Größen, bzw. die Seitenverhältnisse der neuen Panasonic GH1 im Vergleich zur älteren G1 illustriert. Für den 16:9 Foto-Bildmodus steht mit der Panasonic GH1 demnach rund 1MP mehr zur Verfügung. Wir sind bereits sehr gespannt, wie sich die GH1 gegenüber den Filmfunktionen der Nikon D90 und Canon EOS 5D schlagen wird ... Man sollte bei einem entsprechenden Vergleich jedoch nicht vergessen, dass es sich bei der GH1 nicht um eine Spiegelreflexkamera handelt. Ein entsprechender Spiegel-Prismen-Sucher existiert bei der Panasonic nicht. Die Bilder, die via LCD-Display und Sucher zur Verfügung gestellt werden, sind stets elektronische - mit all ihren Vorzügen und Nachteilen im Hybrid-Gebrauch von Foto und Video. Damit ist das Konstruktionsprinzip der Panasonic GH1 sehr viel näher an einem digitalen Camcorder als an einer Spiegelreflexkamera. Der Clou hierbei sind die Wechseloptiken, die über entsprechende Adapter eine hochwertige Auswahl auch an manuellen Objektiven zur Verfügung stellen.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1

Beitrag von WoWu »

Das ist allerdings fast nur Pixelzählerei, weil es für Video nicht wirklich Vorteile in der Bildqualität bring, solange sich der Zugewinn an Fläche nicht in grösseren Pixels niederschlägt, denn was hat mein Bild gewonnen, wenn ich statt 1920 horizontal jetzt 2079 auflösen kann und vertikal statt 1080 jetzt 1176 Pixels?
Mein Bild wird weiterhin nur 1080x1920 haben.
Anders in der Fotographie, wo es die Bildbegrenzungen nicht in dem engen Maß gibt.
Im Videobereich könnte man eine solche "Grass"-Fläche für Stabilisatoren nutzen oder für die Bewegungsprädiktion ausserhalb des Bildbereiches in H.264.
Vielleicht gibt es ja so auch mal Camcorder, die im Sucher endlich einmal etwas mehr, als nur den effektiven Bildbereich anzeigen.
Insofern ist die neue Sensorentwicklung vielleicht doch nicht ganz ohne Interesse. Aber für das Bild bringt das nicht viel, solange man es mit identischer Pixelgröße zu tun hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20