News-Kommentare Forum



Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1

Beitrag von slashCAM »

Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1 von rob - 6 Mar 2009 10:01:00
Panasonic-User Björn Viztyger hat sich die Mühe gemacht und die Sensor-Größen, bzw. die Seitenverhältnisse der neuen Panasonic GH1 im Vergleich zur älteren G1 illustriert. Für den 16:9 Foto-Bildmodus steht mit der Panasonic GH1 demnach rund 1MP mehr zur Verfügung. Wir sind bereits sehr gespannt, wie sich die GH1 gegenüber den Filmfunktionen der Nikon D90 und Canon EOS 5D schlagen wird ... Man sollte bei einem entsprechenden Vergleich jedoch nicht vergessen, dass es sich bei der GH1 nicht um eine Spiegelreflexkamera handelt. Ein entsprechender Spiegel-Prismen-Sucher existiert bei der Panasonic nicht. Die Bilder, die via LCD-Display und Sucher zur Verfügung gestellt werden, sind stets elektronische - mit all ihren Vorzügen und Nachteilen im Hybrid-Gebrauch von Foto und Video. Damit ist das Konstruktionsprinzip der Panasonic GH1 sehr viel näher an einem digitalen Camcorder als an einer Spiegelreflexkamera. Der Clou hierbei sind die Wechseloptiken, die über entsprechende Adapter eine hochwertige Auswahl auch an manuellen Objektiven zur Verfügung stellen.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sensor Aspect Ratios Panasonic G1 vs GH1

Beitrag von WoWu »

Das ist allerdings fast nur Pixelzählerei, weil es für Video nicht wirklich Vorteile in der Bildqualität bring, solange sich der Zugewinn an Fläche nicht in grösseren Pixels niederschlägt, denn was hat mein Bild gewonnen, wenn ich statt 1920 horizontal jetzt 2079 auflösen kann und vertikal statt 1080 jetzt 1176 Pixels?
Mein Bild wird weiterhin nur 1080x1920 haben.
Anders in der Fotographie, wo es die Bildbegrenzungen nicht in dem engen Maß gibt.
Im Videobereich könnte man eine solche "Grass"-Fläche für Stabilisatoren nutzen oder für die Bewegungsprädiktion ausserhalb des Bildbereiches in H.264.
Vielleicht gibt es ja so auch mal Camcorder, die im Sucher endlich einmal etwas mehr, als nur den effektiven Bildbereich anzeigen.
Insofern ist die neue Sensorentwicklung vielleicht doch nicht ganz ohne Interesse. Aber für das Bild bringt das nicht viel, solange man es mit identischer Pixelgröße zu tun hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02