Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

HP Pavilion a6738 DE -- hat jemand schon Erfahrungen damit?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Medienmacher

HP Pavilion a6738 DE -- hat jemand schon Erfahrungen damit?

Beitrag von Medienmacher »

Hallo zusammen.

Ich such derzeit einen neuen PC für Videoschnitt (AVID Xpress), Bildbearbeitung/Grafik, Animationen (After Effects), Multimedia etc.

Eigentlich hatte ich vor mir alle Komponenten selbst zusammenzustellen, z.B: hab ich die Grafikkarte (Nvidia Quadro FX für`n AVID) schon gekauft. Blöderweise komm ich aus Zeitgründen schon seit Wochen nicht dazu, das endlich mal abzuschliessen.

Jetzt flatterte heute morgen ein SATURN-Prospekt ins Haus mit einem HP Pavilion A 6738 DE für 599,-.
Hier der Link:
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores ... sort=price

Und gleich noch der Link zu HP:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 94519.html

Bevor hier gleich jemand schreibt: ja, ich weiss, es ist keine zertifizerte Workstation für AVID etc. Brauch ich auch nicht, soviel Geld möchte ich nicht ausgeben. Ich arbeite seit 5 Jahren an einem alten AMD Sempron und hatte bisher NIE Probleme, außer lange Rechenzeiten. :-) Und After Effects CS3 läuft nicht, deswegen muss was neues her.

Der genannten HP scheint noch relativ neu zu sein - hat trotzdem schon jemand Erfahrungen damit??
Was haltet ihr von dem Teil?

Ich weiss, Grafikkarte ist nix, aber da bau ich ja eh ne Quadro FX rein.

Ich weiss halt nicht welche Festplatten, welcher RAM und welches Mainboard drin ist (ich versuch das gerade rauszukriegen), aber ganz ehrlich: ist das in dieser Preisklasse nicht egal? 5% Performance rauf oder runter stört mich nicht im Geringsten...

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß

Daigoro

Re: HP Pavilion a6738 DE -- hat jemand schon Erfahrungen damit?

Beitrag von Daigoro »

Wenn du pech hast, passt die Grafikkarte nicht rein.
Bei HP steht:

Erweiterungssteckplätze
1 PCI (1 frei) und 2 PCI-Express 1x (2 frei)
Videoadapter, Bus
1 PCI-Express 16x

Das ist so, wie sie's schreiben leider etwas uneindeutig.

Die 1xPCI-Express Dinger sind Sinnlos.
Der 16x PCI-Express wird nicht bei Erweiterungssteckplaetze gefuehrt, sondern bei "Videoadapter, Bus". Kann heissen, dass die OnBoard Grafikkarte drueber laeuft, aber kein Steckplatz vorhanden ist.
Sollte man vielleicht abklaeren, bevor man plant aufzuruesten.

Wie man darauf kommt mehrere Tausend Euro teure Software auf Supermarktregal Hardware laufen zu lassen wird mir aber ewig ein Raetsel bleiben.
Video ergo sum. :)

Medienmacher

Daigoro hat geschrieben:Wenn du pech hast, passt die Grafikkarte nicht rein.
Bei HP steht:

Erweiterungssteckplätze
1 PCI (1 frei) und 2 PCI-Express 1x (2 frei)
Videoadapter, Bus
1 PCI-Express 16x

Das ist so, wie sie's schreiben leider etwas uneindeutig.

Die 1xPCI-Express Dinger sind Sinnlos.
Der 16x PCI-Express wird nicht bei Erweiterungssteckplaetze gefuehrt, sondern bei "Videoadapter, Bus". Kann heissen, dass die OnBoard Grafikkarte drueber laeuft, aber kein Steckplatz vorhanden ist.
Sollte man vielleicht abklaeren, bevor man plant aufzuruesten.

Vielen Dank, toller Hinweis. Hätt ich selber glaub ich nicht gemerkt... Danke!

Daigoro hat geschrieben: Wie man darauf kommt mehrere Tausend Euro teure Software auf Supermarktregal Hardware laufen zu lassen wird mir aber ewig ein Raetsel bleiben.
Nun, man kommt auf die Idee, weil es einfach funktioniert. Ganz einfach! Sicher, für professionelle Produktionsumgebungen ein "NoGo". In unserer Firma kaufen wir auch keine Workstations von der Stange. Aber für "zuHause" (Hobby, Nebengewerbe, u.ä.) reicht es, weil mir da egal ist ob der Rechner eine Sequenz in 25 oder 35 Minuten rendert. Geh ich halt länger auf Klo solang.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Medienmacher hat geschrieben: Vielen Dank, toller Hinweis. Hätt ich selber glaub ich nicht gemerkt... Danke!
Also das es nicht eindeutig da steht, heisst nicht, das kein PCI-Express 16x Steckplatz vorhanden ist - muesstest du halt gezielt nach fragen.
Und auch die Groesse der neuen Grafikkarte beachten (Laenge und auch die Kuehlerdimensionen) - das ein Steckplatz vorhanden ist heisst auch nicht automatisch, das du alle Karten da problemlos reinbekommst (z.b. wenn der Festplattenkaefig unguenstig die Laenge einschraenkt oder die Karte eine 2-Slot Kuehlloesung hat).

Die Erweiterbarkeit ist generell ein Problem der Vorkonfigurierten PCs, grad von HP und Dell.
Die verwenden viel zu gerne Spezialloesungen z.b. eigene "OEM" Boards - der HP hat z.b. nur 1xPCI - das ist wenig, je nachdem was du reinbauen willst, eigene Netzteile und nicht ATX konforme Gehaeuse und Kuehlloesungen, die das spaetere einfache Aufruesten erschweren.

Wenn du keine grossen Aufruestungen planst und die vorgesehene Karte passt, ist das akzeptabel, aber wenn du eine Plattform zum spaeteren Erweitern suchst, wuerde ich was aus Standardkomponenten (vor allem grosses Gehaeuse und stabiles Netzteil - das ueberlebt gerne mehrere Generationen von neuem Innenleben) vom Haendler zusammengebautes vorziehen.

Medienmacher

Hallo.

Nochmals danke, die Erläuterungen sind prima.

Ich hatte in der Tat nicht vor weiter aufzurüsten, da der Sockel 775, der im Rechner ja verbaut ist, eh nicht mehr weiterentwickelt wird. Bliebe eh "nur" ein QuadCore.

Das Angebot klang auf den ersten Blick interessant, da ich den Prozessor E8400 eh im Blick hatte. Noch dazu zwei Festplatten - evtl sogar ein RAID möglich? Leider liess sich weder jemand von HP, noch von Saturn erreichen, um mir die verbauten Komponenten zu erläutern. Ich hab allerdings auch fast nix anderes erwartet...

Ich hab mich nun auf Ratschlag eines Kollegen dagegen entschieden, und werde mir doch einen Rechner aus ausgewählten Komponenten zusammenstellen. Hauptgrund ist, das ich nicht weiss welches Mainboard verbaut ist, und man mit einem guten Board mit P45-Chipsatz enorm an Leistung rausholen kann. Gerade bei diesem Prozessor...

Grüße

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Nimm ihn mit, teste es aus, und wenns nicht geht bring in zurück, die nehmen das ja wieder an......
"Klingt komisch, ist aber so!"

Thorsten G.

Beitrag von Thorsten G. »

WideScreen hat geschrieben:Nimm ihn mit, teste es aus, und wenns nicht geht bring in zurück, die nehmen das ja wieder an......
Wie soll das denn gehen...?

Ich habe mir vor kurzem diesen hier gekauft:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 60584.html

Kostet zwar geringfügig mehr, hat aber eine wirklich gute Performence (für den Hausgebrauch natürlich). Arbeite mit Edius 5 und eine zweite 1TB Platte hab ich mir auch schon eingebaut.

Medienmacher

Thorsten G. hat geschrieben: Ich habe mir vor kurzem diesen hier gekauft:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 60584.html

Kostet zwar geringfügig mehr, hat aber eine wirklich gute Performence (für den Hausgebrauch natürlich). Arbeite mit Edius 5 und eine zweite 1TB Platte hab ich mir auch schon eingebaut.
Hallo. Laut HP-Website hat dieses Modell nur eine Festplatte mit 5400 U/min. Merkt man das beim Schneiden? Ich hab seit Jahren ausschließlich 7200er Platten...

Ich hab mittlerweile Antwort von HP bekommen - siehe hier:
"Bitte beachten Sie das wir einen Einbau einer anderen Grafikkarte zum a6738de nicht unterstützen.
Verbauter Speicher ist hier ein DDR2-SDRAM.
Es können keine weiteren Festplatten inegriert werden.
Bei dem Mainboard handelt es sich um eine Eigenentwicklung von HP.
"

Daigoro hatte mit allem Recht; ich werde dieses Modell nicht kaufen. Zu viele Nachteile, die die mögliche Preisersparnis in meinen Augen nicht rechnen.

Thorsten G.

Beitrag von Thorsten G. »

Hallo,

die 5400 U/min. haben mir bisher keine Probleme bereitet. Abgesehen davon habe ich mir eine zweite Platte mit 1TB und 7200 U/min. eingebaut und das ging absolut problemlos.
Meinen Videoschnitt bearbeite ich ausschließlich über die extra Platte, das bringt auch ordentlich was. Und mit 8GB RAM kann Dir eh nix passieren.

Gruß,
Thorsten

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Medienmacher hat geschrieben:Zu viele Nachteile, die die mögliche Preisersparnis in meinen Augen nicht rechnen.
Viel teurer muss was selbst konfiguriertes nicht werden - ausser man braucht die ganze Software, die bei den HP/Dells schon dabei ist.

Man kann halt viel besser gezielt hochwertigere Komponenten aussuchen - wie gesagt, an Gehaeuse und Netzteil wird gerne gespart, das kann aber am laengsten ueberleben, waehrend man das Innenleben eher preiswert gestalten und oefter mal aufruesten kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von slashCAM - Mi 14:31
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Bluboy - Mi 14:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von Jangool87 - Mi 13:08
» Welches Dock für Mac mini M4
von Jörg - Mi 12:55
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04