Gemischt Forum



1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
mischwob
Beiträge: 18

1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von mischwob »

Hallo,
ich soll eine Präsentation in Premiere erstellen für einen LCD TV mit 1366 x 768.
Das ganze besteht ausschließlich aus Standbildern mit Übergängen und soll von einem DVD abgespielt werden.
Die Bilder hierfür werden extern hergestellt.

Fragen:
Welche Projekteinstellung verwende ich bei Premiere, Widescreen Pal 16:9?

Wie groß muß ich die Bilder anlegen lassen, 1366x768 oder 720x576?

Wie groß muß der "sichere Bereich" sein damit alles wichtige nicht abgeschnitten wird?

Danke für Hinweise,
S.



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von RickyMartini »

16:9 sollte kein Problem sein.
720x576 ist bei einer PAL Video-DVD die passende Auflösung.



mischwob
Beiträge: 18

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von mischwob »

Danke für den Hinweis

Wieviel Pixel müssen dann an den Rändern "sicherheitsabstand" Sichere Ränder gehalten werden, damit das Wesentliche auf jeden Fall sichtbar ist?

Die Bildermacher haben kein Premiere und somit keine Anzeige...

Danke für einen Tipp



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von RickyMartini »

Premiere zeigt dir den sicheren Bereich an, wenn den Menüeintrag findest.



mischwob
Beiträge: 18

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von mischwob »

yo aber ... Die Bildermacher haben kein Premiere und somit keine Anzeige...

Widescreen projekt schaut in premiere wieder anders aus als 720x576 photoshop..



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von RickyMartini »

mischwob hat geschrieben:yo aber ... Die Bildermacher haben kein Premiere und somit keine Anzeige...

Widescreen projekt schaut in premiere wieder anders aus als 720x576 photoshop..
3% Overscan sind wohl normal. Für sichere Bildbereiche würde ich dann wohl 7% ansetzen.
Mit welcher Auflösung arbeiten die Bilderzulieferer? Mehr als die genannte sollte tunlichst unterlassen werden - insbesondere wenn lesbare Schrift zum Einsatz kommt.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von tommyb »

Normaler Overscan ist immer abhängig vom Gerät. Manche alten Röhren-TV schneiden ganze 10% ab. Hängt also ganz vom Gerät ab.

Überprüfe doch mal ob der Fernseher der zum Abspielen benutzt wird nicht zufällig ein Feature namens "Full Pixel" oder ähnlich hat. Damit schaltest Du den Overscan am Gerät ab und könntest so immerhin noch den Rest der bereits niedrigen Auflösung ausnutzen.



mischwob
Beiträge: 18

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von mischwob »

ok,
der abspieler ist ein mir unbekannter dvd-player und der Fernseher ein LG auf den ich keinen Zugriff habe

Ich muß den "Bildermachern" eine Maßzahl(pixel) mitteilen, wieviel Sicherheitsrand die Bilder haben sollen, bzgl. Schriften usw.

Ich muß denen also mitteilen, daß Sie trotz 16:9 und 1366x768 Auflösung des Fernsehers die Bilder mit 768x576 anlegen sollen, ok?!
Wird das dann nicht verzerrt bzw. unscharf?

Aber wie breit muß dann der "Sicherheitsrand" sein?
3% von 768 horizontal sind 23pixel
3% von 576 vertikal sind 17pixel



Eastside
Beiträge: 98

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von Eastside »

Hallo,

1. Du kannst nicht mit einen normalen DVD Player HD Abspielen also wird das Material auf jedenfall in die Größe interpoliert und da hast du auf jeden Fall Qualitätsverlust. Schrift unscharf etc.

2. Wenn du ein 16:9 Pal Widescreen 720x576(1,42) anlegst muss die Größe der Grafik die du einfügen möchtest wenn du mit Quadratischen Pixeln arbeitest 1.024x576Pixel sein.

3. Sichtbarer Bereich

Der Inhalt der auf jeden Fall zu sehen sein soll, sollte 60 pixel von jeden seitlichen Rand entfernt liegen und 30 Pixel von oben und unten, dann bist du auf der sicheren Seite.

4. Wenn es nur Standbilder sein sollen würde ich den TV mit einen Laptop über DVI oder VGA verbinden, native Auflösung am Laptop einstellen und die Grafiken in 1366x768 Pixeln anlegen dann hast du es Richtig Scharf.



mischwob
Beiträge: 18

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von mischwob »

Danke für die Antwort!

da das ganze auf einer Messe ohne mein Zutun läuft wird es von einem dvd abgespielt werden.

"wenn du mit Quadratischen Pixeln arbeitest"
wo stelle ich ein OB ich mit quadratischen Pixeln arbeite?

Oh gerade entdeckt: in Photoshop die Voreinstellung?!



mischwob
Beiträge: 18

Re: 1366x768 LCD Welche Projekteinstellung Premiere und Sicherer Bereich

Beitrag von mischwob »

In CS2 steht bei widescreen square vorlage eine 768x576
In CS3 1024 x 576

manmanman...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von slashCAM - Di 21:54
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25