Postproduktion allgemein Forum



Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
kowi
Beiträge: 141

Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von kowi »

Ich plane derzeit die Anschaffung eines passenden Equipments für HDV (PC, BR, HDTV ...). Dazu gehört natürlich auch der Ton, sprich die passende Verstärkeranlage. Hier stell sich die Frage, bleibe ich für die Vertonung bei Stereo, oder ist es ratsam jetzt auf Dolby 5.1 umzusteigen?

Welche Erfahrungen gibt es zu dem Thema?

Wie aufwändig ist es in (richtigem) 5.1 zu Vertonen?

Wie sind die Ergebnisse? Rentiert sich der Aufwand?

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von Jake the rake »

cinefreaks

Tonmeister (links auf den link "Surround" (unter Forum; Dort alle PDFs runterladen und lesen, bzw. nur die unter: "Standardisierungsdokumente des Surround-Sound-Forums:")

Zieh dir das mal alles rein ;) Sollte für den Anfang reichen. Vor Allem solltest du (danach) wissen wovon du redest...

(Ist bitte nicht falsch zu verstehen)
Wie aufwändig ist es in (richtigem) 5.1 zu Vertonen?
Das kommt darauf an auf welchem level du das anstellen willst.

5.1 bedeutet bei Tonmeistern nur das 5 Lautsprecher im ITU-Kreis stehen plus ein Subwoofer für den LFE Kanal. Das hat z.B. nichts mit einer consumer- 5.1 Anlage zu tun wo der Subwoofer mittels Bassmanagement einfach alle Tiefen Frequenzen spielt welche die "Satelliten" nicht mehr spielen können.

Um nach Referenzvorgaben in Mehrkanalton produzieren zu wollen wird die erste Hürde sicherlich ein mal der Raum sein in den du deine Anlage stellst. Mit einiger Trickserei (Verzögerung der hinteren LS und des Centers...) lässt sich zwar annähernd ein "akustischer Kreis" erstellen und darauf sicher auch für den Anfang arbeiten aber dann hast du mit Reflexionen und damit Phasenschweinereien usw. zu kämpfen.



tarkan1976
Beiträge: 55

Re: Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von tarkan1976 »

hallo an alle,

ich habe eine Frage über 5.1 Dolby Surround Digital.

also habe schon im Forum über dieses Thema viel geschrieben und hab alles durchgelesen.Einig meinen dass es nicht einfach ist oder viel Kosten wird oder einige meinen ganz einfach mit Software von Magix oder Ulead soll es gehen.

Ersten schildere ich mein Problem.
Ich habe schon eine Werbespot gedreht.Das läuft in eigene lokale kleine Fernsehen und läuft gut ,also Ton und Bild.

Dann der Kunde wollte dass der werbespot auch in regionalen Kinos laufen soll.Deswegen wurde alles auf 35mm ausbelichtet(Der Werbespot wurde auf HD Produziert,daher ist einiges besseDASbesser geignet fürs Kino)

So und das habe ich persönlich im Kino gesehen.Es sieht natürlich nicht so gut wie ein Hollywood produktion oder wie ein Werbespot von Mercedes Benz oder Nokia ,ist schon ganz klar,weil neben den ist unsere Werbespot sehr sehr preisgünstig ist.

So, es läuft im Kino alles ganz normal , bis einziges Problem. und zwar DAS TON.Das Ton kommt so leise dass man schwer hören kann.Im Kino meinten dass das Ton analog ist und nicht Dolby 5.1 ist und soll daran liegen.

Alle Werbespots,die im Kino laufen haben natürlich super weil die Dolby Surround 5.1 sind.und ich weiss das es normalerweise mit viel Kosten zutun hat.und ich möchte auch nicht dass meine sich genauso gut anhören.Nur wollte ich fragen ,weil ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe,die meinen es ist möglich .Zwar nicht ganz aber mit eingen Software wie z.b magix möglich sein.

Meine Frage ist ,wie kann ich mit meinem möglichkeiten am besten das Ton ähnlich heraus kriegen,wie Dolby5.1 ähnelt(ich weiss ganz genau wird es nicht sein)

Um meinem werbespots geht es nicht mit Mikrofonen etwas aufnehmen bzw.redet kein Mensch oder Person.Sonder wird nur Aufnahmen gemacht je nach Wunsch Bild oder Video.Danach werden beim Schnitt Gemafrei Töne gemischt.Vielleicht ist es etwas vorteihafter daraus ähnlicht dollby 5.1 töne heraus zu kriegen?

vielen dank
tarkan



tarkan1976
Beiträge: 55

Re: Videovertonung in Stereo oder Dolby 5.1?

Beitrag von tarkan1976 »

hat keiner eine Idee oder Empfehlung für mich???



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19