Gemischt Forum

Wieviel DPI hat ein Video Bild

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
TheBubble

Re: Wieviel DPI hat ein Video Bild

Beitrag von TheBubble »

Die dpi Angabe ist ein Maßstab, der eine Anzahl an Abtastpunkten (samples) auf eine Längeneinheit bezieht.
B.DeKid hat geschrieben:Bzgl.
WerbeGrafiker - Anfrage DPI Zahl

Wenn er nicht nach der DPI Zahl des 640 x480 Bildes fragen würde , gehöre er gefeuert.
Die Frage nach einer dpi oder ppi Angabe für eine Bitmap ist überflüssig, solange keine 1:1 Reproduktion einer bestehenden und in Inch ausmessbaren Vorlage angefertigt werden soll, dessen digitale Repräsentation die vorhandene Bitmap ist. In diesem Fall wäre die dpi Zahl auch eine Angabe über die maximal erzielbare Qualität der Reproduktion.
Wenn kein Maßstab einzuhalten ist, dann ist es egal, ob man auf die Frage mit 10dpi oder 1000dpi antwortet: Die Bitmap bleibt gleich, die Möglichkeiten der Verwendung bleiben gleich.

Die dpi Angabe ist eine Zusatzinformation, aus der ermittelt werden kann, wie groß die Darstellung der Bitmap z.B. auf Papier sein soll oder dort einmal war, beispielsweise dann, wenn man eine 1:1 Reproduktion herstellen möchte. Sie ist also der Maßstab der Bitmap.
Ist kein solcher Maßstab vorhanden, muss gelegentlich einfach ein beliebiger angenommen werden, um weitere Bearbeitungsschritte zu ermöglichen. Dies ist z.B. erforderlich, wenn man das Layout einer Zeitschrift in cm oder Inch auslegt: Man beabsichtigt, dass die Bitmap auf dem zu bedruckenden Papier eine gewisse Fläche einnimmt. Man verwendet beim Layout ein Koordinatensystem, z.B. mit Zentimetern als Längeneinheit der Achsen. Nun muss die Bitmap entsprechend eingepasst werden und dazu muss man wissen, welche Abmessungen ein Pixel der Bitmap besitzt. Haben die Pixel keinen, muss man behelfsweise einen annehmen.
B.DeKid hat geschrieben: Alles was über 300 Dpi geht ist entweder für zB ThermoDruck Verfahren oder ist "interpolierter" Druck - siehe Plotter Siebdruck und ThermoDrauck Verfahren.
Es gibt z.B. Laserdrucker, die eine Auflösung von 1200dpi besitzen.
B.DeKid hat geschrieben: Da Ich bei Video ja kein "BILD" habe (also Film Korn) sondern "Digitale Daten" stellte sich mir halt die Frage (bzw uns) ob Video Bild DPI hätte.
Die Antwort gab es ja nun schon oft: Normalerweise nein. Wenn Du die Kontrolle über die Anzeigefläche des Ausgabegerätes hast, kannst Du Dir natürlich einen dpi Wert für dieses Gerät ausrechnen, die Auflösung des Videos darauf beziehen und dann z.B. Zeichnungen einblenden, die dann auf dem Ausgabegerät maßstabsgetreu erscheinen. Ist das Ausgabegerät aber nur minimal kleiner oder größer und stellt es trotzdem innerhalb seiner Bildfläche alle Pixel des Videos dar, dann ist der Maßstab der eingeblendeten Zeichnung dahin.
Das einige Programme 72dpi angeben ist für die Darstellung am Bildschirm momentan ohne Bedeutung. Für die Darstellung am Bildschirm haben diese Angaben erst dann eine Relevanz, wenn die Ausgabe maßstabsgetreu erfolgen soll.
Eine dpi Angabe ist dann erforderlich, wenn eine Umrechnung der Bildabmessungen in eine Längeneinheit erfolgen soll und weitere Verarbeitungsschritte (z.B. Skalierungen) sich auf diese Längeneinheit beziehen. Liegt der Bitmap kein Maßstab zugrunde oder ist einem dieser egal, dann kann man hierfür der Bitmap aber auch genauso gut einfach andere dpi Werte zuweisen.
B.DeKid hat geschrieben: Nun stellte sich mir halt die Frage - könne man nicht wenn man die Quali aufwertet in dem man "DPI" hoch stellt , das Bild verbessern.
Nein. Die dpi Angabe ist nur der Maßstab, in Form einer Auflösungsangabe pro Längeneinheit.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Nun stellte sich mir halt die Frage - könne man nicht wenn man die Quali aufwertet in dem man "DPI" hoch stellt , das Bild verbessern.
Immernoch NEIN!

Wenn beide Kameras ihre Clips in identischer Auflösung abspeichern (z.B. 720x576), dann kann man durch das bloße hochsetzen von DPI Werten keine Aufwertung erreichen.

Das würde gehen, wenn wir z.B. einen 35mm Film haben. Diesen Tasten wir höher ab (als würden wir ihn Scannen). Dann kann man entweder mit höheren Werten abtasten oder mit niedrigeren. Nur wird in diesem Fall nicht mit DPI gerechnet sondern mit reiner Auflösung (4K, 2K, etc.). Warum? Weils an sich nicht üblich ist. Jedoch könnte man immernoch sowas zu DPI und Bla umrechnen (braucht aber kein Mensch).

Dein Bild kann man nicht aufbereiten nur in dem man die Pixel verdoppelt. Dann hast Du halt verdoppelte Pixel und fertig. Dann sieht es einfach aus wie im Mario Super Land, denn es werden ja keine feinen Abstufungen interpoliert. Auch Linien die quer durchs Bild gehen werden einfach verdoppelt.

Es ist also nicht möglich anhand von irgendwelchen DPI Werten ein Bild in eine bessere Qualität zu bringen weil es in seiner rein digitalen Form GANZ ANDERE Qualitätsmerkmale aufweisen muss. Die Auflösung nämlich.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Axel hat geschrieben:
Commanderjanke hat geschrieben:Leider wird dieser Wert nur allzu oft als Qualitätsmasstab missverstanden. So mancher Graphiker wirft nur kurz einen Blick auf den "dpi"-Wert eines Bildes um dann selbstbewusst zu verkünden: "dieses Bild hat nur 72 dpi. Das kann man nie drucken". Dabei hat das fragliche Bild vielleicht 7.000 x 10.000 Pixel.
Das Letzte ist doch total unwahrscheinlich. Warum ist es so schwer, einen Richtwert zu akzeptieren?
Das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Manche Grafik Editoren nehmen beim Speichern als Default 72 dpi.
Warum soll man mit einem Richtwert arbeiten, der nichts aussagt, wenn man den einzig relevanten Wert, die Anzahl der Pixel, weiß?
Jede Bilddatei von 1 Pixel bis zu "Festplatte voll" kann 300 dpi eingetragen haben. Was sagt der Wert über die Druckqualität in einer bestimmten Größe aus? Bichts!

Meggs

Beitrag von Meggs »

MarcBallhaus hat geschrieben: Mitnichten! Die Pixelanzahl eines Bildes hat keine Aussagekraft, sie sagt nichts darüber aus wie groß ein Bild dargestellt werden kann, weil man das Ausgabemedium nicht kennt.
Jemand der Drucken will kennt das Ausgabegerät: Sein Drucker. Der dpi Wert in einem Foto bezieht sich auch immer nur auf ein Ausgabegerät: den Drucker.
Wenn man nur den einen Wert kennt: die Pixelanzahl, kann man mit einem 3-Satz jederzeit die maximale Ausgabegröße bei einem bestimmten dpi Wert errechnen.
Wenn man nur den dpi Wert kennt kann man nichts verbindliches sagen über die Ausgabegröße.
Wenn man ein 12 Megapixel Foto hat, bei dem versehentlich 72 dpi eingetragen sind, kann man es ohne Umwandlung oder Qualitätsverlust auf in A4 Größe ausgeben.
Wenn das Foto nur 100 x 150 Pixel hat und es sind 300 dpi eingetragen, kann man es vergessen.

Meggs

Beitrag von Meggs »

B.DeKid hat geschrieben: Wenn er nicht nach der DPI Zahl des 640 x480 Bildes fragen würde , gehöre er gefeuert.
Nein. Bildgrösse 640 x 480 Pixel sagt alles. Wenn ich eine metrische Größe angegeben hätte, z.B. 4 x 6 cm, dann müsste ich zusätzlich noch den dpi Wert angeben.

ArnAuge

Beitrag von ArnAuge »

Wenn ich es nicht übersehen habe, fehlt mir hier ein wichtiger Aspekt - also wenn wir das Thema schon in voller Bandbreite unter Einbeziehung der Drucktechnik ausdikutieren wollen.

Wie hier schon mehrmals richtig gesagt wurde, kann man durch die Erhöhung der Pixelmenge keine bessere Qualität erreichen. Es gibt aber Fälle, wo eine Hochrechnung trotzdem sinvoll ist und da ist die Art der Hochrechnung entscheidend.

Beispiel: Ich habe eine Digitalbild in Postkartengröße mit 300dpi-Druckauflösung. Wenn ich dieses Bild nun einfach auf 100x150 cm ausdrucken würde, könnte ich die Pixel als einzelne Kacheln sehen. Also lässt man das Bild hochrechnen.

Photoshop bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten an. Richtig wäre hier der Algorithmus "Bikubisch" (wovon es in PS mittlerweile für die verschiedenen Anwendungsfälle 3 Versionen gibt). Hierbei wird die Pixelmenge erhöht, indem die Pixel mit ihren Nachbarpixeln verschwurbelt werden. Dadurch wird natürlich der Schärfeeindruck des vergrößerten Bildes geschmälert, was sich aber dadurch ausgleicht, dass man dieses vergrößerte Bild naturgemäß auch aus einem größeren Betrachtungsabstand betrachtet. (Richtwert: Abstand, bei dem es "scharf" aussehen muss = Bilddiagonale).

Ein anderes Beispiel: Ich habe einen Screenshot, in nativer Bildschirmauflösung, den ich z.B. in Größe DinA5 ausdrucken möchte. Hier würde die bikubische Hochrechnung ein zu unscharf verwaschenes Ergebnis liefern. Da das Monitorbild ja aus lauter kleinen scharfkantigen Kacheln (Pixeln) und geometrischen Elementen besteht, kommt man hier zu einem wesentlich besseren Ergebnis, wenn man für die Hochrechnung den Algorithmus "Pixelwiederholung" wählt.

Fazit: Pixelhochrechnung kann durchaus Sinn machen. Entscheidend ist, mit welchem Algorithmus dies geschieht.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Können wir vielleicht zusammengefasst festhalten:

1. Die Angabe von PPI oder DPI sagt ohne weitere Informationen nur etwas über die Abbildungsqualität des Geräts aus, also Schärfe von Drucker, Bildschirm etc. (Beispiel: Drucker hat 300 DPI, Bildschirm hat 92 PPI)

2. Die Angabe von PPI oder DPI bei einem Bild ist nur aussagekräftig, wenn auch die abzubildende Größe angegeben ist (Beispiel: Bild hat 300 DPI bei 4x6 cm)

3. Video hat 72 DPI als Richtwert, weil das native abbildende Medium ein Monitor ist ;)

So, ich bin raus.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

tommyb

Beitrag von tommyb »

Punkt 1+2: Ja
Punkt 3: Nein

Commanderjanke

Beitrag von Commanderjanke »

tommyb hat geschrieben:Punkt 1+2: Ja
Punkt 3: Nein
Jep so sieht es aus!

Aber gut ich würde sagen so langsam ist das Thema dann auch durchgekaut!
Never change a winning team!

domain

Beitrag von domain »

ArnAuge hat geschrieben: Beispiel: Ich habe eine Digitalbild in Postkartengröße mit 300dpi-Druckauflösung. Wenn ich dieses Bild nun einfach auf 100x150 cm ausdrucken würde, könnte ich die Pixel als einzelne Kacheln sehen. Also lässt man das Bild hochrechnen.
Das ist ein wichtiger Hinweis, den ich mir aber bisher verkniffen habe, weil eigentlich selbstverständlich.
Es gibt neben der eigentlichen Bildinformation, welche sich durch Interpolation auf eine höhere Pixelzahl nicht verändern lässt, auch eine sehr unerwünschte, nämlich die Erkennbarkeit von Pixeln selbst.
Und es stimmt, in solchen Fällen kann ein Skalieren auf höhere Pixelmengen einen völlig anderen Bildeindruck abliefern, insbesondere wenn eine anschließende Bildschärfung nicht vor, sondern nach dem Skalieren durchgeführt wird.

MB: "Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten"

Wo sind die Weisen? :-))
Deine 72 DPI als Richtwert sind historisch gesehen schon richtig, aber heute mit den 1920-er Monitoren sind sie schon überholt, wie du selbst erkannt hast und also eher im 92 PPI-Bereich bei 24" anzusiedeln.

Außerdem wäre eine PPI-Angabe für Fernseher, Monitore etc. marketingmäßig wahrscheinlich kontraproduktiv, weil eigentlich eine reziprok verkehrte Qualitätsvorstellung suggerierend. Jeder greift dann lieber zum 92 PPI-Monitor, obwohl eigentlich der 55 PPI-Monitor viel größer und schöner abbildet.
Und wenn dann mal 4K -Monitore und Fernseher kommen, dann stimmen sämtliche derartige "Qualitätsangaben" schlagartig als Bezugs- und Vergleichsgröße überhaupt nicht mehr.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Also bei mir steht unteranderm ein
HP DesignJet130NR im Büro.

Sofern bleibe Ich dabei, ein Werbe Grafiker wird / muss immer nach DPI fragen besonders im Druck Bereich kann man nicht mit "nur" Pixel Angaben arbeiten.

Ist jetzt aber auch egal , da man DPI ja ohne weiteres hochsetzen kann - was nicht bedeuten muss das man die Pixel Auflösung dazu hoch setzt.
Ist quasi die kleinere Sorge.

.............................................
ArnAuge hat geschrieben: Fazit: Pixelhochrechnung kann durchaus Sinn machen. Entscheidend ist, mit welchem Algorithmus dies geschieht.
Und genau das mein Ich halt auch! Das ist auch in der pro. Druckverarbeitung ein alltägliches gehabe. Warum solle es nicht auch bei Video / Film funktionieren?

Aber wie gesagt , Ich danke allen Beteiligten und werd einfach ein wenig selber testen und scripten und dann sehen wir weiter.

MfG
B.DeKid

PS: Man darf sich nicht wie hier und in andern Threads die letzten Tage geschehen, so gehen lassen, Jungs(und Mädels) - landet dann so wieso im OT - Peace.

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

ArnAuge hat geschrieben:...
Fazit: Pixelhochrechnung kann durchaus Sinn machen. Entscheidend ist, mit welchem Algorithmus dies geschieht.
Yepp. Mein Großformate druckender Kollege schwört auf "Qimage".
Da werden die Pixel nicht nur bikubisch interpoliert, sondern auch mit Fraktal-Algorithmen analysiert und hochgerechnet.

Grüße
Christian

PS: Es wäre echt klasse, wenn nicht jeder zweite Thread zu einem virtuellen "Wer hat den Größten (was auch immer)"-Geplärre ausarten würde.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Da werden die Pixel nicht nur bikubisch interpoliert, sondern auch mit Fraktal-Algorithmen analysiert und hochgerechnet.
Das kannst Du Dir bei Einzelbildern auch erlauben, aber die Asymmetrie hinsichtlich des Rechenaufwandes für die Bildkompression und Bildrekonstruktion ist bei 50 Bildern /sec kaum mehr vertretbar.
Ausserdem hast Du dann wieder das Problem der DWT in Deinem (meist DCT) Material ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Wow. Also die Frage nach der DPI beim Video muß ich mir merken. Das schafft Arbeitsplätze. *loool*
"Klingt komisch, ist aber so!"

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

WoWu hat geschrieben:...
Ausserdem hast Du dann wieder das Problem der DWT in Deinem (meist DCT) Material ....
Watt is datt denn? DWT - DCT ?
Lass mich nicht dumm sterben! ;-)

Christian

deti

Beitrag von deti »

KrischanDO hat geschrieben:Watt is datt denn? DWT - DCT ?
Discrete Wavelet Transform (DWT): http://de.wikipedia.org/wiki/Wavelet-Tr ... sformation

Discrete Cosine Transform (DCT): http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_K ... sformation

Deti

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Hi!

Danke! Habe mir das angeschaut, bin aber von echtem Verständnis genauso weit entfernt wie von anderen mit "DWT" abgekürzten Phänomenen. ;-)

Grüße
Christian

deti

Beitrag von deti »

Kurz gesagt: Es handelt sich um zwei verschiedene Methoden um Hell-Dunkel-Übergänge, die mathematisch als Überlagerung von Schwingungen ausgedrückt werden können, effizient zu kodieren. Während die DCT schon seit Anfang der digitalen Bildkompression eingesetzt wird, sind DWT basierte Algorithmen erst in den letzten Jahren in Mode gekommen. Letztere erfordern deutlich mehr Rechenleistung, liefern jedoch die besseren Ergebnisse, was zu geringeren Artefakten bzw. kleineren Datenmengen in der Kodierung führt.

Bleibt noch zu erwähnen, dass in MPEG4 sowohl DCT als auch DWT eingesetzt werden kann, während in MPEG2 lediglich die DCT verwendet wird.

Deti

Meggs

Beitrag von Meggs »

B.DeKid hat geschrieben: Sofern bleibe Ich dabei, ein Werbe Grafiker wird / muss immer nach DPI fragen besonders im Druck Bereich kann man nicht mit "nur" Pixel Angaben arbeiten.
Vielleicht sollte er nicht immer nach dpi fragen, sondern dann, wenn's ums drucken geht. In meinem Fall wusste er, dass er eine Grafik für den Bildschirm macht.
B.DeKid hat geschrieben:
ArnAuge hat geschrieben: Fazit: Pixelhochrechnung kann durchaus Sinn machen. Entscheidend ist, mit welchem Algorithmus dies geschieht.
Und genau das mein Ich halt auch! Das ist auch in der pro. Druckverarbeitung ein alltägliches gehabe. Warum solle es nicht auch bei Video / Film funktionieren?
Bestimmt kann man ein SD Video für HD optimieren, wenn man das Hochskalieren nicht dem TV überlässt, der das in Echtzeit machen muss, sondern das gezielt vorher per Software mit dem optimalen Algorithmus macht.

DWUA

Beitrag von DWUA »

KrischanDO hat geschrieben:
...von echtem Verständnis genauso weit entfernt wie...
Hallo Christian!
Bis Wolfgang (WOWU) seinen Frühstücks-Kaffee getrunken hat:

http://jendryschik.de/michael/inf/dct/#top

Was es aber tatsächlich zu bedenken gäbe, wäre der Titel
"Wieviel DPI hat ein Videobild?"

Würde man titeln
"Was hat meine Fahrradkette mit einem Sack Kartoffeln zu tun?"
gäbe es keine 2200 Aufrufe.

@ B.DeKid
Du bist ja Angler; aber mit dieser Überschrift hast du mit Netz
gefischt - und damit den größten Fang deines Lebens gemacht.

:)))

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

herzlichen für die Aufklärung über DWT und DCT.
Bei mir war in der Schule schon bei den "Binomischen Formeln" Feierabend, von daher ist der tiefere Zugang schwierig. Aber ich habe verstanden, wozu es gut ist und wie es ungefähr geht.
Ich bin nicht ohne Grund Fotograf geworden. ;-)

Herzlichen Dank!
Christian

Meggs

Beitrag von Meggs »

DWUA hat geschrieben: Was es aber tatsächlich zu bedenken gäbe, wäre der Titel
"Wieviel DPI hat ein Videobild?"
Er könnte ja mal beim Spiegel und div. Tageszeitungen anrufen und denen den Titel als umsatzträchtige Schlagzeile verscherbeln.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Viele sind doch an dem "Titel" hängengeblieben.
Ca. 20.
Wie die Fliegen an einem Klebstreifen, der von der Decke hängt.

Womöglich ging es dem TS lediglich um folgende Infos:

www.fh-jena.de/contrib/fb/et/personal/a ... sld005.htm

;)

WoWu

Beitrag von WoWu »

KrischanDO hat geschrieben:Hi,

herzlichen für die Aufklärung über DWT und DCT.
Bei mir war in der Schule schon bei den "Binomischen Formeln" Feierabend, von daher ist der tiefere Zugang schwierig. Aber ich habe verstanden, wozu es gut ist und wie es ungefähr geht.
Ich bin nicht ohne Grund Fotograf geworden. ;-)

Herzlichen Dank!
Christian
Hallo Christian ...
Problem ist eben nur, dass DWT bei Standbildern ausgezeichnete Ergebnisse erbringt, bei Bewegtbild aber aufgrund der zeitlichen Filterung zu Unschärfe neigt. Das allein wäre noch nicht so schlimm, weil viele Anwender den etwas "weichen" Look mögen.
Führt man das ganze aber anschliessend wieder einer DCT zu, führen die Unschärfen zu einer hohen Belastung in der Bewegungsschätzung und damit zu einem Codierabbruch, der sich primär natürlich in den flächigen Teilen des Bildes durch Blockbildung auswirkt. Blockbildung, die man im Originalmatierial nicht hatte und die in den unterschiedlichen Transpormationen ihre Ursache haben.
Jede Methode allein erzeugt vertretbare Ergebnisse. In Kaskade leider nicht mehr.
Wobei man allerdings auch erwähnen muss, dass sich die in MPEG4 verwendete IDCT in diversen Punkten von der DCT, die in MPEG2 Anwendung findet, unterscheidet.

@DWUA ... stimmt.. Es gibt nichts wichtigeres, als den morgendlichen Kaffee.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 17:50
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Axel - Mo 17:31
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von pillepalle - Mo 16:57
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 14:16
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von slashCAM - Mo 12:48
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Erstes Yoga Projekt
von Rockcrusher - Mo 11:53
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Bluboy - Mo 8:22
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22