Canon Forum



Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
awdp30
Beiträge: 10

Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner XL1.

Habe mir die Canon MA 100 Schulterstütze ( diese hat 2 XLR Eingänge) gekauft und dazu das externe Mikrofon t.bone SHOTGUN EM-9600. Wenn ich dieses nun an den MA 100 anschließe und im Menü der XL1 das externe Mikro aktiviere und eine Aufnahme mache, habe ich nur einen MONO Ton (nur links). Nun weiss ich nicht woran das liegen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

awdp30



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Das liegt einfach daran, dass das Mikrofon nur Mono aufzeichnet.

Eventuell kannst du da an der Kamera oder der Schulterstütze das Signal auf beide Kanäle leiten, ansonsten musst du es einfach in der Post auf beide Kanäle packen, also dass auf beiden Kanälen Mono Ton ist, Stereo-Ton bekommst du nur, wenn du noch ein zweites Monomikrofon oder ein Stereomikrofon verwendest.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

Ahso... sowas habe ich schon vermutet, aber gedacht, dass es ne Möglichkeit gibt... dann muss ich also hinterher in der Post solange bis ich ein Stereo hab auf Stereo umpacken. Danke für die Info.

Gruss



K.-D. Schmidt
Beiträge: 794

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.

Du wirst auch mit umpacken keinen Stereoton bekommen. Vielleicht mittels geeigneter Software eine pseudo-stereofonen Ton, aber mehr nicht.



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Videofactory »

Ich habe ja oben auch extra gesagt, dass man Stereo-Ton nur mit einem zweiten Mikrofon oder einem Stereo-Mic. bekommt. Mit dem kopieren hat man auf beiden Kanälen den gleichen Ton.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von Johannes »

Meines wissen gibt es direkt an der Kamera eine Möglichkeit den Ton auf beide Kanäle zu bekommen. Ansonsten könntest du es vor Ort mit einem Adapter machen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



awdp30
Beiträge: 10

Re: Trotz externem Mikro und MA100 nur Monoton

Beitrag von awdp30 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Au ha! Ich frag mich immer öfter, mit welchen Zeitgenossen habe ich es eigentlich zu tun?
Da filmt jemand mit einer hochpreisigen XL1 und hat keine Ahnung vom Ton.
Ich finde es immer wieder toll, was für Kommentare und Beiträge manche Menschen an den Tag legen. So wie du schreibst, bist du als Experte zur Welt gekommen und hast mit acht Jahren bereits im Schnittstudio bei RTL gesessen. Respekt!

Aber so bekommt man seine Forumssatistik (Beiträge) auch in die Höhe. Und immer dran denken: Es gibt auch Menschen, die lernen müssen wenn es um Video- und Tontechnik geht. Und solche Beiträge helfen nicht, ganz im Gegenteil sie sind unqualifiziert.
Grüße

awdp30

-----------------------------------

This is UNIX land... in quiet nights you can hear WINDOWS machines reboot!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30