Sony Forum

Sony Camcorder ist mausetot

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Plenz

Sony Camcorder ist mausetot

Beitrag von Plenz »

Meine Sony TRV310E ist gestern auf den Boden gefallen, seitdem rührt sie sich nicht mehr. Sie hat keinerlei sichtbare Schäden davongetragen. Bei dem Sturz ist der Akku aus der Halterung geflogen, aber die Halterung funktioniert noch einwandfrei.

Die Kamera rührt sich auch nicht, wenn ich das Ladegerät anschließe. Weder leuchtet etwas auf, noch hört man Geräusche vom Laufwerk. Das Cassettenfach öffnet sich nicht, und der Akku wird nicht geladen. Es geht einfach überhaupt nichts mehr.

Ich meine, bei so einem Sturz kann doch höchstens ein mechanischer Defekt entstehen, aber dass sogar das Akkuladen nicht mehr funktioniert, wundert mich sehr.

Was kann da kaputt sein?

MK

Re: Sony Camcorder ist mausetot

Beitrag von MK »

Plenz hat geschrieben: Ich meine, bei so einem Sturz kann doch höchstens ein mechanischer Defekt entstehen
Möglich dass eine der Platinen im inneren gerissen ist... dann ist natürlich die Elektronik futsch. Wenn Du Glück hast hat sich nur ein Steckverbinder oder Kabel gelöst, aber ohne das Teil aufzumachen kann Dir hier niemand sagen was da nun kaputt ist...

Kabelträger

Beitrag von Kabelträger »

Die Stromzufuhr.

gruss, flo

MK

Beitrag von MK »

Kabelträger hat geschrieben:Die Stromzufuhr.

Ach DIE Stromzufuhr, na da hätte ich echt drauf kommen können ;-)

Kabelträger

MK hat geschrieben:
Kabelträger hat geschrieben:Die Stromzufuhr.

Ach DIE Stromzufuhr, na da hätte ich echt drauf kommen können ;-)
Dazu gratuliere ich dir! Bist echt ein schlaues Kerlchen...
Wie wärs denn, die Stromzufuhr mal zu verfolgen??? Einfach mal gucken ob da irgendwo ne Unterbrechung ist? Also aufmachen und nachmessen - mehr will ich doch gar nicht kollege mk!

MK

Beitrag von MK »

Kabelträger hat geschrieben: Dazu gratuliere ich dir! Bist echt ein schlaues Kerlchen...
Wie wärs denn, die Stromzufuhr mal zu verfolgen??? Einfach mal gucken ob da irgendwo ne Unterbrechung ist? Also aufmachen und nachmessen - mehr will ich doch gar nicht kollege mk!

Och bitte, nicht so sarkastisch um die Uhrzeit, Stromzufuhr kann vom Stecker über den Schalter bis zur kompletten Elektronik alles sein... vielleicht ist auch der Akku defekt.

Fragen über Fragen, aber ohne aufmachen wohl kaum zu beantworten, und ich glaube nicht dass der Threadstarter über das Know-How verfügt da mal eben was nachzumessen... sonst hätte er das Ding vermutlich schon lange mal aufgeschraubt.

Plenz

Beitrag von Plenz »

Ich finde es einfach erst mal erstaunlich, dass drei Verbindungen gleichzeitig kaputt sind: Akku-Kameraelektronik, Ladegerät-Kameraelektronik, Ladegerät-Akku.

Was das Nachmessen und auch Löten betrifft, bin ich eigentlich bestens ausgerüstet, nur das Aufschrauben ist so eine Sache. Gibt es irgendwo Explosionszeichnungen zum Runterladen, wo man sehen kann, welche Schräubchen für welche Gehäuseteile zu lösen sind? Für Fotokameras habe ich so etwas schon mal gesehen. Oder kann man einfach alles entfernen, was wie eine Schraube aussieht, ohne etwas verkehrt zu machen?

Der Akku hat noch Spannung... wenn's daran läge, dann müsste die Kamera ja mit dem Ladegerät funktionieren.

Plenz

Beitrag von Plenz »

So, ich hab's geschafft. Bloß zu reparieren gab's nichts...

Erst mal alle Schrauben, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind, abgeschraubt. Wie ich feststellte, ist das Gehäuse dermaßen ineinander verschachtelt, dass man jede Idee bezüglich einer minimal invasiven Operation fallen lassen muss. Man kriegt es nur auseinander, wenn man es komplett zerlegt.

Beim Zerlegen sah ich dann doch einen Schaden: eine Lasche mit Schraubgewinde hatte sich deutlich verbogen. Aber an den Platinen und Kabeln konnte ich nichts erkennen. Daraufhin habe ich den Akku wieder eingesetzt, und dann lief die Kamera plötzlich wieder!

OK, also Akku raus und wieder alles zusammengeschraubt. Dabei musste ich feststellen, dass neben dem Cassettenfach ein deutlicher Spalt blieb, er war einfach nicht zu beseitigen. Auch an anderen Stellen zeigte sich das Gehäuse verzogen. Nachdem alle Schrauben wieder drin sind, funktioniert die Kamera wieder/immer noch, nur das Cassettenfach braucht manuelle Nachhilfe, sonst klemmt es. Der Akku wird offensichtlich wieder geladen, jedoch ohne Zeitanzeige.

Ich denke, ich sollte froh sein, dass ich ein Gerät habe, mit dem ich meine alten Cassetten abspielen kann - und mich nach etwas Neuem umschauen.

Kabelträger

Ich würde sie nochmal aufmachen und ganz vorsichtig und sachte mit viel zeit wieder zusammensetzen - dann bekommste solche sachen meist wieder hin!
Viel Erfolg!

Plenz

Beitrag von Plenz »

Eigentlich war ich vorsichtig und habe es mehrfach versucht: wenn etwas hakte, wieder auseinander mit den Teilen und wieder zusammen.

Andererseits... wenn ich sehe, dass das Segment, das meine Kamera einnimmt, von aktuellen Kameras praktisch verlassen wurde (dazu muss ich doch gleich mal ein neues Thema eröffnen), dann würde ich meine Kamera doch eigentlich lieber weiter benutzen...

Plenz

Beitrag von Plenz »

Du hast teilweise Recht. Ich habe das Gehäuse noch mal geöffnet. Es lag nicht an der Eile, sondern daran, dass die Lasche, die ich geradegebogen hatte, aus unbekannten Gründen wieder verbogen war, was eine Verschiebung von Gehäuseteilen verursachte. Jetzt ist die Kamera wieder völlig OK - danke für die Motivierung, es noch mal zu versuchen!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24