Aber das mit INTERLACED glaube ich nicht ganz. Wenn ich mein Material auf DVD als Interlaced rausgebe, gibt es diese streifenbildung über den ganzen Player. Schaue ich mir eine Kauf-DVD an sind diese nicht da.
Nehmen wir mal "Switch Reloaded" als Beispiel. Das ist INTERLACED, es gibt aber keine Streifen.
Warum? Weil das Material INTERLACED codiert wurde und der DVD-Player das weiß.
Nehmen wir anderesrum mal eine progressiv gemasterte DVD. Da ist im Stream eine META-Info eingebettet, dass es eben progressiv ist. Der DVD-Player gibt dieses dann auch progressiv wieder, falls er den progressiv wiedergeben kan.
Nehmen wir an Du hast INTERLACED Material. Dieses codierst Du zu MPEG2, sagst dem Encoder aber vorher nicht, dass es INTERLACED ist. Du sagst ihm es ist progressiv. Der Encoder ist in den meisten Fällen doof und macht genau das was Du ihm gesagt hast. Er denkt die 25 Bilder die er da hat sind ganz normale Vollbilder und codiert diese auch so. Wäre in den Einstellung die Option "INTERLACED" aktiviert, dann würde die 25 Bilder auf Halbbilder untersuchen und das ganze entsprechend codieren.
Schaust Du dir diese DVD nun am TV an, dann sieht dein DVD-Player "Ui, ui, das ist Progressiv!" und gibt es progressiv wieder - statt es interlaced wieder zu geben. Dann siehst Du auf dem TV diese unschönen Linien. Das ist ein AUTHORINGFEHLER!
Hättest Du dein INTERLACED Material auch INTERLACED codiert, dann hättest Du dieses Problem nicht.
Und wenn sie interlaced sind, warum gibt es bei diesen Filmen auf meinem Rechner dann keine Interlaced-Streifen?
Es gibt Kauf-DVDs die trotz progressivem Material als INTERLACED codiert werden. Das dient rein zur Kompatibilität oder zeugt von schlechter Normwandlung (ganz besonders gerne sichtbar bei Anime).
In deinem speziellen Fall aber solltest Du deinen Player am PC mal einstellen. Entweder muss das Bild deinterlaced werden oder aber geBOBt.
Das kann beispielsweise der VLC-Player ganz gut.