markusDerX-te

Neueinsteiger: Alt aber Gut vs. Neu aber Billig

Beitrag von markusDerX-te »

Hi Leute!

Erstmals muss ich sagen, dass das Forum und SlashCam allgemein echt toll sind!! Bin echt sehr begeistert.

Nun zu meiner Anfrage:
Falls ihr den ganzen Text nicht lesen wollt stehen unten die wichtigsten Fragen gebündelt.. also in diesem Fall unten weiter lesen!

Ich möchte mit dem Filmen anfangen, hab da so einiges an Ideen im Kopf und möchte Kurzfilme und andere Projekte starten.

Ich möchte eine Kamera, die mehr kann als nur Filmen, bei der ich die wichtigsten Einstellungen auch händisch vornehmen kann und deren Bilder eine gute Qualität haben.

Anfangs wollte ich die Canon HV20 oder HV30 oder die Panasonic NV-GS500EG-S. Es muss auf jeden fall eine DV oder HDV kamera sein, da ich mein Material schneiden und weiter verarbeiten möchte.. AVCHD ist denk ich keine alternative, ODER??
Allerdings bin ich nicht ganz sooo glücklich mit den drei Modellen.. man kann nicht so viel manuell einstellen (ok ich gebe zu ich weiß noch nicht ganz WELCHE Einstellungen ich wirklich manuell vornehmen möchte), die Bedienelemente liegen nicht soo toll und die Kameras sind relativ klein..

Jetzt kam mir eine andere Idee: Ich könnte mir eine "alte" Kamera kaufen, die nicht HD-Fähig ist und daher derzeit oft auf ebay verkauft wird. Dabei habe ich an die Canon XM2 gedacht.. eine tolle Kamera wie ich gelesen habe und z.t. sieht man die ab knapp 1000€ .. so viel verlangen die Händler teilweise auch für die HV30 (natürlich original und mit garantie und nicht wie bei ebay gebraucht)...

Ich weiß dass die XM2 anfangs viel zu umfangreich für mich ist und ich weiß dass es nicht nur darauf ankommt, welche Kamera man verwendet, aber irgendwie sagt mir das teil schon sehr zu.. und ich wachse ja in die Bedienung rein.. und da sind die Möglichkeiten, die ich mit dieser oder einer anderen prosumer-kamera habe schon ganz andere als mit einer einfacheren kamera.

Was sagt ihr zu meiner idee? Bitte gebt mir zu folgenden Punkten eure Meinung ab:
- Sind "alte" prosumer-kameras die bessere Wahl verglichen mit den einfachen Geräten HV30 und NV-GS500?
- ISt es ratsam eine gebrauchte KAmera bei ebay zu kaufen, oder laufe ich Gefahr ein altes Teil zu bekommen das mir 2 Wochen später nicht mehr anspringt?
- MAcht es sinn als Anfänger mit nur sehr geringer Erfahrung beim Filmen gleich 1000€ für eine sehr umfangreiche Kamera auszugeben? Natürlich muss ich noch ein paar weitere Equipment-teile dazukaufen.
- Oder soll ich mir eine 300€ kamera kaufen und damit mal 2 jahre filmen und dann eine bessere kaufen??
- Oder würdet ihr mir einen ganz anderen Weg vorschlagen??

So.. wer es bis hier her geschafft hat ist hoffentlich noch gewillt mir eine Antwort zu schreiben.. dafür schon jetzt mal VIELEN DANK!!!

LG

Markus

Alex_HH

Re: Neueinsteiger: Alt aber Gut vs. Neu aber Billig

Beitrag von Alex_HH »

Hallo Markus,

finde ich gut, dass du dir so viele Gedanken machst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man "richtig" filmen möchte, Cams aus dem Consumer-Bereich irgendwie keine Lösung sind.

Ich habe mir eine Sony HDR-HC7 gekauft, an der man schon einiges einstellen kann, ein Mikro anschliessen kann usw.

Trotzdem, mit den Einstellmöglichkeiten einer Pro-sumer Cam hat das alles noch nicht so viel zu tun.

Daher würde ich dir eher zu einer gebrauchten semi-professionellen Cam raten. Mit der Zeit wirst du dann auch merken, auf was es dir ankommt und evtl auf eine andere Cam umsteigen.

Am wichtigsten ist es aber überhaupt anzufangen zu drehen. Dies und das auszuprobieren und sich mit der ganzen Materie vertraut zu machen.
Wenn du ein interssantes Thema hast, eine gute Idee, ist das Format zunächst mal zweitrangig.

Das ist jedenfalls meine Meinung!
Beste Grüße aus Hamburg

Alex

eltnap

Beitrag von eltnap »

also ich selbst habe eigentlich die selbe/ähnliche Frage.

da ich z.Z. erklär-videos vom Handy-Screen abfilme, stosse ich mit Consumer Kameras einfach an die Grenzen.

Manuelle Schärfe, Blende/Zeit sollte man haben, wenn man kreativ arbeiten will. und manuell heißt eben nicht mit einem joystick oder einstell-rädchen.
(In meinem Fall ist es eher eine frage der exakten fokusierung..)

DV oder HD ist mir in dem moment dann tatsächlich auch egal.

Aber welche ordentliche Kamera gibt's eigentlich auf dem Gebraucht-Markt?
Ich habe den eindruck, jeder der eine ordentliche hat hütet sie, auch wenn er/sie eine neue HD kauft (für's Making Of ???)

also für den Tipp "ALT, GUT UND PREISWERT" wär ich echt dankbar.

ja und ab wann geht's da los d.h. kann ich mir's mit meinen Mitteln vielleicht einfach nicht leisten?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

eltnap hat geschrieben:......da ich z.Z. erklär-videos vom Handy-Screen abfilme, stosse ich mit Consumer Kameras einfach an die Grenzen.
DU MACHST WAS ???

Was sind den "Erklär Videos" - etwa Bio AufklärungsFilme für die heutige 6te Klasse - quasi xxx Movies ??? Wo gibts den Tutorials für Handys ?

Zieh die doch von dem Handy auf den PC und benutze SUPER von eRightSoft - dann kannst Du jede beliebige Datei in HandyFormat oder von HandyFormat in ein anderes Format bringen.
Das abfilmen von "MäuseKino" kann ja auch nix werden selbst wenn du eine XY Pro Cam hast.
Selbst wenn Du so was im TV mal gesehn hast , wird da meist einfach in der Nachbearbeitung ein Bild / Film auf das Handy "gemappt".

KAmeras die über extreme Makro Objektive verfügen kosten alle weit über 1000Euro - sprich bzw die Objektive die im Makro Bereich gute Ergebnisse bringen kosten schon über 1000Euro .

Anderer Vorschlag - Du legst über das Handy eine Art VergrösserungsScheibe alà AutoZubehör oder wie es Sie für Gameboys Gibt - spiegelst das Bild an einem Spiegel - Klebst an den Spiegel ein "Test" Bild an diesem Bild richtest du dann manuel deine Kamera aus , was die Schärfe angeht. Nimmst Das Bild vom Spiegel und filmst das gespiegelte HandyVideo ab - die spiegelvekehrte Aufnahme kannst Du mit vielen Nachbearbeitungs Programmen automatisch wieder ent-Spiegeln.

.................................

So und nun zum TS:

Ja man kann gebrauchte Cams kaufen , die muessen auch nicht gleich kaputt gehen.
Genannt werden hier immer wieder Sony VX oder Canon XM / XL Modelle

Sie sind alle in der Anschaffung relativ teuer sprich an / über 1000Euro
können aber immer noch Recht gute Aufnahmen machen.

Eine HV30 mit einem 35mm Adapter und gutem externen Mikro plus MatteBox und etc. bekommst du für round 2500 - 3000 Euro , dann hast Du aber ein spitzen Indie Package womit man echt sauber arbeiten kann und das auch noch in bestimmt 5 Jahren.
(Einfach mal unter Google Bilder Suche " HV30 " eingeben dann siehst Du was Ich meine.

Alla wünsch euch beiden was und viel Spass

MfG
B.DeKid

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

markusDerX-te hat geschrieben:... viel zu umfangreich
Wenn man Begeisterung und Zeit mitbringt, kann man sich auch gut in die Prosumer-Geräte einarbeiten - und wenn du verschiedene Projekte starten willst, kann sie nicht umfangreich genug sein.
Steig´ mit einer guten ein, statt 2 Jahre mit ´ner €300,- "Urlaubskamera" zu verschwenden.

Gruss

eltnap

Beitrag von eltnap »

Nun, ich mach' das für 'n startup, welches eine Handy-TV Applikation verschenkt (macht Mobiltelefone zum Video-iPod) um dann Werbung zwischen den Clips zu zeigen.

Und da ist ein bisschen Bedienungsanleitung wohl von Nöten, um möglichst viel Zuschauer zu gewinnen; eben nicht nur die Handy-Cracks.

z.B.
oder

meine Panasonic NV GS 180 hat eine macrofunktion, da ist alles schön. Allerdings hab' ich dann nicht mehr das ganze Gerät im Bild. Zoomen geht da nicht mehr.

Und da stelle ich mir genau die Frage, wo ist das untere Limit für/von Prosumer Geräten.

fragenüberfragen

Beitrag von fragenüberfragen »

[quote="eltnap"]Nun, ich mach' das für 'n startup, welches eine Handy-TV Applikation verschenkt (macht Mobiltelefone zum Video-iPod) um dann Werbung zwischen den Clips zu zeigen.

....[/quote]

Wer braucht denn sowas? Gibt es eigentlich auch noh Leute, die ihr Handy zum telefonieren verwenden?

joey23

Beitrag von joey23 »

Nach einer ziemlich frustiger Erfahrung mit einer 200€-Billig-JVC-Grottencam, bin ich auf eine XL1 umgestiegen. 10 Jahre alt, aber eine wirklich gute Kamera. Die Gefahr da bei Ebay Schrott zu kaufen, ist aber natürlich recht hoch. Jetzt steht der Umstieg auf eine Xl H1a an. Ist schon bestellt, wird wohl nächste Woche geliefert :)

markusDerX-te

hey danke schonmal für die ersten Antworten.. ich höre (neben dem anderen Gerede über ein Jamba-ähnliches-sparabo-angebot-bei-dem-nur-jeder-gewinnen-kann :P ) folgende ideen raus:

- Entweder ich kauf mir eine neue HV20 oder 30 und dazu Weitwinkel, Filter usw.
- oder ich kauf mir wirklich eine gebrauchte..

eh klar...

Auf der einen Seite denke ich mir, dass ich wieder mal den Hals nicht voll bekomme und sofort das Best vom Besten haben will.. auf der anderen Seite kenn ich mich: ich ärger mich dann jedes mal, wenn ich eine einfachere Kamera in den Händen hab..

Aber es ist sicher eines zu beachten: Man kann auch mit einer HV20 sehr gute Ergebnisse bekommen.. da man wie von B.DeKid erwähnt die Kamera ja auch "aufpimpen" kann.. und auch sollte

Ich werd mich mal mit einer Bekannten zusammensetzen.. die hat einiges an Erfahrung und hat eventuell Tipps für mich.. bz. Kontakte für gebrauchte KAmeras..

Euch mal vielen Dank und ich hoffe dass noch weitere Kommentare kommen werden.

LG

Markus

markusDerX-te

Was sagt ihr zu dieser Kamera?? der Anbieter sagt dass sie 30-40 Kopfstunden hat.. das ist nicht zu viel, oder??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123

Markus73

Beitrag von Markus73 »

markusDerX-te hat geschrieben: der Anbieter sagt dass sie 30-40 Kopfstunden hat..
Das sagen Anbieter immer ;-)

Grüße,
Markus

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

markusDerX-te hat geschrieben:...der Anbieter sagt dass sie 30-40 Kopfstunden hat.. das ist nicht zu viel, oder?...
Das ist sogar extrem wenig, nur bleibt die Frage, wie glaubwürdig der Verkäufer ist: Bei der Kamera selbst gibt es - anders als bei professionelleren Geräten - keine Möglichkeit, die tatsächlichen Betriebsstunden abzulesen. Erstaunlich ist es bei ebay-Angeboten aber schon, wie viele Leute offenbar mal relativ teure Camcorder gekauft und sie dann praktisch nicht benutzt haben...

markusDerX-te

das heißt sowas ist ein Zeichen dafür, dass der Verkäufer mich etwas hinters Licht führen will??

Die frage is auch, ob die XM1 noch sinn macht.. ist ja doch schon etwas älter, oder?? Es gäbe auch xm2 Angebote für 1100€.. mal schaun was die zu ihren Betriebsstunden sagen..

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

markusDerX-te hat geschrieben:...das heißt sowas ist ein Zeichen dafür, dass der Verkäufer mich etwas hinters Licht führen will?...
Das ist ja der Fluch bei unbekannten Verkäufern: Die Angabe kann stimmen, muss aber nicht. Ein Risiko bleibt auf jeden Fall.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Bernd E. hat geschrieben:
markusDerX-te hat geschrieben:...der Anbieter sagt dass sie 30-40 Kopfstunden hat.. das ist nicht zu viel, oder?...
Das ist sogar extrem wenig, nur bleibt die Frage, wie glaubwürdig der Verkäufer ist: Bei der Kamera selbst gibt es - anders als bei professionelleren Geräten - keine Möglichkeit, die tatsächlichen Betriebsstunden abzulesen. Erstaunlich ist es bei ebay-Angeboten aber schon, wie viele Leute offenbar mal relativ teure Camcorder gekauft und sie dann praktisch nicht benutzt haben...
Unsere Z1 ist 3 Jahre alt und hat keine 200 Kopfstunden, so aussergewöhnlich ist das garnicht.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Alex_HH

Beitrag von Alex_HH »

Finde bei ebay Angeboten immer schlecht, wenn es kein Foto des original zu verkaufenden Produkts ist, sondern ein Bild aus dem Prospekt. Wie sieht die Cam tatsächlich aus, was für Gebrauchsspuren. Keine Angaben zu Alter, Rechnung, Grund des Verkaufs. Dann die Bewertungen....

Mein Gefühl wäre, NICHT BIETEN! Meine persönliche Meinung.

Vielleicht gibt es ja eine Firma in deiner Nähe, der du vertraust und die gebrauchte Geräte verkaufen, die du testen kannst und von denen du Support und evtl. sogar eine gewisse Garantie bekommst.

Mir wäre der Kauf so bei ebay zu heikel....
Beste Grüße aus Hamburg

Alex

markusDerX-te

Das stimmt.. mich ärgert auch, dass da T.w. keine richtigen bilder dabei sind. wobei man die ja anfordern kann....

dieser händler gibt für die xm2 6 monate garantie.. is halt auch um einiges teurer.. die kamera is 2 jahre al u in gutem zustand..

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=007

verdammte ungewissheit!!

Alex_HH

Beitrag von Alex_HH »

also bei dem Angebot hätte ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl...

Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen....
Beste Grüße aus Hamburg

Alex

markusDerX-te

verdammt ... warum kann jetzt nicht die allwissende Müllhalde erscheinen und mich beraten :D

Aber nochmals zur grundlegenden Frage:

Würdet ihr eher eine neue Consumer Kamera mit Garantie kaufen, oder doch eher eine gebrauchte Prosumer-kamera??

Alex_HH

Beitrag von Alex_HH »

Meine Meinung kennst du ja bereits.

Aber du musst natürlich auch wissen, dass du mit einer Prosumer-Kamera mehr auffällst, was Fragen zu Drehgenehmigungen etc. nach sich ziehen kann.

Eine Consumer-Cam kann man auch einfach mal so mitnehmen, in den Urlaub, abends auf Piste etc..
Mit einer Prosumer-Cam ist der Aufwand zu drehen natürlich höher. Aber du bist vom Workflow natürlich schon näher am "Profi".

Wenn du dir die HV30 mit dem o.a. Zubehör für 2-3.000 Euro kaufst, hast du trotzdem immer nur eine "selbstgebastelte" Prosumer-Lösung. Hättest dafür aber auch noch ne nette Urlaubscam.
Beste Grüße aus Hamburg

Alex

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

markusDerX-te hat geschrieben:verdammt ... warum kann jetzt nicht die allwissende Müllhalde erscheinen und mich beraten :D

??
;-P
Dance your cares away,
worries for another day,
let the music play,
down at Fraggle Rock.
;-P

MfG
B.DeKid

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

markusDerX-te hat geschrieben:verdammt ... warum kann jetzt nicht die allwissende Müllhalde erscheinen und mich beraten :D

Aber nochmals zur grundlegenden Frage:

Würdet ihr eher eine neue Consumer Kamera mit Garantie kaufen, oder doch eher eine gebrauchte Prosumer-kamera??
Hallo
Kauf Dir ne neue Consumer Cam z.B. HV30, die wird im Moment günstig angeboten weil die HV 40 kommt.
Ich habe mich vor kurzem eigentlich schweren Herzens von meinen beiden
GS 400 getrennt, das war natürlich eine super verarbeitete Cam, aber jetzt sollte man doch auf HDV umsteigen. Von AVCHD würde ich die Finger lassen,
Nachbearbeitung ist immer noch problematisch. Man kann die Clips zwar transcodieren aber das dauert und wie archivieren?
Von einem "Henkelmann" kann man ja immer noch träumen.
Gruss...Rolf

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

markusDerX-te hat geschrieben: ...ich kauf mir eine neue HV20 oder 30 und dazu Weitwinkel, Filter usw.
Genau das würde ich Dir empfehlen.
Ich benutze die fast nur noch, obwohl ich noch eine FX1 besitze.

Die Canon macht für ihr Geld gnadenlos gute Bilder, alle meine Objektive von der Canon-Digiknipse konnte ich weiterverwenden und, das halte ich für einen großen Vorteil, das Ding ist sehr klein.
So klein, daß Du es auch auf dem Weg um den Block mit dem Hund an der Leine oder zu den Nachbarn auf die Grillfete nimmst.
Und erst bei solchen spontanen Angelegenheiten bekommst Du ein Gefühl für die Bedienung und das Filmen an sich.
Ich schleppe die Canon mittlerweile überall mit rum.
Mach das mal mit einer XM2.

Ich glaube auch nicht, daß Du die Kamera nach kurzer Zeit ersetzen würdest.
Nach zwei, drei Jahren verkaufst Du entweder den ganzen Krempel aus Desinteresse sowieso (wie die meisten Kamerakäufer) , oder hast dann wirklich eine Vorstellung von dem, was Du möchtest.
Und das kaufst Du Dir dann.

Jens

markusDerX-te

So.. ich denke ich hab mich entschieden..

ich werde mir eine Canon HV20 oder 30 Kaufen.. die Gründe:

- Ich hab die volle Herstellergarantie
- Ich hab eine HD-Kamera und bin für die Zukunft gerüstet
- Ich hab eine Urlaubskamera die ich überall hin mitnehmen kann..
- Wenn ich filme falle ich weniger auf und kann somit eventuell an Orten aufnahmen machen, an denen man das nicht so gerne sieht.. harrharr

Ich werde mir Equipment für die Kamera kaufen um das Gerät aufzumotzen.. da werde ich sicher wieder eure Hilfe brauchen..

So.. jetzt zur nächsten Frage:
HV20 oder HV30

Ich tendiere zur HV20 da die HV30 keine wirklichen Veränderungen bietet.. oder liege ich da falsch? nun meiner Frage:

- ISt die HV20 eventuell sogar BESSER????

De HV30 hat ein schöneres Gehäuse und ist interessanterweise auch billiger.. WARUM???

Also vielen Dank für die bisherige Beratung und hoffentlich könnt ihr mir auch weiter bei der Suche helfen..

LG
Markus

markusDerX-te

so und jetzt ist es soweit.. ich hab mir bei DVcut eine HV30 gekauft.. ich hab beschlossen, dass bei den beiden Kameras kein unterschied ist. die HV20 ist sogar teurer als die hv30 und die hv30 sieht geiler aus!!!

Alex_HH

Beitrag von Alex_HH »

Gratuliere zum Kauf!

Auch wenn ich etwas mehr für eine Prosumer-Cam plädiert habe, finde ich die Entscheidung völlig okay. Hab gestern viel im Netz gesurft und mich über 35mm-Adapter schlau gemacht. Die werden ja oft mit der HV30 genutzt. Würde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Ich hab ja eine Sony HDR-HC7E, die sich wohl gegenüber der HV30 einige Schwächen leisten soll, dafür aber etwas "wertiger" rüberkommen soll.

Und du weisst ja: Wenn du die HV30 auspackst und doch nicht mehr so überzeugt bist - einfach zurück schicken. Du hast ja ein Rückgaberecht!

Kannst ja mal hier gucken, was ich mir schon so dazu gekauft habe.

Viel Spaß beim Filmen!
Beste Grüße aus Hamburg

Alex

markusDerX-te

Bin gerade fleißig am Equipment-Suchen... ja so ein 35mm Teil wär schon was sehr nettes.. noch dazu da ich die kamera doch billiger bekommen hab als ich dachte.. und das von einem vertrauenswürdigen shop.. jetzt hab ich noch ca 500€ zur Verfügung.. da geht sich zumindest eine passable grundausstattung aus.. und ab jetzt hat meine Familie für die nächsten Weihnachten und Geburtstage genug Geschenksmöglichkeiten..

Also lieber Alex,lieber Jens, lieber Rolf und natürlich auch der Rest:

Vielen Dank für die Beratung und das Zur-Seite-Stehen!!! ich werde dann hoffentlich bald meine ersten Gehversuche präsentieren können..

und wer weiß.. in ein paar Jahren berichte ich dann vom kauf meiner neuen canon xm2000 die es dann schon geben wird.. die dann nicht nur FullHD hat sonder was weiß ich für tolle Features.. ;)

LG

Markus

markusDerX-te

Ich hoffe ihr (oder jemand anderer) lest das jetzt noch..

Es war zwar schon mindestens 200mal in diesem Forum, aber könntet ihr mit bitte bei meiner Equipmentliste helfen: folgende Dinge werde ich bestellen.. alle bei fotomundus24.de weil die recht moderate preise haben und ich dann alles aus einer Hand habe.

- Canon HV30 Ladegerät und 1500mAh Nachbauaccu.. 39.90EUR
- Videostativ Vanguard PRO Fluid mit VelFlo 5 .. 49.00EUR
- Weitwinkel Raynox HD-6600 .. 119,99EUR
- Hoya UV Filter 72mm für den WW-Konverter .. 27.99EUR
- Canon Gegenlichtblende EW-73II für Canon EF 24-85/1:3,5-4,5 USM .. 24.99EUR
- Objektivdeckel 72mm .. 7.99EUR
- 5stk Bänder von Panasonic via video-elektronik .. 14,90EUR

Das war die Einkaufsliste.. bitte sagt mir, wenn ich was absolut unnötiges kauf..

besonders bei folgenden Dingen bin ich mir nicht sicher:

- UV-Filter für den WW-Konverter.. sinnvoll?????
- Objektivdeckel für den WW-Konverter ... sinnvoll???
- Die Tulpe von Canon.. PASST DIE?? ich hab die genommen, weil ich dachte dass die für das 43mm gewinde der Kamera und das 72mm Gewinde vom WW passt..
- Sind die Bänder die richtigen.. ich hab schon gelesen, dass man nur eine Marke verwenden soll.. also Panasonic.. ich hätte vor mir 2 Arten zu kaufen.. billige für Familienvideos (WELCHE??) usw und eben die angeführten für meine Filmprojekte..

Und wie bei fast allen Equipmentfragen bleibt noch das Mikrofon übrig..

- Ohrwurm wäre zwar ganz nett aber ich glaube, dass der nix für mich ist.. 1. kann ich dann den kopf nicht bewegen und 2. soll der ja bei Soundwiedergabe über Lautsprecher nicht so gut sein.. ??
- das Canon DM50 soll ein allrounder sein, dafür aber nicht soooo gut..
- das Rodeo Stereo Mic ist teurer.. aber wäre das ev. die bessere Wahl?? via MusicScout

- oder das Sennheiser MKE 400 Video .. das wäre ein Richtmic.. also eher nicht so sinnvoll????

Das wars.. bitte seit so nett und helft mir noch mit diesen Entscheidungen.. dann kann ich morgen bestellen und hab das Zeug hoffentlich gleichzeitig mit meiner Kamera.. die sollte übernächste Woche kommen.. JEAAAAA

Vielen Dank und LG

Markus

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

markusDerX-te hat geschrieben:Ich hoffe ihr (oder jemand anderer) lest das jetzt noch..

Es war zwar schon mindestens 200mal in diesem Forum, aber könntet ihr mit bitte bei meiner Equipmentliste helfen: folgende Dinge werde ich bestellen.. alle bei fotomundus24.de weil die recht moderate preise haben und ich dann alles aus einer Hand habe.

- Canon HV30 Ladegerät und 1500mAh Nachbauaccu.. 39.90EUR
- Videostativ Vanguard PRO Fluid mit VelFlo 5 .. 49.00EUR
- Weitwinkel Raynox HD-6600 .. 119,99EUR
- Hoya UV Filter 72mm für den WW-Konverter .. 27.99EUR
- Canon Gegenlichtblende EW-73II für Canon EF 24-85/1:3,5-4,5 USM .. 24.99EUR
- Objektivdeckel 72mm .. 7.99EUR
- 5stk Bänder von Panasonic via video-elektronik .. 14,90EUR

Das war die Einkaufsliste.. bitte sagt mir, wenn ich was absolut unnötiges kauf..

besonders bei folgenden Dingen bin ich mir nicht sicher:

- UV-Filter für den WW-Konverter.. sinnvoll?????
- Objektivdeckel für den WW-Konverter ... sinnvoll???
- Die Tulpe von Canon.. PASST DIE?? ich hab die genommen, weil ich dachte dass die für das 43mm gewinde der Kamera und das 72mm Gewinde vom WW passt..
- Sind die Bänder die richtigen.. ich hab schon gelesen, dass man nur eine Marke verwenden soll.. also Panasonic.. ich hätte vor mir 2 Arten zu kaufen.. billige für Familienvideos (WELCHE??) usw und eben die angeführten für meine Filmprojekte..

Und wie bei fast allen Equipmentfragen bleibt noch das Mikrofon übrig..

- Ohrwurm wäre zwar ganz nett aber ich glaube, dass der nix für mich ist.. 1. kann ich dann den kopf nicht bewegen und 2. soll der ja bei Soundwiedergabe über Lautsprecher nicht so gut sein.. ??
- das Canon DM50 soll ein allrounder sein, dafür aber nicht soooo gut..
- das Rodeo Stereo Mic ist teurer.. aber wäre das ev. die bessere Wahl?? via MusicScout

- oder das Sennheiser MKE 400 Video .. das wäre ein Richtmic.. also eher nicht so sinnvoll????

Das wars.. bitte seit so nett und helft mir noch mit diesen Entscheidungen.. dann kann ich morgen bestellen und hab das Zeug hoffentlich gleichzeitig mit meiner Kamera.. die sollte übernächste Woche kommen.. JEAAAAA

Vielen Dank und LG

Markus
Hallo
Ladegerät und Akku: Schau mal bei Google da gibt´s noch günstigeres.
Videostativ: Kauf nichts billiges, schmeisst Du nach kurzer Zeit weg.
Gutes preiswertes Stativ: Bilora Video Pro 936 oder so ähnlich, hab ich und bin sehr zufrieden, butterweiche horizontale und vertikale Schwenks
Weitwinkel: Hama Video-Objektiv HR 0,45 compact, passt gut zur HV 30
UV-Filter: B&W und zwar vor das Original Objektiv.
Bänder: Panasonic DVC Professional für 3CCD. Benutze ich schon lange.
Vor allem immer bei der gleichen Marke bleiben
Ein Schutzdeckel ist für das WW natürlich sehr zu empfehlen.
AlsTele kann ich Dir das Raynox DCR-2025PRO empfehlen, nehme ich für Tieraufnahmen
Mikro: Versuchs mal bei Thomann mit dem Rode Videomic, da hast Du 30Tage Umtauschrecht.
Gruss,...Rolf

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

Hallo Markus,

sieh mal hier rein:
http://www.fxsupport.de/blog/00_01.html
Da stehen ein paar Antworten.

Ladegerät habe ich das:
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot ... -plus.html
Lädt alle Standardakkus, die meiner HV30 und auch die meiner FX1.
An 240V oder wahlweise an 12V KFZ-Bordspannung.

Als Stativ würde ich auch das Bilora 936 empfehlen.
Das hat gegenüber dem oft empfohlenen Velbon DV7000 den deutlich besseren Kopf und eine zentrale Nivelliermöglichkeit, die Du nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchtest.
Das Velbon ist aber auch o.k. und voll ausgezogen noch etwas stabiler als das Bilora.

Gut Film
Jens

markusDerX-te

Danke für die Antwort.. mittlerweile hab ich zwar schon ein paar Sachen bestellt, aber nicht alle Teile.. und sollte das Zeug nicht gefallen schick ich es halt wieder retour..

Hab den Accu und das Ladegerät, den UV-Filter für die Kamera und das STativ gekauft..

ich konnte es einfach nicht mehr erwarten.. aber ich hoffe dass das Zeug trotzdem in Ordnung ist.. und falls das Stativ zu wackelig ist muss ich es eben wirklich retour schicken..

sowas nennt man dann ja Lehrgeld..

Vielen Dank!!

Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:26
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 21:55
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59