Zizi hat geschrieben:bestätige: Markenkomponenten verwenden und großzügig (Marken-)Speicher aufstecken!
Seitdem ich das beachte, läuft bei mir Videoschnitt 100% absturzfrei!
Da ist was wahres dran .. aber ich wüsste ehrlich gesagt garnicht wo was anderes zu kaufen wäre ?
Ich meine Corsair, Gigabyte und Intel etc .. was gibts denn da für billigere No Name varianten ?
Es gibt ein haufen "No Name" Zeug in China zu kaufen, das fuer so Billigsysteme benutzt werden kann. Auf den europaeischen/ amerikanischen Enduser Markt schafft's das meistens nicht - gibt's nur im Container fuer Gewerbliche - die's dann meist in Komplettsystemen verbauen oder als "Hausmarke" unter's Volk bringen.
Das mag sogar aus der selben Fabrik kommen (OEM), wie die "Markenteile", besteht aber teilweise nicht die harte QA.
Oder ist halt veraltetes Zeug der letzten oder vorletzten Generation, das noch auf Halde liegt, und keiner der A- und B-Brands mehr im LineUp will - da staendig an der Architektur gefeilt wird kann das auch schnell ne Sackgasse sein und Support muss man auch mit der Lupe suchen.
Da kann man Glueck haben und bekommt etwas, das funktioniert ... oder man hat nur Probleme damit.
Wenn man auf grossartig Schnickschnack verzichten kann, sind ja selbst Markenartikel nicht so unerhoert teuer (klar gibt's z.b. von Asus auch 250 Euro Boards - meins hat 60,- Gekostet - auch von Ausus - is halt 1. NVidia Chipsatz und 2. ohne Schnickschnack wie uebertaktbarkeit oder SLI).
-----------------
Und grad wenn's um Budget PCs geht, kann ich nur zu AMD raten. Die urbane Legende, das AMD nicht (mehr) Konkurrenzfaehig sei stimmt so pauschal nicht und ist teilweise ein Ueberbleibsel aus der Anfangszeit der C2D, gegen die AMD keine Konkurrenzfaehiges Produkt auf dem Markt hatte.
Inzwischen sieht das wieder anders aus und wenn man Preis/Leistung vergleicht, schneided AMD wieder gut bis sehr gut ab.
Die Prozessoren moegen mehr MHz brauchen, um eine Intel-aehnliche Performance zu erreichen (mein X2 2500Mhz ist praktisch auf dem selben Niveau wie mein C2D 2000 Mhz), aber ob man sich jetzt nen 2500Mhz Intel fuer 80-100 Euro oder einen 3000MHz X2 fuer 40-50 Euro Verbaut gibt trotzdem eine sehr vergleichbare Leistung.
Intel besetzt natuerlich (mit schweineteuren Prozessoren) die Performancespitzenplaetze, an die AMD nicht mehr rankommt, weil sie mehr Mhz braeuchten als ihre Prozessoren hergeben, aber das aendert auch nix am Preis/Leistungsgefuege des Mittelfelds (ausserdem hat NVidia die interessanteren integrierten Chipsaetze mit 8x00er Grafikchips eingebaut - da haengt Intel noch einiges hinterher).