Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

PC für HDV Schnitt

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
sejk

PC für HDV Schnitt

Beitrag von sejk »

Hallo zusammen,

ich werde mir die Tage einen neuen Rechner kaufen.
Mit dem PC möchte ich HDV flüssig schneiden könne und Effekte ohne lange Renderzeiten einsetzten können. Ausserdem möchte ich mit dme PC noch Animationen in AE erstellen und DVD-Menüs.

Reicht dafür ein Dual-Core?

Hab folgenden Rechner ins Auge gefasst:

http://cgi.ebay.de/PC-Computer-Intel-DU ... dZViewItem

Ist ein DualCore E5200 mit 4 GB Ram.

brauch ich eigentlich überhaupt 4 GB Ram, wenn ich Windows Xp benutze ?

Sollte ich vieleicht 100 € mehr investieren und mir nen Quad kaufen, oder lohnt sich das nicht für HDV Schnitt ? 100 öcken sind ne Menge Holz für mich, aber damit würd ich ja evtl in die Zukunft investieren und bräuchte erstmal lange nix neues.

Vielen DANK!

Ravi Sejk

Daigoro

Re: PC für HDV Schnitt

Beitrag von Daigoro »

Um gottes willen nicht diese SuperDuper Angebote von Ebay.
Das ist wie Uni Mensa am Samstag oder die Reste Rampe - irgendwelche veraltete/No-Name Komponenten die nicht mal die 300 Euro wert sind, die da verlangt werden.

Guck mal hier:
viewtopic.php?t=62968

Da kannst du den Prozessor noch durch was schnelleres (6000+) oder Mehrkerniges (Athlon x3 oder x4) ersetzen, bleibst guenstig und weisst, was fuer Teile verbaut sind.
Die meisten Laeden bauen den dir fuer 20-30 Euro auch zusammen, wenn du nicht selbst basteln willst.
Video ergo sum. :)

Jitter

Beitrag von Jitter »

Frag mal einen Computerhändler in Deiner Nähe (kein Discounter, sondern einer mit Werkstatt), für kaum mehr als 300€ stellt der Dir ein Sytem zusammen, das mit dem Ebay-Angebot gut mithält und Dir volle Wahlfreiheit gibt. Die Leuten glauben fälschlicherweise, dass der Zusammenbau beim Händler kostspielig sei. Viele berechnen nur die Hardwarepreise. Erkundige Dich mal vor Ort, Du wirst erstaunt sein, wie günstig Du an einen selbst knfigurierten PC kommst, auch ohne selbst basteln zu müssen. Inklusive Beratung und Service auch nach dem Kauf.

Kabelträger

Beitrag von Kabelträger »

Halt Ausschau nach ner gebrauchten Workstation von HP oder Dell (Leasingrückläufer). Die haben fürs gleiche Geld zwar weniger auf dem Papier was sich geil anhört - dafür kann man aber mit den Absturzfrei und komfortabel arbeiten. Benutze selbst also "Bürorechner" eine von HP mit P4 HT und kann damit problemlos HDV und DVCPRO50 schneiden. DVCPRO HD geht zwar nicht komfortabel aber es geht ;)

Gruss, Flo

Zizi

Beitrag von Zizi »

Mann .. bau dir das Teil selber ! Ich garantiere dir das du für 400€ einen
leisen kleinen HDV/AVCHD Super Schnitt rechner bekommst mit 3Ghz Quad Core !
Was willst denn mehr .. dafür bekommt man bei Dell. HP etc. nicht mal ein Netbook !
Oder kauf dir für 1000€ mehr einen Apple ?! Der hat dann die selbe leistung und sieht wirklich viel schöner aus und hat sogar noch 2 Jahre weniger Garantie ! ;-)

frm

Beitrag von frm »

und nicht zu vergessen spart man sich auch die Steuerungstaste beim MAc :)
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

bestätige: Markenkomponenten verwenden und großzügig (Marken-)Speicher aufstecken!
Seitdem ich das beachte, läuft bei mir Videoschnitt 100% absturzfrei!

Zizi

Beitrag von Zizi »

bestätige: Markenkomponenten verwenden und großzügig (Marken-)Speicher aufstecken!
Da ist was wahres dran .. aber ich wüsste ehrlich gesagt garnicht wo was anderes zu kaufen wäre ?
Ich meine Corsair, Gigabyte und Intel etc .. was gibts denn da für billigere No Name varianten ?

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Zizi hat geschrieben:
Da ist was wahres dran .. aber ich wüsste ehrlich gesagt garnicht wo was anderes zu kaufen wäre ?
Ich meine Corsair, Gigabyte und Intel etc .. was gibts denn da für billigere No Name varianten ?
Es gibt ein haufen "No Name" Zeug in China zu kaufen, das fuer so Billigsysteme benutzt werden kann. Auf den europaeischen/ amerikanischen Enduser Markt schafft's das meistens nicht - gibt's nur im Container fuer Gewerbliche - die's dann meist in Komplettsystemen verbauen oder als "Hausmarke" unter's Volk bringen.

Das mag sogar aus der selben Fabrik kommen (OEM), wie die "Markenteile", besteht aber teilweise nicht die harte QA.
Oder ist halt veraltetes Zeug der letzten oder vorletzten Generation, das noch auf Halde liegt, und keiner der A- und B-Brands mehr im LineUp will - da staendig an der Architektur gefeilt wird kann das auch schnell ne Sackgasse sein und Support muss man auch mit der Lupe suchen.
Da kann man Glueck haben und bekommt etwas, das funktioniert ... oder man hat nur Probleme damit.

Wenn man auf grossartig Schnickschnack verzichten kann, sind ja selbst Markenartikel nicht so unerhoert teuer (klar gibt's z.b. von Asus auch 250 Euro Boards - meins hat 60,- Gekostet - auch von Ausus - is halt 1. NVidia Chipsatz und 2. ohne Schnickschnack wie uebertaktbarkeit oder SLI).

-----------------

Und grad wenn's um Budget PCs geht, kann ich nur zu AMD raten. Die urbane Legende, das AMD nicht (mehr) Konkurrenzfaehig sei stimmt so pauschal nicht und ist teilweise ein Ueberbleibsel aus der Anfangszeit der C2D, gegen die AMD keine Konkurrenzfaehiges Produkt auf dem Markt hatte.
Inzwischen sieht das wieder anders aus und wenn man Preis/Leistung vergleicht, schneided AMD wieder gut bis sehr gut ab.
Die Prozessoren moegen mehr MHz brauchen, um eine Intel-aehnliche Performance zu erreichen (mein X2 2500Mhz ist praktisch auf dem selben Niveau wie mein C2D 2000 Mhz), aber ob man sich jetzt nen 2500Mhz Intel fuer 80-100 Euro oder einen 3000MHz X2 fuer 40-50 Euro Verbaut gibt trotzdem eine sehr vergleichbare Leistung.
Intel besetzt natuerlich (mit schweineteuren Prozessoren) die Performancespitzenplaetze, an die AMD nicht mehr rankommt, weil sie mehr Mhz braeuchten als ihre Prozessoren hergeben, aber das aendert auch nix am Preis/Leistungsgefuege des Mittelfelds (ausserdem hat NVidia die interessanteren integrierten Chipsaetze mit 8x00er Grafikchips eingebaut - da haengt Intel noch einiges hinterher).

sejk

Beitrag von sejk »

Erstmal Danke für die ganzen Antworten!

ich hab heute mal bei diesem Ebay Händler angerufen und das ganze klingt schon ein bisschen nach Resterampe ;) Die könnten einen nie genau sagen, was man im Endeffekt für Hardware kauft, weil die Produkte wohl ständig wechseln( sie nehmen wohl das was gerade rumliegt ;)).
Beim Mainboard hat mir der Berater gesagt, es ist aufjedenfall eins von Elite Groups(7050-VT-M5).. Bei der Graka handelt es sich zq
war um einen geforce Chipsatz(9600 GT), aber die Firmenhardware die man bekommt wechselt wohl auch ?!? Hier hat er mir Namen wie Captiva, oder Paelite(?), genannt. Die Festplatte wird aohl eine Hitachi(SATA) sein. Also kann man sich nur beim CPU sicher sein, dass man die Ware bekommt, die man bestellt hat. Nun sind die genannten Firmen ja nicht unbedingt die schlechtesten/No Name, oder sehe ich das falsch. Bin aufjedenfall noch am überlegen dort zu bestellen, weil es wirklich günstig und unkompliziert ist und die Kundenbewertungen könnten ja nicht besser sein(hab auch nix schlechtes über den Händler im Internet finden können).

Ich geh jetzt aber gleich auch noch mich bei Ändlern hier im Umkreis umhören und werde mal Angebote checken...

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ich geh jetzt aber gleich auch noch mich bei Ändlern hier im Umkreis umhören und werde mal Angebote checken...
Gute idee !!

sejk

Beitrag von sejk »

Jo!!

ich war jetzt mal beim Händler und der hat mir jetzt ein gutes Angebot gemacht.

Sicher bin ich mir noch nciht beim Prozessor(AMD X2 5200 + EE).

Reicht der für meine Anforderungen erstmal?

Könnte später ja noch auf nen Quad aufrüsten...

Reichen 2 GB Ram, oder bringen 4 noch mal mehr ?

Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, ob die nicht schon übertrieben ist(ASUS ATIEAH3650 Silent Magic). Möchte aber schon eine mit 2 DVIs, falls ich noch einen 2ten Monitor kaufe.

Das Mainboard ist ein Gigabye MA770-UD3 AM2..(bietet alles was ich benötige.

Der komplette Rechner mit allem Pipapo(Netzteilen, Gutes Gehäuse, 4GB Ram, 250 GB Hitachi Platte, zusätzlichen Gehäuselüftern) liegt bei 385€

Das ganze mit 3 Jahren Garantie, beim Händler um die Ecke, was schon mal ein Riesenvorteil ist...

Vielen Dank fürs Feedback!

Zizi

Beitrag von Zizi »

Warum nicht gleich einen Quad ?
Um 200€ bekommst ja schon einen 3Ghz !!
2GB reichen unter XP völlig .. bei Vista eher zu 4 greifen auch wenns davon nur 3,5Gb kenn !
Ich finde ja sowieso bei den Speicherpreisen kannst ja so oder so gleich 4GB kaufen .. wegen diese 15€ 2GB weg lassen ?

Also:
Gehäuse: 20€
CPU: 4x3ghz 200€
GRAKA: 35€ mit 2 DVI ausgängen
MB: 70€
RAM: 4GB 800Mhz 35€
NT: bequiet 350W 40€
+ 80€ für Platte mit ordentlichen Lüftern und Versand
=480€ ! Schnitt PC der Oberklasse !! Alles Top Markenwaren ..
Dieser sollte keine wünsche mehr für den Schnitt offen lassen !
Für marginal mehr Leistung bezahlt man mind. das 5-10 fache !

Kabelträger

Beitrag von Kabelträger »

Also ich mag zwar etwas altmodisch veranlagt sein, aber für den Schnitt würd ich mir auf jedenfall ein Board mit Intel Chipsatz holen. Eigentlich ungeschlagen und im Mac steckt auch nichts anderes mehr drinn ;)

Gruss Flo

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ja würde ich auch ..
Intel ist zwar leicht teurer (10%) aber dafür die moderneren Boards meiner meinung besseres OC Potenzial und generell die bessere Technik !
Für Apple war ja Intel das Rettungsboot ? .. ohne Intels Hilfe wären die doch längst weck vom Fenster soweit ich weiß ? Die Motorolla CPUs waren den PC CPUs damals doch bei weitem unterlegen ?
Jedenfalls ist für mich ein Apple mit Intel Technik kein richtiger Apple mehr ! Die stabilität der Intel Macs ist doch kaum einem Lidl PC überlegen ! Also mein alter Mac G5 stürtzte nie ab .. alles Intel basierende mind. 1x Täglich .. vor allem bei FC !

Jitter

Beitrag von Jitter »

sejk,
Dein Händler hat Dir ein gutes Angebot gemacht. Frag noch einmal nach, wie hoch der Aufpreis für einen X2 6000 ist. Damit wärst Du leistungsmäßig ganz auf der sicheren Seite und hast einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen. Lass Dich nicht zu Mehrausgaben überreden, die bei denen Anwendungszwecken überhaupt keinen Effizienzgewinn bringen.

Fenek

Beitrag von Fenek »

Ich sag nur eins:
AMD 940
das ist beste Leistung zum gescheiten Preis.

Zizi

Beitrag von Zizi »

Ich sag nur eins:
AMD 940
das ist beste Leistung zum gescheiten Preis.
Naja das kommt ganz drauf an .. P/L stimmt das sicher !
Aber ein Intel mit 2.7 Ghz ist kaum teurer und in vieler hinsicht schneller und natürlich die bessere auswahl an Boards und die bessere OC potenz !
aber AMD sollte jedenfalls auch CPUs verkaufen um Intel nicht den vollen Markt zu überlassen !

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Also für nen Budget PC ist sowohl ne CPU, die fast so viel kostet wie der ganze PC kosten darf als auch extremes Übertakten relativ uninteressant.

Da zählt doch eher die maximal erreichbare Leistung zum bestmöglichen Preis.
Die Phenom II werden aber vielleicht in 1-2 Jahren ne interessante Aufrüstoption zum günstigen Preis (der 5200+ hat ja auch mal >200 Euro gekostet).

Fenek

Beitrag von Fenek »

Anmerkung:
der AMD 940 kostet nur ca. 200-220 €
Und ist in der Leistung schon als "erstaunlich" zu bezeichnen.
Voher hatte ich den AMD 9950 verbaut..
Zitat:
Im Endeffekt heißt das nicht anderes, als dass man für knapp 400 Euro mit einem Phenom II X4 940 die hier gezeigte Leistung bekommt, für das Intel-System aber knapp 600 Euro fällig werden.
Gemeint ist Kombination Board/Speicher CPU !
Hier ist es ausführlich nachzulesen:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... dition/37/

Ich bin mit dem AMD 940 sehr zufrieden !

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Fenek hat geschrieben:Anmerkung:
der AMD 940 kostet nur ca. 200-220 €
Und ist in der Leistung schon als "erstaunlich" zu bezeichnen.
Voher hatte ich den AMD 9950 verbaut..
Das mag sein, aber wenn das Gesamtsystem nur 300-400 Kosten soll, bringt es doch reichlich wenig alles fuer CPU und Board auszugeben.

Ein kann man mit ziemlicher sicherer Wahrscheinlichkeit sagen: ohne Netzteil, Speicher, Festplatte macht der Videoschnitt keinen Spass.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:05
» DRT statt CST in Resolve?
von TheBubble - Mo 20:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 20:44
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 20:14
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14