Einsteigerfragen Forum



Wikipedia / Kabelfrage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
david2
Beiträge: 244

Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von david2 »

Bei Wikipedia bin ich über folgende Aussage gestolpert:

Von Nachteil ist, dass die getrennte Übertragung von Luminanz und Chrominanz das S-Video-Signal anfälliger für gegenseitige Störung der beiden Leitungen sowie für Laufzeitunterschiede macht. Jenseits einer Kabellänge von ca. 10 Metern erhält man bei S-Video daher ein schlechteres Bild als bei Composite Video.

Stimmt dass? Die Leitungen sind doch immer parallel geführt, wo sollen da Laufzeitunterschiede entstehen?

Ich plane eine Live-Video-Anzeige und habe beide Möglichkeiten (Y/C und FBAS), die Kabellänge wird bei 20...30 m liegen. Klar, dass billige Kabel die Qualität meistens verschlechtern.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von thos-berlin »

Klingt plausibel.

Hier im Forum gibt es einige Low-Budget-Live-Produzenten (nicht abwertend gemeint, geht nur um die technsciehn Möglichkeiten, eben kein millionenteurer Ü-Wagen), die sicher ihre Erfahrungen mitteilen können.

Nur soviel : Alle Kontrollmonitore werden mit FBAS angesteuert. Ich selbst habe bei einer Videoaufzeichnung ein Monitorblid über etwa 100m über gutes FBAS-Kabel ohne erkennbare Störungen übertragen. Ich denke, die Kabelqualität ist ausschlaggebend. Probiere es doch einfach mal aus. Leihe dir doch mal zwei Trommeln BNC Kabel und die passenden YC-Adapter und mache einen Vergleich. Eine Tagesmite ist nicht teuer.

Falls Du für Deine Anwendung sowiso Kabel kaufen mußt, dann nehme gleich einen 100m-Ring. Reicht eine Leitung, dann wickle den Rest für schlechte Zeiten und Sonderanwendungen auf eine Kabeltrommel ;-)
Gruß
thos-berlin



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von WoWu »

@ david2

Die unterschiedlichen Laufzeiten zwischen den Farben, aber auch zwischen Luma und Chroma basieren auf zwei Fakten : unterschiedliche Übertragungsfrequenzen und auch den Kabelqualitäten.
SKEW Effekt nennt man das Phänomen, das überwiegend bei grossen Distanzen und hohen Bildauflösungen (hohen Frequenzen) dazu führt, dass sich die Farben am Monitor verschieden, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten ankommen. Auch die "Twistung" der Kabel führt zu diesem Effekt, weil die Kabellängen auf grosse Distanzen doch erheblich abweichen können.
Abhilfe schaffen da Geräte, die eine SKEW Korrektur vornehmen.
Nur reden wir hier über Distanzen von mehr als 100m und hochwertige Signale.
Du wirst bei 30m diesen Effekt kaum feststellen können, weil er so gering ist. Sollte er wider Erwarten doch stören, so musst Du kompensieren. Auch Kabel mit "fester", also nicht verdrillter Seele helfen, den Effekt zu mindern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



david2
Beiträge: 244

Re: Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von david2 »

Merci! Danke für die interessanten Antworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Dardy - Fr 9:05
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von macaw - Fr 9:04
» Kay One mit cooler Message
von Dardy - Fr 8:57
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von soulbrother - Fr 8:35
» Licht how to:
von pillepalle - Fr 8:17
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 6:09
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39