Hallo Leute,
viele wird diese Frage ärgern, aber ich habe beim Suchen im Forum und im FAQ (oder auf http://www.edv-tipp.de" ) wirklich keine passende Lösung gefunden (ansonsten bitte mal den Beitrag posten - Danke!).
Ich will nichts anderes, als vom Camcorder (Sony PC110E) via Firewire einen Film in bestmöglicher SVCD-Qualität auf CD brennen.
Habe es mit der Software Ulead VideoStudio 5.0 schon soweit geschafft, dass ein AVI-File auf der Festplatte gelandet ist (leider ist dieser bei 1 Min. Filmdauer ganze 200 MB groß).
Die bei Projektstart auswählbaren Formate scheinen keinerlei Auswirkungen auf die Dateigrösse zu haben, denn die aufgenommene "Testminute" belegt immer exakt die gleichen 200 MB. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich etwas falsch bediene. Dieses Programm ist aber auch wirklich nicht windows-like...
Mit der Beta vom Microsoft-MovieMaker 2.0 bekomme ich zwar eine gewisse Komprimierung hin, aber die Qualität ist ziemlich mies.
Weitere Infos: WinXP, Codecs müssten alle installiert sein (kann SVCD´s/DVD ansehen)
Wäre cool, wenn jemand eine einfache Lösung hat. THX!!!
Tom
taramo -BEI- gmx.de