Es kommt darauf an ob du mehr dokumentarisch oder mehr in Rosamunde Pilcher gehalten unterwegs sein wirst. Für Frauen spielt eher die Handlung und die Romantik eine Rolle, für uns eher die Vorteile von Full-HD-AVCHD-H.264.schlappen hat geschrieben: Macht es im kommenden Zeitalter von HighDefinition überhaupt noch Sinn, sich einen SD-Camcorder zuzulegen?
Nein.Lohnt sich SD in HD-Zeiten überhaupt noch?
Bei dieser Antwort muss ich echt schmunzeln ;)deti hat geschrieben:Nein.Lohnt sich SD in HD-Zeiten überhaupt noch?
Deti
Das ganze scheint wohl etwas missverständlich rübergekommen zu sein. Ich wollte das eher sinnbildlich für Urlaubsaufnahmen stehen lassen und nicht etwa für sexistische oder gar pädophile Aufnahmen in der Badewanne. Das nur, um es klar zu stellen.von: B.DeKid:
Eine XL2 zum filmen von badenden FamilienMitgliedern zu nutzen erhalte Ich für nicht gut!
Das ist genau der Punkt. Privat möchte ich sie eigentlich nur in Ausnahmefällen benutzen. Ich besitze eine kleine Full-HD Handycam von Sony, macht bei optimalen Lichtverhältnissen super Bilder. Für private Urlaubsaufnahmen würde mir die vollkommen reichen. Anschmeißen, ein paar Presets rein und Schnappschüsse festhalten - super.von: B.DeKid:
Ich würde einem Starter nie eine zB XL2 empfehlen wollen besonders wenn er die Cam auch Privat benutzen möchte.
Pardon, B.DeKid, dass ich dich die ganze Zeit zitiere, aber dieser Satz trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf, denn ich bin ein angehender Filmstudent, der es eigentlich unter normalen Umständen ablehnt, im "Auto Modus" zu filmen.von: B.DeKid: Einem angehenden FilmStudenten oder Kameramann schon eher , denn "im Auto Modus" filmt man dann doch besser mit neueren Cams.
Das Problem ist, dass ich mich da gar nicht so genau festlegen kann, und es auch gar nicht unbedingt möchte. Ich möchte weder nur Dokumentationen noch nur Rosamunde Pilcher drehen. Von daher muss man dann wahrscheinlich von dem ausgehen, was den maximalen Standard erfüllt, denn abwärtskompatibel ists für Rosamunde Pilcher dann auch ohne Probleme !? ;)von: domain:
Es kommt darauf an ob du mehr dokumentarisch oder mehr in Rosamunde Pilcher gehalten unterwegs sein wirst.
Das sind halt auch meine Bedenken, weswegen ich fragte, ob man mit dem Kauf vielleicht noch warten solle, da HD ja noch in den Startlöchern steht. Andererseits machte es dann auch keinen Sinn, sich ein Auto zu kaufen. Auch hier kommen andauernd neue technische Entwicklungen dazu.von: darg:
Der Haken ander HD Sache ist, dass die AVCHD Cams noch nicht so wirklich ausgereift sind.
Vielen Dank dafür. Ein Punkt, an den es ja auch zu denken gilt. Überhaupt nicht unerheblich. Die Frage ist nur, wie schnell wird sich das ändern, dass plötzlich alles auf BD umgestellt ist und man dann mit seinen DVDs plötzlich ganz blöd da steht.von: charletto:
Wenn du aber deine Filme für dich als auch für etwaige Events oder andere gelegenheiten, bei denen du diese Filme dann auf DVD brennen mußt, da diese eben keinen BD Player, dann kannst du dich durchaus ne gute SD Cam kaufen
Interessante Variante - aber inwiefern sind diese Camcorder denn vergleichbar mit reinen HD-Camcordern? Als Mischling wird die Qualität wahrscheinlich nicht an bereits jetztige HD-Cams ranreichen können, oder? Lohnt es sich da überhaupt, sich so eine Kamera zuzulegen, wenn man auch später in den HD-Bereich einsteigen will, oder macht so eine Cam nur Sinn, wenn man sich bereits für den SD-Bereich entschieden hat, und nun nur seine Bilder den anderen SD-Ergebnissen gegenüber verbessern will?von: charletto:
oder alternativ ne Cam wie z.B. Sony FX 1 oder eben ne JVC 110 oder 111, mit denen du sowohl in HD als auch im DV Modus drehen kannst., somit bist du auch zukunftsorientiert und von der Bildqualität sind sie weit über denen der reinen SD Cams
Auf jeden Fall ein nettes Feature. Das bietet natürlich wesentlich mehr Spielraum für die Nachbearbeitung. Auch ein nettes Beispielvideo. Danke dafür.von: joerg-emil:
Du kannst in der Nachbearbeitung dein HDV-Material bis zu 1/4 des Bildausschnittes beschneiden, reinzoomen oder den Auschnitt virutell über das Bild schwenken lassen, ohne dass du im Exportformat DV merkliche Auflösungsverluste wahrnimmst.
Er überlegt, ob er die XL2 kauft. Die XL2 hat einen 16:9 Chip und liefert hervorragende 16:9 Qualität in SD.joerg-emil hat geschrieben: 1. Es gibt bei DV kaum Kameras die echtes 16:9 hinbekommen (auch nicht die Canon XM2) - und 16:9 ist Standard!
Entschuldige den Reality-Check: mit SD kannst du heute im Profibereich nicht mehr punkten.Alex_HH hat geschrieben:Ich glaube, man wird auch mit Filmen in SD in den nächsten 4-5 Jahren noch nicht belächelt. Sei es bei Fernsehsendern noch bei Filmfestivals etc.
Auf den Inhalt kommt es an!
Im professionellen Bereich spielt SD durchaus noch eine nicht gerade kleine Rolle, trotzdem würde auch ich bei einem Kameraneukauf heute auf HD setzen. Immerhin kann man mit diesen Kameras bei Bedarf ebenso SD abliefern bis wirklich HD überall verlangt ist - und sei es durch Umrechnung im NLE.deti hat geschrieben:...Entschuldige den Reality-Check: mit SD kannst du heute nicht mehr punkten - egal wo...
Diese Kameras SIND jetzige HD-Kameras, so dass du keine Abstriche an der Qualität befürchten musst. Viele der HD-Kameras können entweder gleich in SD aufnehmen (was jedoch normalerweise nicht sinnvoll ist) oder ihre HD-Aufnahmen intern wandeln und als SD-Signal an den Rechner überspielen.schlappen hat geschrieben:...inwiefern sind diese Camcorder denn vergleichbar mit reinen HD-Camcordern? Als Mischling wird die Qualität wahrscheinlich nicht an bereits jetztige HD-Cams ranreichen können, oder?...
Da muss ich dir wiedersprechen. Die meisten (bayerischen - bei den anderen bin ich mir aber auch ziemlich sicher) haben zwar HD-Kameras oder planen in solche zu investieren. Vor allem weil die momentan sehr günstig sind. Das restliche Equipment ist meist ausnahmslos auf SD ausgelegt und wird es auch in den nächsten 5 Jahren min. bleiben.schlappen hat geschrieben: Und die Fernsehsender befinden sich gerade alle im Aufrüsten. Selbst kleine Regionalstellen werden mit HD ausgestattet. Also in ganz so weiter Ferne schwebt das gar nicht mehr. Nur durch die Letterboxen vorher merkt man den Umstieg u.U. gar nicht so bewusst.
Dem widerspreche ich, da es nicht stimmt. Fakt ist - wie vorher bereits erwähnt, das die Anstalten alle noch mit DigiBeta drehen und sich dieses in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird. In den nächsten 2 Jahren ist erstmals die Umstellung auf 16:9 geplant und Full HD wird es in Europa sowieso nicht geben, sondern ´nur´ 720p. Der frühestmögliche Zeitpunkt für HD ´Standart´ist z. B. beim ZDF in - vielleicht 5 Jahren gegeben, das weiß ich aus sicherer Quelle, da in unserem Betrieb vergangene Woche ein EP Team vom ZDF da war, und die Aussagen kamen beim Gespräch mit dem Team heraus. Also warum sich jetzt diese Frage stellen, einfach ne gute Cam für seine persönlichen Bedürfnisse kaufen - und nicht unbedingt einen sogenannten Trend folgen, der von Marketingexperten? auf den Markt geworfen werden - den Aussagen sollte man nicht unbedingt vollstes Vertrauen schenken.schlappen hat geschrieben:Und die Fernsehsender befinden sich gerade alle im Aufrüsten. Selbst kleine Regionalstellen werden mit HD ausgestattet. Also in ganz so weiter Ferne schwebt das gar nicht mehr. Nur durch die Letterboxen vorher merkt man den Umstieg u.U. gar nicht so bewusst.
;-) Genau (-;DWUA hat geschrieben:Es ist eine reine Frage deines
studentischen Geldbeutels.
Wußte gar nicht, das für ein Serien Magazin wie die Drehscheibe Deutschland nun ist, ein ´freies EB Team´den Beitrag erstellte hätte. Darunter verstehe ich etwas anderes - meines Wissens nach arbeiten die Kameraleute und die Moderatorin der Sendung fürs ZDF - und aus welchem Grund sollten mir Fragen falsch beantwortet werden?Jürgen F. hat geschrieben:@charletto
"deti" sieht das ganz richtig und ist wohl besser informiert.
Du hättest bei dem freien "EB"-Team schon intensiver recherchieren müssen, um die ganze Wahrheit zu erfahren.