Postproduktion allgemein Forum



Farbkorrektur Tools für CS4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Commanderjanke
Beiträge: 199

Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von Commanderjanke »

Hi Leute mich würe mal interressieren welche Programme ihr für die Farbkorrektur benutzt und welche positive bzw. negativen Erfahrungen ihr gemacht habt?
Da ich mir wenn das Geld demnächst da ist Adobe Creative Suite 4 Production Premium kaufe ist da eure hilfe gefragt!

Welche Programme sind empfehlenswert?
Grundsätzlich hört man fast immer die gleichen Namen:
Red Giant Magic Bullet
Colorista als Plug-in für AE
oder Color-finesse

Hat einer die Vergleichsmöglichkeit zwischen versch. Programmen?


Danke im Vorraus
Never change a winning team!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von Mylenium »

Commanderjanke hat geschrieben:Colorista als Plug-in für AE oder Color-finesse
Da musste nix vergleichen, CF ist in AE mit drin. Ist halt umfangreicher als Colorista, aber man kommt schon damit zurecht. Die Frage ist halt, was du brauchst: CF ist eher auf eine technische Farbkorrektur ausgelegt, also falsche Farben wirklich zu korrigieren, Colorista ist ein Gradingtool, also um dem Video eine bestimmte Stimmung zu geben. Das eine schließt das andere aber deswegen nicht aus. Ist halt auch ein bissl Geschmackssache und hängt davon ab, wie "verbogen" das Ursprungsmaterial ist oder wie es verbogen werden soll.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



jogol
Beiträge: 779

Re: Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von jogol »

Mit den „onboard" Farbkorrekturtools von AE, lässt sich auch, bei einiger Beschäftigung mit denFunktionen, so ziemlich jeder Look erreichen.

Gruß
jogol



Commanderjanke
Beiträge: 199

Re: Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von Commanderjanke »

Danke schonmal für die Antworten!
Die Frage ist halt, was du brauchst: CF ist eher auf eine technische Farbkorrektur ausgelegt, also falsche Farben wirklich zu korrigieren, Colorista ist ein Gradingtool, also um dem Video eine bestimmte Stimmung zu geben

Das Colorfinese mit an Bord ist wusste ich, wollte halt nur wissen ob es Plug-in bzw. Stand-alone Lösungen gibt die Qualitätsmässig und Bedienungstechnisch einen größen Sprung nach vorne sind. Natürlich ist erstmal das ausbügeln evtl. Fehler im Vordergrund, der endgültige Look ist dann noch eine andere Sache. (Beleuchtung ist ja auch nicht ganz unwichtig ;-) )
Mit den „onboard" Farbkorrekturtools von AE, lässt sich auch, bei einiger Beschäftigung mit den Funktionen, so ziemlich jeder Look erreichen.

Das ist gut zu wissen, aber vereinfachen einige der käuflich erhältlichen Tools die Bedienung dieser Funktion?
oder lassen sie einfach nur Details weg damit es einfacher wird und das geht dann auch auf die Qualität?
Magic Bullet wird einem z.B. in fast jeden "Kinolook" ( oh Gott ich wollte es nicht schreiben aber hab es getan) Thread um die Ohren gehauen, ich bin kein Freund von Presets und will immer die volle Kontrolle über meine Werkzeuge haben, nehmen einem solche tools kontrolle weg?
Never change a winning team!



jogol
Beiträge: 779

Re: Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von jogol »

Magic Bullet Looks ist ganz nett, man kann alle Parameter der einzelnen Effekte innerhalb der fertigen Presets bearbeiten. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen weil so ziemlich jeder Videoschnippsel der gepostet wird, mit MBL beharkt ist. Zudem sind die Bedienelemente piselig klein rechts unten in die Ecke gepflastert und nicht gerade bedienfreundlich. Lad dir mal die Demo runter. Colorista ist ein sehr effektives Tool, nicht so entgegenkommend wie Looks, aber sehr gut. Klasse Presets gibt es auch von
DFT 55mm, die sind auch bis ins Kleinste einstellbar und rechnen intern mit 16Bit. Mbl übernimmt die Farbtiefe des Hostprogramms und die ist in den meisten Fällen 8Bit was bei einigen Effekten und feinen Farbverläufen (z.B. Himmel) zu banding führt.
Gruß
jogol



Commanderjanke
Beiträge: 199

Re: Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von Commanderjanke »

Also mit MBL kann ich dir nur zustimmen ist halt schon sehr abgegriffen. Dfx von Tiffen (55mm Nachfolger) sieht gut aus, ist zwar nicht ganz billig aber so ist das halt.
http://www.tiffen.com/dfx_v2_home.html

Das intern mit 16bit gerechnet wird ist auch gut zu wissen!





Aber beim look setzt ja auch die eigene Kreativität und die gute Planung von der Pre-Production aus die Grenzen.
Never change a winning team!



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von Mylenium »

jogol hat geschrieben:Mbl übernimmt die Farbtiefe des Hostprogramms und die ist in den meisten Fällen 8Bit was bei einigen Effekten und feinen Farbverläufen (z.B. Himmel) zu banding führt.
Stimmt nicht. MBL rechnet immer in 32bit float, deswegen läuft es auf Grafikarten, die das nicht können, auch nicht. Die Reduzierung der Farbtiefe erfolgt erst bei der Übergabe an das Host-Programm, und das sind nun mal für die Schnittprogramme höchstens 16bit, für HDV&Co. Timelines natürlich meist 8bit. In AE hast du diese Einschränkung natürlich nicht.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Farbkorrektur Tools für CS4

Beitrag von Mylenium »

Commanderjanke hat geschrieben:
jogol hat geschrieben:Mit den „onboard" Farbkorrekturtools von AE, lässt sich auch, bei einiger Beschäftigung mit den Funktionen, so ziemlich jeder Look erreichen.

Das ist gut zu wissen, aber vereinfachen einige der käuflich erhältlichen Tools die Bedienung dieser Funktion?
Weder noch. Viele der Tools zielen einfach nur auf bestimmte spezifische Probleme und erschlagen dich mit zu vielen Controls. Das kann im Härtefall nützlich sein, macht aber kreatives Arbeiten zur Hölle, weil sich dann dort durch das Stapeln von Effekten die Flut an Knöpfen und Optionen noch weiter vergrößert. Klar kann man prinzipiell auch damit jeden Look erreichen, aber wenn man die Wahl hat, wozu sich quälen? außerdem sind viele gestapelete Effekte imemr langsamer als ein kompakter Effekt, der das alles intern in einem Rutsch macht.
Commanderjanke hat geschrieben: oder lassen sie einfach nur Details weg damit es einfacher wird und das geht dann auch auf die Qualität?
Nö. Alle MB Tools sind 32bpc tauglich und damit liegen eventuelle Qualitätseinbußen in weiter Ferne (in AE). Außerdem verbietet dir ja keiner, auch diese Tools mit anderen Effekten zu kombinieren. Wie schon in meinme ersten Post gesagt - die Entscheidung, was du brauchst, mußt du immer noch selbst treffen.
Commanderjanke hat geschrieben:nehmen einem solche tools kontrolle weg?
Nö. Die Leute sind bloss zu faul, die Presets zu modifizieren. Kann man bei gestreßten Cuttern, die keine Zeit haben, noch verstehen, bei Compositing Artists nicht unbedingt....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59