Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Digitales Musical ("Legally Blonde")

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Maxisoft2

Digitales Musical ("Legally Blonde")

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo ihr Slashcammer!

Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Greenscreen gebaut, dieses mal komplett mit dem "Ditte" Stoff von Ikea. Um das Ganze auszutesten musste ich mir ein Projekt suchen, und da meine kleine Schwester (12 Jahre) schon seit langer Zeit mal ein Video für Youtube singen wollte, willigte ich natürlich sofort ein. Sie entschied sich für ein vergleichsweise schweres Lied aus dem US-Erfolgsmusical "Legally Blonde", wobei in Deutschland nur die "Natürlich Blond" Filme unter den Damen (und vielleicht auch einigen Herren) bekannt sein sollten.

Nach stundenlangem Drehen, darauf folgenden stundenlangen Tracking und Keyingarbeiten sowie dem Nachbau eines der Bühnen-Sets in After Effects ist nach 2 Tagen dann das folgende Video entstanden:
Youtube Quality: http://www.youtube.com/watch?v=Hl-GX22Bn0Q
High Quality: http://www.maxisoft-online.de/LegallyBlonde/

In den Nahaufnahmen ist zu sehen, dass ich momentan in puncto Licht etwas unterausgerüstet bin, weshalb ich nur den Hintergrund ausleuchten, meine Schwester aber nicht beleuchten konnte -> Gain-Krieseln

Wie gesagt, das Projekt war nichts Professionelles, eher ein "Spaß für zwischendurch" - Meine Schwester und ich hören gerne Kommentare (Youtube oder hier) von euch!
Bye,
Maximilian S.

ksr

Re: Digitales Musical ("Legally Blonde")

Beitrag von ksr »

Also, das Lied ist gar nicht mein Fall, aber darum geht's ja erstmal nicht...

In aller Kürze:

Positiv:
- Keying ist sehr gut gelungen (perfekte Kanten)!
- Der Hintergrund sieht für ne Textur ziemlich gut aus!
- Deine Schwester spielt und "singt" sehr echt (eben in der Art wie es für diese Musicals typisch ist)!

Negativ:
- Wie Du selbst schon sagst: Licht! Und zwar insgesamt! Alles wirkt irgendwie etwas matt und nicht sehr farbenfroh
- Der AE-Hintergrund scheint teilweise verzerrt zu sein, auch den Zoom im Hintergrund find ich nicht gut

Gruß von Stuttgarter zu Stuttgarter,
Ihr scheint wirlich interessante, sehr ambitionierte Projekte zu haben!

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Wirklich gut gemacht! Kompliment!

Nur am Anfang sieht man an den Rändern der Haare der Kleinen in Grossaufnahme ein wenig Flackern von Keying-Artefakten. Später wirds dann gut!

Wieso hast du denn den fertigen Film nicht einfach ein klein wenig aufgehellt oder im AE den Schatten-/Lichter-Filter drüber gelegt, damit nicht mehr alles so ganz zappenduster wäre?

Wie hast du das mit der Musik gelöst? Der Hauptgesang ist von der Kleinen und die Musik und der Chor von wo?

Ein Tipp zum Gesang der Kleinen: MUND AUF! Sie singt... na ja... brauchbar. Aber wenn sie beim Singen mal den Mund aufmachen würde, anstatt den Kiefer dauernd so zusammengekniffen zu bewegen, würde es grad eine Klasse besser klingen!

Und was das Schauspielerische/die Regie anbetrifft: Etwas, das man als Schauspieler sehr früh lernt, ist sich bewusst zu sein wo das Publikum bzw. die Kamera sich befindet und was man von dort sehen kann. Dies beeinflusst dann z.B. die Körperhaltung und den Stand. In deinem Film hätte die Kleine z.B. das Telefon in der linken Hand halten sollen, so dass sie sich nicht selbst das Gesicht verdeckt, beim Telefonieren über dem rechten Ohr. - Kleinigkeiten, aber genau die machen am Schluss den Unterschied zwischen "gut" und "oh yeah, smashing, babyyy!!!". ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Maxisoft2

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo!

Danke KSR und Debonnaire für die konstruktive Kritik! Das was meine Schwester betraf habe ich weitergegeben, ebenfalls ein Dankeschön von ihr.

Die Musik ist ein Instrumental, das ein Freund von mir "nachgebaut" hat - Die Choräle sind dabei aus dem Originalstück entnommen.

Das mit dem Licht ist sone Sache... Ich habe da mit verschiedenen Helligkeiten rumgespielt, hatte aber immer das Gain-Problem - um so heller, um so mehr Gain sichtbar, um so "Augenkrebsiger" wirkte das Ganze.

Was noch sicher ganz interessant zu wissen ist: Das Lied haben wir insgesamt glaube ich so 9, 10 Mal aufgenommen und ich habe es dann zusammengestückelt (jeweils immer mit der originalen Tonspur), undzwar ganz "ohne Plan" (was eigentlich garnicht mein Fall ist, für meine Kurzfilme male ich mir sogar Storyboards bzw. lasse malen). Das mit dem Telefon und der Haltung ist also auch für mich als "Regie" ein guter Tipp, den ich mir merken werde!

Finde es interessant hier weitere Stuttgarter zu treffen - Es wäre irgendwie cool, zu wissen, wer hier aus der Region ist - Gerade eben auch, um sich auszuhelfen. Ich bin zum Beispiel im Besitz einer Glidecam 4000 Pro X10 und einem Glidecam 200er Kran mit Remotehead, mit dem ich nur allzugerne mal auf "Stuttgarterischen Projekten" aufkreuzen würde. Da müsste man glatt mal einen Topic mit Liste aufstellen!
Bye,
Maximilian S.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Mi 13:54
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28