Postproduktion allgemein Forum



HD-Projekt zu Pal 4:3 konvertieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Vanguart
Beiträge: 5

HD-Projekt zu Pal 4:3 konvertieren

Beitrag von Vanguart »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des DownConverts von HD-Material...

Ich habe ein Musikvideo in 720p25 geschnitten, der Regisseur hat mir nun mitgeteilt, dass der Künstler das Video in Pal 4:3 mit Letterbox haben möchte...über den Sinn bzw. in dem Fall Unsinn dieser Maßnahme hatte ich schon ein kleines Streitgespräch, darum soll es aber hier auch gar nicht gehen...

Nun wollte ich mal fragen, wie man im Normalfall vorgeht, wenn man ein HD-Projekt geschnitten hat und es in Pal konvertieren möchte, spielt man es zunächst uncompressed raus und macht die Kompression und das downscaling mit streamclip, squeeze oder anderen vertretern der zunft oder rendert man es direkt aus dem Schnittprogramm in den gewünschten Einstellungen...

Und jetzt zu meinem speziellen Fall, wie bekomme ich das Projekt dann noch in eine 4:3 Letterbox, bei kleinstmöglichen Qualitätsverlust..., kann ich irgendeinem Compressor sagen, ich will mein 16:9 HD Bild in 4:3 Pal mit letterbox haben oder muss ich einen mühsamen Umweg gehen...

Vielen Dank und gute Nacht



Kabelträger
Beiträge: 72

Re: HD-Projekt zu Pal 4:3 konvertieren

Beitrag von Kabelträger »

Hmm ich würd es an deiner Stelle gleich aus dem Schnittsystem in der richtigen Auflösung ausspielen. (Beim Edius:) Einfach ein 4:3 SD Projekt aufmachen, das andere als Sequenz importieren und dann ausspielen. Dann haste es in 4:3 Letterbox.
Wie es mit anderen Schnittsystemen läuft, weiss ich leider nicht aber im Zweifelsfalle hilft hier ein gezielter Einsatz von Virtualdub ;)

Gruss, Flo



Vanguart
Beiträge: 5

Re: HD-Projekt zu Pal 4:3 konvertieren

Beitrag von Vanguart »

Das war auch meine Überlegung, bloß, dann muss ich für ein Uncompressed HD nochmal so lange warten, blöd ist auch, dass meine Logos und die Schrift am Anfang dabei qualitätsmäßig baden gehen, denke die muss ich in pal größe wohl nochma einfügen...

Quicktime bietet die schöne Funktion, das Video auf Pal 4:3 zu exportieren und wenn notwendig ne letterbox draus zu machen, das funktioniert auch recht gut, wären da nich die Logos und die Titel, dass das Video dabei auch immens an qualität einbüßt, brauch ich wohl nich erwähnen...

Ich werds heut abend nochmal direkt aus dem Schnittprogramm versuchen mit Titel für Pal...blödes oldschool 4:3 und dann noch letterbox, wozu dreht man denn auf der EX1 wenns am Ende gar nich zu sehen is, könnt mich so aufregen...aber egal, wenn euch noch was einfällt raus damit...

Danke und schönen Montagabend



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: HD-Projekt zu Pal 4:3 konvertieren

Beitrag von RickyMartini »

Man dreht auf der EX1, um genügend Reserve für die Post zu haben! ;)
Läuft das Video dann in QCIF, war die Reserve um so größer :)



Kabelträger
Beiträge: 72

Re: HD-Projekt zu Pal 4:3 konvertieren

Beitrag von Kabelträger »

@Vanguart: Warum probierst du nicht die verschiedenen Möglichkeiten einfach aus ;) Sollte auch nicht länger dauern als bis hier jemand die passende Lösung parat hat ;)

Gruss, Flo



martinnoweck
Beiträge: 17

Re: HD-Projekt zu Pal 4:3 konvertieren

Beitrag von martinnoweck »

würde mit einem ganz leichten blur experimentieren ;-)

vg,
martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:10
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 23:05
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 21:58
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22