JVC Forum

Video läuft nur im Zeitraffer ab

... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Horst69

Video läuft nur im Zeitraffer ab

Beitrag von Horst69 »

Schönen guten Abend zusammen,

mein JVC Camcorder (GZ-HD5E) überfordert mich leider ein bisschen. Die Videos laufen bzw. lassen sich nur im Zeitraffer abspeichern. Wie kriege ich denn die normale Geschwindigkeit eingestellt?

Als Software hab ich Power Cinema bzw. Power Director 6 zur Verfügung.

Schon mal Danke für die Antworten,
Horst

P.S. habt ein Nachsehen, falls das Thema nich an der richtigen Stelle eingestellt ist ...

domain

Re: Video läuft nur im Zeitraffer ab

Beitrag von domain »

Ist es wirklich ein Zeitraffereffekt, nämlich auch schon beim Abspielen in der Kamera oder ruckelt das Bild mit nur wenigen Frames pro Sekunde so vor sich hin ohne dass die Bewegung an sich beschleunigt dargestellt wird?
In letzterem Fall hast du bei der Kamera was verstellt, das ich dir erklären kann.

Horst69

Beitrag von Horst69 »

Hallo Domain,

nee, der Zeitraffer (ohne Ton) nur auf dem PC. Beim Abspielen in der Kamera ist alles in Ordnung. Habe noch mal ein bisschen gelesen und vielleicht kann es daran liegen, dass ich mit USB verbunden habe?!

Vielleicht ist es mit Firewire besser?

deti

Beitrag von deti »

Ach manchmal ist es doch ganz schön, wenn der Schmarrn schneller zu Ende ist ;-)

Solche Effekte treten meistens auf, falls ein Codec nicht verfügbar ist. In diesem Fall könnte es am Audio-Codec liegen, wodurch die A/V-Synchronisation nicht klappen kann.

Hast du irgendwelche Codec-Pakete aus nicht offiziellen Quellen installiert? Hast du Software deinstalliert, die Codecs enthalten hat?

Ich würde ggf. die Schnittsoftware mal neu installieren.

Deti

Horst69

Beitrag von Horst69 »

deti hat geschrieben:Ach manchmal ist es doch ganz schön, wenn der Schmarrn schneller zu Ende ist ;-)

Solche Effekte treten meistens auf, falls ein Codec nicht verfügbar ist. In diesem Fall könnte es am Audio-Codec liegen, wodurch die A/V-Synchronisation nicht klappen kann.

Hast du irgendwelche Codec-Pakete aus nicht offiziellen Quellen installiert? Hast du Software deinstalliert, die Codecs enthalten hat?

Ich würde ggf. die Schnittsoftware mal neu installieren.

Deti
Bin noch völlig frisch mit Camcorder unterwegs, daher is der Schmarrn im Original-Tempo noch ein Highlight :-)

Danke für die Antwort, nur leider weiß ich noch nich mal was Audi-Codec bedeutet, bzw. wie ich da was verändern kann.

Habe nur Original Software auf dem Laptop und diese mal deinstalliert und neu aufgespielt. Leider immer noch Zeitraffer ohne Ton.

Auf dem alten Laptop mit XP lief alles einwandfrei. Jetzt habe ich einen neuen Laptop mit Vista. Vielleicht klappt da was nich?!

Bin echt ratlos ...

darg

Beitrag von darg »

Ganz klar, die Vistakiste nicht schnell genug. Alles ausschalten, was Vista ausmacht, Aero, Superfetch, evtl. Norton/McAfee/FSecure Virenscanner runter schmeissen und einen richtigen draufspielen. Unter Performance auf Optimal einstellen und noch mal versuchen.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH

Horst69

Beitrag von Horst69 »

darg hat geschrieben:Ganz klar, die Vistakiste nicht schnell genug. Alles ausschalten, was Vista ausmacht, Aero, Superfetch, evtl. Norton/McAfee/FSecure Virenscanner runter schmeissen und einen richtigen draufspielen. Unter Performance auf Optimal einstellen und noch mal versuchen.
Jo, hab ich gerade alles ausprobiert. Nur "Performance auf Optimal einstellen" ... wo mach ich das genau?

Alles andere hat bisher keinen Erfolg gebracht :-(

Horst69

Beitrag von Horst69 »

darg hat geschrieben:Ganz klar, die Vistakiste nicht schnell genug. Alles ausschalten, was Vista ausmacht, Aero, Superfetch, evtl. Norton/McAfee/FSecure Virenscanner runter schmeissen und einen richtigen draufspielen. Unter Performance auf Optimal einstellen und noch mal versuchen.
Okay, hab noch ein bisschen rumgespielt und es tatsächlich geschafft :-))

Vielen Dank und ich komme (bestimmt) wieder :-)

Horst

Horst69

Beitrag von Horst69 »

Horst69 hat geschrieben:
Okay, hab noch ein bisschen rumgespielt und es tatsächlich geschafft :-))

Vielen Dank und ich komme (bestimmt) wieder :-)

Horst
Wobei es mich schon wundert, dass die Vista-Kiste (nagleneuer Dell xps 1330) mit 4 gb Arbeitsspeicher nicht schnell genug sein soll. Mein alter XP-Rechner hat zwar lang gezögert, aber das Phänomen des Zeitraffer hatte ich nicht. Eher die Zeitlupe wegen Schneckentempo ...

deti

Beitrag von deti »

Das ist auch nicht korrekt, was der Kollege da oben geschrieben hat. Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. Vermutlich liegt da wirklich ein Codec-Problem vor. Du kannst ja mal DivX7 und den Haali Mediasplitter herunterladen und installieren:

http://www.divx.com/downloads/divx
http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe

Damit müssten sich die MTS Dateien in jedem Fall im Windows Media Player abspielen lassen.

Deti

Horst69

Beitrag von Horst69 »

deti hat geschrieben:Das ist auch nicht korrekt, was der Kollege da oben geschrieben hat. Mit der Geschwindigkeit hat das nichts zu tun. Vermutlich liegt da wirklich ein Codec-Problem vor. Du kannst ja mal DivX7 und den Haali Mediasplitter herunterladen und installieren:

http://www.divx.com/downloads/divx
http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe

Damit müssten sich die MTS Dateien in jedem Fall im Windows Media Player abspielen lassen.

Deti
Okay, das würde ich noch mal probieren können.

Grundsätzulich hatte ich das Problem mit den .tod Dateien. Konnte die nur mit der mitgelieferten Software abspielen aber in keinem "normalen" Player. Hab sie dann dank des Forums hier umgewandelt.

Aber auch die liefen im Zeitraffer ab. Hätt ich mit der Original-Software (Power-Cinema u. Power Director) dieses Codec-Problem lösen können?

deti

Beitrag von deti »

Ah Mist - Kommando zurück - dein Camcorder macht ja MPEG2. Kannst höchstens mal einen anderen Player versuchen: http://www.videolan.org/vlc/

-> Die mitgelieferte Software muss auf jeden Fall funktionieren und sollte auch die benötigten Codecs installieren.

Ich hab keine Ahnung, was genau der Unterschied zwischen einer TOD-Datei und einem normalen MPEG PS/TS-Container sein könnte. Wahrscheinlich speichert JVC da irgendwelche Metadaten drin, was ggf. das Dekodieren durch einen "normalen" Player behindert.

Deti

Horst69

Beitrag von Horst69 »

Jetzt war ich noch mal im Saturn, wo ich den Camcorder her hab:

Der Verkäufer war sich ziemlich sicher, dass es an der mitgelieferten Software (Power Cinema u. Power Producer) liegen wird, die NUR für Windows XP ausgelegt wären!

Das würde alles erklären - uff!

Wie hier schon mal geraten, soll ich den VLC - Player runterladen - der würde helfen. Grunsätzlich hat er mir zu dem Programm Pinnacle 11 oder 12 geraten, um vernünftig Videos zu bearbeiten.

Die Sache wird nicht einfach werden ... ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12