da meine Kamera schon in die Jahre gekommen ist überlege ich mir nun eine Sony HDR-SR12 zuzulegen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher (und auch nicht diesbezüglich fündig geworden) wie das mit dem Dateiformat ist.
Kann ich den aufgenommenen Film einfach auf die Platte vom PC ziehen und dann mir Adobe Premiere 6.5 bearbeiten?
Bisher hab' ich das Band abgespielt und so auf dem PC aufgenommen aber das sollte ja dann der vergangenheit angehören, oder?
Hallo,
ich hab die SR 12 und weiß daher wovon ich spreche:
Wenn du die Cam am PC anschließt, kannst du an der Kamera auswählen, ob du die Festplatte oder den Memory Stick verbinden oder Fotos drucken, bzw. die Filme auf DVD brennen willst.
Wählst du die Festplatte wird diese als externe Festplatte erkannt. Du kannst dann (auch ohne Netzteil) Daten lesen und schreiben.
SD Dateien liegen direkt im MPeg Format vor, HD Dateien haben die Endung .MTS.
Du kannst die Daten natürlich direkt übertragen, wenn du sie jedoch mit der mitgelieferten Software PMB importierst, wird noch eine .modd Datei erstellt (wofür man die nutzen kann hab ich noch nicht herausgefunden, glaube die ist von PMB als Index) HD Dateien haben daraufhin dann die Endung .M2TS und können von Premiere Pro CS 4 direkt verarbeitet werden.
Außerdem kannst du noch beliebige andere Daten auf die Festplatte packen (ich hab da direkt VLC Portable mit dem richtigen Codec draufgepackt, damit ich an jedem PC die HD Videos ankucken kann).
Hallo,
ja, die HD-Files sind das Beste, was die Cam liefern kann (was denn sonst).
Ich kann gleich mal eine Datei hochladen, dann kannste die mal ausprobieren.
Also ich bin mit der Kamera zufrieden. Auch wenn hier oft gesagt wird, dass die von Canon wesentlich besser sind (was vllt. sogar stimmen mag) kann ich nicht klagen. Bei Low-Light haste teilweise Probleme mit dem Autofokus, mich stört das nicht so, da ich zum einen meist drehe wenn es hell ist und zum anderen ggf. einfach schnell auf Manuell drücke und den Fokus über das Rädchen an der Vorderseite steuere.
Wenn es hell ist, arbeitet die Kamera einwandfrei und liefert auch schöne Bilder.
Das einzige was mich wirklich etwas stört ist, dass es nicht so viele manuelle Aussteuerungen gibt und einem oft auch Zahlenwerte fehlen, schade.
Ansonsten kann ich die Cam auf jeden Fall empfehlen.
danke für Deine hilfe.
Eine Datei hochladen? Ja, bitte.
Wo kann ich die dann finden?
Ich hab' gerade gelesen, dass Sony eine neue Kamera rausbringt. Vieleicht wart' ich auf die HDR-XR520VE.
Aber vom Dateiformat wäre da ja kein Unterschied.
Hallo,
also diese m2ts-Dateien kann ich mit meinem Premiere 6.5 nicht bearbeiten.
Da werde ich wohl noch etwas in Software auch investieren müssen.....
jetzt hab' ich schon so viel gelesen und bin immer noch nicht schlauer.
Derzeit überlege ich, ob nicht HDV auf normalen Bändern g'scheiter ist.
Ich bin zwar bereit für die Kamera einiges auszugeben aber ich will nicht auch noch Unmengen in Hard- und Software investieren. Und ein wenig schneiden und mit Hintergrundmusik versehen will ich meine Filme schon auch.
Ja und schließlich kommt noch die Frage der Archivierung dazu. Weil wenn ich meinen Film dann wieder auf Band zurüchspiele und auf dieses entsprechend aufpasse dann hab' ich in 20 Jahren auch noch was davon.....
Sehe ich da etwas falsch?
Ich interessiere mich ebenfalls für diese Kamera, mit in der Auswahl ist auch noch die HV30, die auf Band aufnimmt, allerdings hat mich die sony sr11 in Sachen Bedienung und Display voll überzeugt.
Zum Dateiformat m2ts:
Die Dateien unkomprimiert zu bearbeiten oder wiederzugeben ist allerdings einfacher als gesagt. Die Bearbeitung ist mehr als nur ruckelig, die Wiedergabe klappte auch nicht aufs erste mal. Mein Tipp:
Mit NeoScene von Cineform lassen sich die Dateien fast Verlustlos in Cineform.avi-Dateien umwandeln, die von Sony Vegas und Adobe Premiere gut bearbeitet werden können, allerdings bei mir in Premiere auch nur ruckelig. Mit installiertem NeoPlayer von Cineform (kostenlos) kannst du die Dateien auch gut im WMP wiedergeben, das dürfte auch die Tonprobleme lösen. Leider ist die Software nicht ganz billig....
Die HV30 oder ein anderer Bandcamcorder hätte dafür eine gute Archivierung, keine Formatprobleme (immer Kompatibel), bessere Quali (da nicht konvertiert werden muss), allerdings keine so gute Bedienung und Bildkontrolle wg. dem tollen Display...
Also ich glaube, ich will auf Band aufnehmen. Ausgeben möchte ich max. bis €1500,00
In der Preisklasse die ich mir vorstelle kommen da IMHO nur die Sony HDR-HC9E oder die Canon Canon LEGRIA HV40 bzw. HV30 in Frage.
Und welche soll ich Eurer Meinung nach nehmen? Die Testberichte habe ich mir angesehen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
Ja und dann möchte ich auch noch ein Stativ. Weil wenn schon eine Neue Kamera dann auch keine verwakelten Filme mehr.
Ich dachte da an das Manfrotto 055XPROB mit einem Junior Video-Neiger 390RC2. Weil da könnte ich auch mal meine Nikon D300 einspannen.
Was haltet Ihr davon?
Also ich würde die Canon HV30 nehmen. Bei mir steht jetzt auch Son yHC9 und Canon HV30 zur Auswahl. HV40 scheidet aus, da sie als neue Cam teurer wird, aber laut Vorankündigungen keine (bemerkenswerten) Neuerungen hat. Sony hat mit eigentlich vom Bedienungskonzept deutlich bessre gefallen, als Canon, allerdings ist die Low-Light Qualität der HC9 wirklich unter aller Sau (um es einmal deutlich zu sagen).
>> HV30
Beim Stativ weiß ich auch noch nicht, was ich nehmen soll...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.