EvilRat

megapixel = megapixel ?!

Beitrag von EvilRat »

hey leute bin neu auf diesem gebiet daher entschuldigt bitte die "dummen fragen" abe rjeder fängt ja ma an :-P

ich hab mich son bissi durch die basics gelesen und mich über cams versucht schlau zu machen allerdings vertseh ich nciht ganz wieso kostet ne mini dv cam mit 0,8 megapixel genau so viel wie en handy mit 6-8 megapixeln. verrechnet man das bei beiden geräten unterschiedlich dass bei nem camcorder nicht so viele megapixel erforderlich sind um ne gute bildqualität zu erzielen oder is das gleich denn dann bringt ja ne camera mit den besagten 0,8 - 1 megapixeln die im für einen schüler finanziellen bereich mit 200-250 euro liegt eine äußerst schlechte bildqualität mit sich.

zudem hätte ich noch ein paar fragen:
als ich nahc cams gesurft hab habe ich gemerkt dass die neuen cams die als medienspeicher flash speicher , sd karten oder festplatten besitzen verhältnis mäßig billig sind und einen relativ hohen megapixel besitzen.
allerdings habe ich gehört dass es sehr schwer sei die aufgenommenen videos zu bearbeiten wenn es sich nicht um eine mini dv casette handelt, ist da was dran oder kann ich die videos von den cams einfahc aufn pc ziehen und mit x-beliebigen programmen bearbeiten oder sind die videos unkompatibel mit schnitt programmen die nicht im lieferumfang enthalten sind ?

vllt weis ja jmd spontan ne gute cam die meinen ansprüchen entspricht,
die cam sollte folgendes besitzen:
nen microphon anschluss, da ich vorhabe live gspielte musik an kleinen konzerten zu filmen und ich denke dass die integrierten mikrophone nicht die besten sind, wenn dies anders ist wär ich allerdings auch sehr zufrieden

die cam sollte auch ein gewinde besitzen um objektive aufzu schrauben,in meinem fall ein fisheye objektiv.

ansonsten sollte die cam ne relativ gute qualität aufweisen aber auch nicht mehr als 450 euro kosten

danke schon mal im vorraus für die beratung

mfg raoul

amlug

Re: megapixel = megapixel ?!

Beitrag von amlug »

Die Megapixelanzahl ist vollkommen irrelevant, wenn du dir wirklich einen Camcorder kaufen willst und kein Fotoapperat/Handy mit Videofunktion. Das würde dann nur eine Rolle spielen, wenn du mit dem Camcorder auch Fotos machen willst.

Ansonsten musst du dir überlegen, ob du einen normalen oder einen HD-Camcorder haben willst. Bei normalen Camcordern würde ich dir einen mit miniDV zu empfehlen, d.h. das Gefilmte wird auf miniDV-Kassetten aufgenommen und hat stets eine Auflösung von 720x576 (bei einem Seitenverhältnis von 4:3). Sollte es mittlerweile recht günstig geben.

Bei einer HD-Kamera gibt es im Wesentlichen diese beiden Möglichkeiten:
- HDV-Camcorder: dabei wird wie bei miniDV auf Band aufgezeichnet, nur eben in HD, Auflösung 1280x720 oder 1440x1080
- AVCHD-Camcorder: Aufzeichnung auf SD-Karte oder interne Festplatte, Auflösung 1440x1080 oder 1920x1080 (Nachteil: sehr hohe Hardwareanforderungen beim Schnitt)

Eine Modellempfehlung sollte dir besser jemand anders geben, da bin ich nicht so auf dem Laufenden. Oder schau dir die Modelle einfach mal in einem Elektronikfachmarkt an.

Edit: Beim Übertragen auf den PC sollte es bei keiner Variante Probleme geben. MiniDV oder HDV würden eben überspielt (über USB, besser Firewire-Kabel), das geschieht in Echtzeit. Von SD-Karten oder Festplatten kannst du die Videodateien runterkopieren wie von ganz normalen Datenträgern auch. Nicht-HD-Material kannst du mit jedem gängigen Schnittprogramm schneiden, für HD bedarf es neuerer Versionen, wobei AVCHD-Schnitt bisher nur von einigen Programmen überhaupt unterstützt wird.

mfg amlug
Zuletzt geändert von amlug am Fr 13 Feb, 2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

RickyMartini

Re: megapixel = megapixel ?!

Beitrag von RickyMartini »

Man kann die Kosten eines Gerätes doch nicht allein an dessen Bildwandler bestimmen und dann noch Äpfel mit Birnen vergleichen! ;)

SD-Camcorder benötigen Bildwandler mit hoher Auflösung nur für den Fotomodus. Bei Mobiltelefonen hält der Trend nach immer mehr Megapixeln beim Bildwandler immer noch an. HD-Camcorder scheinen vom MPixel-Wahn allerdings auch nicht ausgeschlossen zu sein.

Den Rest hat amlug schon erläutert. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Sa 15:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Jott - Sa 15:13
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von pillepalle - Sa 14:44
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00