ich habe einige analoge Bänder via Camcorder auf miniDV digitalisiert. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass ich als Audioformat 44 statt 48 khz verwendet hatte (Einstellung auf 12 Bit statt 16 Bit).
Habe ich damit nun irgendwelche Nachteile, wenn ich das miniDV Material weiterverarbeite und z.B. eine DVD daraus erstelle? DVD erwartet AFAIK doch 48 khz? Müsste ich das dann hochsamplen und würde mir dadurch Audioqualität verloren gehen?
Höchstwahrscheinlich hast Du 32Khz und nicht 44Khz.
Einen qualitativen Nachteil wirst Du nicht hören wenn Du es später auf 48Khz wandelst, vorausgesetzt der Ton ist von minderer Qualität (also Kamera-Mikro oder ähnliches).
tommyb hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich hast Du 32Khz und nicht 44Khz.
Einen qualitativen Nachteil wirst Du nicht hören wenn Du es später auf 48Khz wandelst, vorausgesetzt der Ton ist von minderer Qualität (also Kamera-Mikro oder ähnliches).
Tatsache, G-Spot zeigt mir 32 khz an. Wie kam ich nur auf 44 khz?
Es handelt sich um Privatfilmereien (Urlaubsvideos, Fussballverein, Familienfeiern etc.), gefilmt mit einer VHS-C Kamera, es wurde das eingebaute Mikro benutzt. Also wahrlich kein HQ Audiogenuss :)
Was genau passiert nun aber beim Hochsamplen? Wird der Ton wirklich schlechter, auch wenn man es bei diesem Material nicht hört? Als Laie denke ich: Es geht ja nichts "verloren", sondern es kommt etwas "künstlich" hinzu...
Die Alternative wäre: Erneut via miniDV Camcorder digitalisieren. Aber die analogen Bänder sind in den 3 Jahren seit der ersten Digitalisierung sicher nicht besser geworden...
Es geht an sich nichts verloren, die 32Khz werden bloß zu 48Khz interpoliert. Desweiteren ändert sich die Bittiefe (von 12 auf 16).
Um einen Unterschied zu bemerken, müsstest Du schon ziemlich hochwertigen Ton auf der Tonspur liegen haben müssen - dann würdest Du auch einen Unterschied zwischen 48Khz und 32Khz hören können.
Da es sich bei deiner Quelle aber um eine Analoge handelt, könnte eine erneute Abtastung durchaus Vorteile mit sich bringen. Einzig nur würde dies keinen spürbaren Qualitätsgewinn bringen, der bereits vorhandenen Audioqualität wegen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.