Danke für die schnelle Antwort RickiMartin,RickyMartini hat geschrieben:Den Codec (von dem es viele Varianten gibt) gibt's nur gegen Bares. "Sony Vegas Movie Studio Platinum 9" verwendet IMHO denselben Codec der hauseigenen AVCHD-Camcorder.
Sony liefert das beste Ergebnis mit seinem Codec. Der MainConcept H.264 Codec scheidet aus kostengründen sicher aus. NEROs Version des AVCHD-Codecs führt zu deutlich sichtbaren Artefakten und scheidet daher aucch aus (allerdings ist das Ergebnis auf Canon Camcordern problemos laufähig).
H.264 HD bzw. AVCHD ist also nicht einheitlich - ebensowenig wie MPEG1/2 und DV. Die Umsetzung des Herstellers macht den Unterschied in der Qualität.
Lade dir mal die Demo dazu runter.
Mit welchem Programm bearbeitest du den Testfilm?
Ein besseres Ergebnis als H.264 HD liefert HD-MPEG2 mit mindestens 35MBit/s, da hierbei sichtbar weniger Artefakte auftreten.
Danke lieber WOWO,WoWu hat geschrieben:@ Moritzk
In H.264 wird zwischen Profiles und Level unterschieden.
Die Codecs der unterschiedlichen Firmen sind nicht nur qualitativ unterschiedlich implementiert sondern unterstützen auch oft nicht die erforderlichen Profiles.
Sony z.B. arbeitet bei AVCHD im Main Profile@4.1 oder 4.0.
Panasonic und Canon benutzen das High Profile@4.1 oder 4.0
Der Unterschied sind u.A. bessere Tools in der Farbverarbeitung.
Es kommt also auch einwenig auf Dein Ausgangsmaterial an. Nun wäre es nicht ungewöhnlich, wenn Sony Software in ihren Codecs ein profile der andern Firmen nicht unterstützt. Ergebnis: schlechtere Bilder als bei den eigenen Produkten.
Es kommt also ganz darauf an, welches profile von Dir benutzt worden ist. Der Rest ist wirklich eine Frage der guten Implementierung.
Wie RM schon schrieb, Codecs gibt es nicht "free of charge" und gute Codecs haben ihren Preis.
Die besten Codecs derzeit gibt es von VSOFT, Telestream , MainConcept und Elegard. Aber auch CyberLink hat eine gute Qualität.
Von dem Vorschlag, nach MPEG2 zu überspielen, kann ich nur abraten, egal wie hoch die Datenrate gewählt wird, weil die verbesserten Tools der Farbauflösung von MPEG2 überhaupt nicht unterstützt werden. Solche Bildqualitäten sind verloren, sobald MPEG2 codiert wird und auch nicht wieder zu reproduzieren.[/b]
LOL ... das Ziel seines Posts war ja auch nicht, dir eine verwertbare Lösung zu geben, sondern Anerkennung für sein theoretisches Wissen zu bekommen. Jetzt müssen wir alle applaudieren und dann macht der WauWau wieder Sitz.Moritzk hat geschrieben:(...) und habe daher nicht alles verstanden was du mir geschrieben hast.
Gibt es für mich den keine einfachere Antwort mit der ich eher was Anfangen kann, oder sagen wir es so...die ich besser verstehe:-)
Also zum ersten Sage ich lieber erstmal garnichts:-)MarcBallhaus hat geschrieben:LOL ... das Ziel seines Posts war ja auch nicht, dir eine verwertbare Lösung zu geben, sondern Anerkennung für sein theoretisches Wissen zu bekommen. Jetzt müssen wir alle applaudieren und dann macht der WauWau wieder Sitz.Moritzk hat geschrieben:(...) und habe daher nicht alles verstanden was du mir geschrieben hast.
Gibt es für mich den keine einfachere Antwort mit der ich eher was Anfangen kann, oder sagen wir es so...die ich besser verstehe:-)
Die Frage ist, wohin willst du mit deinem Material? Wofür soll es das beste Ergebnis sein? Fürs Web? Streaming? Sendung? DVD? Archivierung? Weiterverarbeitung?
MB
XVid ist ein MPEG4 Derivat, also ebenso hoch komprimiert wie H.264. Egal wie du ausspielst, das Ergebnis wird nie besser als das, was deine Cam rausgegeben hat, das sollte dir klar sein. Eine AVC Cam komprimiert extrem hoch, da solltest du ohnehin nicht zu viel erwarten.Moritzk hat geschrieben:
Also ich möchte zur Archivierung natürlich erstmal die beste Qualität haben, auch möchte ich die beste Qualität haben um zusehen was die Cam so kann:-)
Zur Zeit exportiere ich mit dem Xvid MPEG-4 Codec, das Ergebniss ist soweit recht gut...aber es geht doch sicher noch besser.
Ich lade mal nen kleinen Test hoch, könnt mir ja dann mal eure Meinung sagen.
Na, mal los ... welche ???Für den Mac könnte ich dir sofort ein paar nennen
Na Super, wem kann ich nun glauben? Dieser Streit hilft mir nicht wirklich weiter...:-(WoWu hat geschrieben:@ Moritzk
Glaub doch den Quatsch von Ballermann nicht.
Bei Xvid ist die Quantisierung und der Interface-Support angelehnt an MPEG2 und damit ähnlich H263v2. Auch die im Advanced Simple Profile eingeführte Quater Pixel Motion Compensation weicht von H.264 und sogar von VC1 deutlich ab. Nicht nur ein Geschwindigkeitsverlust, sondern auch ein deutlicher Qualitätsverlust ist die Folge. Einige Xvid Implementierungen fügen dieses Feature gar nicht mehr ein. (Nero)Na, mal los ... welche ???Für den Mac könnte ich dir sofort ein paar nennen
Mach SITZ!WoWu hat geschrieben: Na, mal los ... welche ???
Das überlasse ich ganz Dir.wem kann ich nun glauben?
Nun, wenn man Ahnung hat von dem was man tut, weiss man es auch umzusetzen. Nun guck dir mal die HP vom WauWau an, da kann man nicht mal was entziffern, weil er zwar weiss warum sein Computer macht was er tut, aber es hilft ihm nicht dabei dass er auch das tut was er möchte, er schafft es nicht mal seinen Namen lesbar darzustellen. Nun würde ich mal 1 und 1 zusammenzählen ;)Moritzk hat geschrieben:
Na Super, wem kann ich nun glauben? Dieser Streit hilft mir nicht wirklich weiter...:-(
Das ist doch die Antwort eines wahren Experten!! ;) LOL ... der Browser heisst Firefox und läuft am Mac und stellt jede Seite dieses Planeten richtig dar, nur deine nicht ;)WoWu hat geschrieben:Schaff Dir mal ´nen Browser an, der ausser Helvetica noch andere Schriften kann.
Die Seite ist mit iWeb gemacht, das kann meine 10 jährige Tochter sogar besser. Da muss man nichts optimieren. Mit Safari sieht sie übrigens nicht anders aus.Chezus hat geschrieben: die Seite ist halt nicht optimiert, da muss ich MB recht geben.
Weil du Typos verwendest die von deinem Rechner geladen werden und du keine Alternativen angegeben hast. So oder so, geht optisch echt garnicht!WoWu hat geschrieben:Edit: komisch, bei mir sieht die Seite so aus:
MoritzkMoritzk hat geschrieben:Wo bitte finde ich auf der Cyberlink Seite den Codec??? Ihrgendwie steht da nichts von Video Codecs...oder bin ich Blind?
Bitte um Hilfe.
Welches Programm im speziellen???WoWu hat geschrieben:MoritzMoritzk hat geschrieben:Wo bitte finde ich auf der Cyberlink Seite den Codec??? Ihrgendwie steht da nichts von Video Codecs...oder bin ich Blind?
Bitte um Hilfe.
CyberLink ist keine Freeware. Die Codecs sind in deren Produkte eingebunden, die Du benutzen musst, wobei die CyberLink Produkte nicht "alle Welt" kosten..
Andersherum? Wie meinst du, also nix davor und dicken Max dahinter? ;) WoWulein, du würdest vor Neid erblassen und vor Scham im Boden versinken wenn ich hier meine Seiten präsentieren würde, sei froh dass ich es nicht mache.WoWu hat geschrieben:Wie sieht denn Deine Seite aus ??
Dicken Max und wahrscheinlich nix dahinter .... Das halte ich lieber anders herum.
Erstens weil 1024x720 kein HD ist, sondern ab 1280x720, zweitens ist es 4:3, drittens gibt es 1024x720 eigentlich garnicht wirklich, viertens braucht das Quellmaterial eine Rate von Erfahrungsgemäß mindestens 1.5 MBit/s und Ton in AAC mit mindestens 64k für HQ, für HD vermutlich 6 MBit/s.Moritzk hat geschrieben:So hier habe was hochgeladen...aber siehe da es wird bei Youtube nicht in HD angezeigt...was habe ich falsch gemacht? Habe in 1024x 720 exportiert. Eben so wie es hier im Forum steht
WoWu, man nennt es Understatement, wenn man nicht immer und überall erzählt was man kann und wer man ist. Eine ISBN in der Signatur ist billige Reklame, so wie "Ariel, da weiss man, was man hat."WoWu hat geschrieben:Also wieder heisse Luft und Schaumschlägerei ....
.. na wenigstens da zeigst Du Kontinuität.
Understatement heisst Untertreibung ....man nennt es Understatement
Jau, richtig erkannt, das ist der Zweck.Eine ISBN in der Signatur ist billige Reklame
So Streit hattet ihr nun zu genüge, nur mir wurde noch immer nicht richtig geholfen...bis auf das ich mir ein kostenpflichtiges Programm downloaden soll. Gibt es denn keine andere Variante bei der ich günstiger bei weg komme?WoWu hat geschrieben:McBall
Understatement heisst Untertreibung ....man nennt es Understatement
.... das ist aber ein Unterschied zu Substanzlosigkeit.
Und danke für den Tipp .. ich hab´auch einen ... lies mal ein paar technische Bücher. Das hilft, wenigstens Grundkenntnisse zu erwerben.
Jau, richtig erkannt, das ist der Zweck.Eine ISBN in der Signatur ist billige Reklame