Blackeagle123
Beiträge: 4039

Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich habe noch nicht ganz genau die Aufgabe des AviSynth PlugIns verstanden. Es soll ja Dateien, die normalerweise nicht kompatibel sind, in Premiere (außer CS4 momentan) einlesen können über einen Frameserver. Aber was genau bringt das?
Kann man nicht die Datei (z.B. aus einem Flash-Format) erst richtig konvertieren?

Was ist dann die genaue Aufgabe des Frameservers? Und wie sieht der Arbeitsworkflow damit aus?

Viele Grüße,
Constantin



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von Bruno Peter »

Lese mal nach:

Klick-1

Klick-2

Klick-3
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



ksr
Beiträge: 313

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von ksr »

Also ich gebrauche Avisynth so:

Ich schneide mit Premiere und encodiere mit TPMGenc.
Jedes Premiere-Projekt (=geschnittener Film) muß als dv-avi aus Premiere herausgerechnet werden, damit ich dann TMPGenc mit dieser avi-Datei "füttern" kann.

Avisynth erspart mir diesen Zwischenschritt!
Man exportiert virtuell aus Premiere und kann nun in TGMPEnc diese virtuelle Datei (die eigentlich ein Stream ist, von TMPGenc aber für eine vollwertige avi-Datei gehalten wird, da sie sich so verhält) unmittelbar encodieren. Bei langen Filmen spart man so ne Menge Zeit.

Es gibt meines Wissens noch weit mehr Anwendungen eines Frameservers, ich kenne mich aber nur mit dieser aus, da ich sie hin und wieder verwende.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

wo arbeitest du denn mit den Daten weiter? zum Beispiel in C4d? Denn wenn ich mit AfterEffects ähnliches machen möchte, kann ich mir den Schritt auch sparen - zumindest in der Creative Suite über die Verlinkung zwischen den Programmen.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Constantin



ksr
Beiträge: 313

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von ksr »

Steht doch alles in meinem Eintrag: Ich arbeite dann z.B. mit TMPGenc weiter (Encoder für DVD)! (Das ist kein Adobe-Produkt, daher gibt's da keine interne Verlinkung...)

Bin gerade auf der Berlinale, daher kurz angebunden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26