Blackeagle123
Beiträge: 4039

Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

ich habe noch nicht ganz genau die Aufgabe des AviSynth PlugIns verstanden. Es soll ja Dateien, die normalerweise nicht kompatibel sind, in Premiere (außer CS4 momentan) einlesen können über einen Frameserver. Aber was genau bringt das?
Kann man nicht die Datei (z.B. aus einem Flash-Format) erst richtig konvertieren?

Was ist dann die genaue Aufgabe des Frameservers? Und wie sieht der Arbeitsworkflow damit aus?

Viele Grüße,
Constantin



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von Bruno Peter »

Lese mal nach:

Klick-1

Klick-2

Klick-3
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



ksr
Beiträge: 313

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von ksr »

Also ich gebrauche Avisynth so:

Ich schneide mit Premiere und encodiere mit TPMGenc.
Jedes Premiere-Projekt (=geschnittener Film) muß als dv-avi aus Premiere herausgerechnet werden, damit ich dann TMPGenc mit dieser avi-Datei "füttern" kann.

Avisynth erspart mir diesen Zwischenschritt!
Man exportiert virtuell aus Premiere und kann nun in TGMPEnc diese virtuelle Datei (die eigentlich ein Stream ist, von TMPGenc aber für eine vollwertige avi-Datei gehalten wird, da sie sich so verhält) unmittelbar encodieren. Bei langen Filmen spart man so ne Menge Zeit.

Es gibt meines Wissens noch weit mehr Anwendungen eines Frameservers, ich kenne mich aber nur mit dieser aus, da ich sie hin und wieder verwende.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

wo arbeitest du denn mit den Daten weiter? zum Beispiel in C4d? Denn wenn ich mit AfterEffects ähnliches machen möchte, kann ich mir den Schritt auch sparen - zumindest in der Creative Suite über die Verlinkung zwischen den Programmen.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Constantin



ksr
Beiträge: 313

Re: Frage zum AviSynth PlugIn

Beitrag von ksr »

Steht doch alles in meinem Eintrag: Ich arbeite dann z.B. mit TMPGenc weiter (Encoder für DVD)! (Das ist kein Adobe-Produkt, daher gibt's da keine interne Verlinkung...)

Bin gerade auf der Berlinale, daher kurz angebunden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 21:37
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59