Sony Forum

FX1 Component/Firewire capturen

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
openblend

FX1 Component/Firewire capturen

Beitrag von openblend »

Hi erstmal, ich bin neu hier, also bitte etwaige Verstöße zu verzeihen. Ich habe eine Frage, wenn ich mit der FX1 auf Band aufzeichne muss ich ja mit der MPEG2 Komprimierung und den entstehenden Artefakten leben.
Wie verhält sich allerdings der Firewire-Ausgang der FX1 wenn ich das Bild direkt auf einem Notebook aufzeichne, liefert die Kamera hier bereits ein komprimiertes Bild oder könnte ich beispielsweise unkomprimiert capturen um bessere Keying-Ergebnisse zu erzielen.
Ebenso der Komponentenausgang, der sollte ja eigentlich absolut unkomprimiert raus spielen (bis auf die AD/DA Wandlung im Vorfeld).

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kennt jemand ein externes Aufzeichnungsgerät das möglichst mobil, aber eben über FW oder Component und möglichst ohne MPEG2 aufzeichnen kann.

Danke im Vorfeld!

tommyb

Re: FX1 Component/Firewire capturen

Beitrag von tommyb »

An Firewire liegt das normale HDV Signal an, so wie man es auch vom Tape kriegen würde.

Mit dem Component-Out könntest Du tatsächlich ein höherwertiges Signal erhalten, wie stark es allerdings von der Kamerainterna "behandelt" wird, ist eine andere Frage.

Am besten Du machst einen Vergleich mit Siemensstern und deinem Green-/Bluescreen.

Ansonsten eignet sich HDV nicht wirklich zu Keyen wegen a) Farbraum und b) Anamorpher Auflösung, außer das Endergebnis soll SD sein, dann kann man die HDV Daten zumindest in RGB oder ähnliches wandeln und dann runterskalieren.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

openblend hat geschrieben:-----. kennt jemand ein externes Aufzeichnungsgerät das möglichst mobil, aber eben über FW.......aufzeichnen kann.

.....!
Firestore http://www.focusinfo.com/ ist ne Art Festplattenrecorder extra für Kameras der direkt in verschiedenen Formaten aufzeichnen kann.

MfG
B.DeKid

openblend

Beitrag von openblend »

danke, die firestores werden allerdings ebenfalls über Firewire gespeist, wodurch ich dann scheinbar bereits das MPEG2 encodierte Material aufzeichne und wieder mit den Artefakten kämpfen muss.

Mir würde da etwas in Richtung mobiler Komponenten-Recorder vorschweben. Mir gehts in erster Linie nicht um Greenscreen (auch aber nicht nur) sondern eher darum, die ganzen Bewegungsartefakte der MPEG2 Codierung irgendwie zu umgehen, aber möglichst mobil zu sein und nicht auf ein Notebook oder eine AJA angewiesen zu sein.

Einfache HDD Recorder haben ja ebenfalls Component in, zeichnen auf Festplatte auf und kosten 300€, wär perfekt wenn HD, kleiner und Akkubetrieben. Will nicht jemand daran basteln ;-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

openblend hat geschrieben:...etwas in Richtung mobiler Komponenten-Recorder...
Mobile Festplattenrekorder gibt es auch von Datavideo und Edirol: Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei ihnen neben Firewire noch andere Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind. Du kannst ja auf den entsprechenden Homepages mal nachforschen.

volki

Beitrag von volki »

das was du willst ist SEHR aufwendig.

Ich weiss nicht ob die FX-1 einen HDMI-Ausgang hat?

z.B. die V1E hat einen HDMI-Ausgang, der gibt das unkomprimierte Signal aus, so wie es VOR der Komprimierung ist.

Jetzt gibt es Karten wie Blackmagic Intensity und evt. auch StormHD von Canopus (??), die können diesen Stream per HDMI in den PC befördern.

ABER , der Datenstrom ist so gross, dass es vor einiger Zeit nur Festplatten-Raid-0 mit min. 4 Platten schafften, das aufzuzeichen.

Im Prinzip ist das nur Studio-tauglich, nicht mobil
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60

Jogi

Beitrag von Jogi »

@openblend, Die FX1 produziert eigentlich wenig Artfakte. dazu noch ein sehr harmonischeS und rauschfreies Bild, zudem noch im LowLight-Bereich. Ein Artefakte-Feuerwerk liefert ganz verlässlich ein Blitzlicht-Gewitter und das bei jeder Cam im MPEG-basierten Codec.

Nach Deinen Vorgaben benötigst du eher eine Kamera mit SDI-HD Ausgang, der aber auch nicht unbedingt für Deine Zwecke (Mobilität) in Frage kommt. Über SDI wird das Bild unkomprimiert und oft auch höherwertig im 4:2:2 -10 Bit Sampling- (z.B. bei der EX1), gleich nach der Signalverarbeitung, abgegriffen. Dabei fallen aber locker Datenraten über 1 GBit/s an.

serpenteye

Beitrag von serpenteye »

Ich habe eine FX1. Mir ist bisher nicht aufgefallen, das auf dem Videomaterial irgendwelche Artefakte zu sehen sind. Wenn dir das Bild nicht gut genug ist, dann kaufe dir eine andere Kamera.

Jogi

Beitrag von Jogi »

serpenteye hat geschrieben:Ich habe eine FX1. Mir ist bisher nicht aufgefallen, das auf dem Videomaterial irgendwelche Artefakte zu sehen sind. Wenn dir das Bild nicht gut genug ist, dann kaufe dir eine andere Kamera.
Jede HD/HDV Mpeg-Codierende CAM macht Artefakte. Filme doch einmal ein Blitzlicht-Gewitter!

robbie

Beitrag von robbie »

Jogi hat geschrieben: Jede HD/HDV Mpeg-Codierende CAM macht Artefakte. Filme doch einmal ein Blitzlicht-Gewitter!
Das hängt einzig und alleine von der Datenrate und den verwendeten Codierlogarithmen ab.
Beispiel, XDCAMHD macht HD mit 35Mbit, und einer sehr guten Komprimierung. Da kannst du ein Blitzlichgewitter und ein vorbeifahrendes Rennauto in einem Schwenk filmen, OHNE dass du Artefakte hast.

Also bitte keine Verallgemeinerungen. Da könnte ich genauso sagen, jede AVCHD-Cam is scheiße.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

Jogi

Beitrag von Jogi »

robbie hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Jede HD/HDV Mpeg-Codierende CAM macht Artefakte. Filme doch einmal ein Blitzlicht-Gewitter!
Das hängt einzig und alleine von der Datenrate und den verwendeten Codierlogarithmen ab.
Beispiel, XDCAMHD macht HD mit 35Mbit, und einer sehr guten Komprimierung. Da kannst du ein Blitzlichgewitter und ein vorbeifahrendes Rennauto in einem Schwenk filmen, OHNE dass du Artefakte hast.

Also bitte keine Verallgemeinerungen. Da könnte ich genauso sagen, jede AVCHD-Cam is scheiße.
Auch bei der XCDAM EX gibt es auch Artefakte. Man muss aber schon genau hinsehen. Im laufenden Bild aber meist nicht auszumachen!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27