Pberger
Beiträge: 53

Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Pberger »

Hallo,
als reiner Fotomensch habe ich vor kurzer Zeit meine erste Videocam gekauft, die Canon HF-100. Die Clips habe ich bisher nur via HDMI von der Cam abgespielt und archiviert. Eigentlich wollte ich mir dafür Pinnacle Studio 12 zulegen, jetzt habe ich aber auch noch eine EOS 5D Mark II und bin von den LowLight Fähigkeiten mehr als begeistert, so daß ich diese auf jeden Fall als zusätzliche Videoquelle verwenden werde. Nun die Frage: Welche Software ist geeignet, BEIDE Kameraformate in einem Projekt gemischt unterzubringen? Pinnacle kann wohl die 5DII-Files nicht. Was ist mit Premiere Elements?
Ach so: klar kann man vorher umwandeln, aber wenns eine Software bis 200 Euro gibt, die das direkt kann, würde ich es vorziehen. Ausgabeformat soll normale DVD sein, so daß ich meinen Freunden einen kleinen Urlaubs-Zusammenschnitt geben kann.

Pberger



Marco
Beiträge: 2274

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Marco »

Möglich ist es beispielsweise mit Sony Movie Studio Platinum für 57,00 Euro.

Marco



hannes
Beiträge: 1174

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von hannes »

KdenLive ist kostenlos (für manche auch umsonst)
Glückauf aus Essen
hannes



deti
Beiträge: 3974

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von deti »

@Hannes:
hannes hat geschrieben:KdenLive ist kostenlos (für manche auch umsonst)
Ich weiß ja nicht, wieviel du mit KdenLive schon geschntten hast, aber ich hatte bisher nicht viel Glück. Die Stabilität der Software lässt leider sehr zu wünschen übrig. H.264-Material lässt sich damit leider gar nicht bearbeiten, obwohl es laut Dokumentation eigentlich gehen müsste.

Ich würde auch sehr zu Sony Vegas Movie Studio Platinum raten, da man damit sehr bequem H.264-Material (als AVCHD oder im MOV-Container) direkt bearbeiten kann.

Deti



Pberger
Beiträge: 53

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Pberger »

Hallo, danke erstmal. Ich werde übers Wochenende mal mit der Testversion von Sony Vegas Movie Studio Platinum Edition spielen. Wichtig ist mir einfache Bedienung, Schnickschnack wie 1000 Überblendeffekte etc. bräuchte ich garnicht. Und die Software ist ja günstiger als die Pinnacle, insofern kein Problem. Ich werde Euch dann meine Erfahrungen posten.

PBerger



Marco
Beiträge: 2274

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Marco »

Zum Einstieg sind diese -> Videotutorials nicht schlecht. Was dort geschildert wird, gilt größtenteils auch für Movie Studio.

Marco



Pberger
Beiträge: 53

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Pberger »

Hi,
habe mal mein erstes Video gemacht.
Knappe 50 Minuten, darunter 20 Min. FullHD-Material von der 5DII. Rest Bilder, Text, Ixus-Clips etc.
Vegas ist supereinfach, dank der Videotutorials und intuitiver Bedienung wird das auch meine Software werden.
Mangels DVD-Erstellmöglichkeit in der Demo habe ich mal ein HD-720-30p WMV gemacht, das ging mit kurzen Seuqenzen, aber beim Gesamtprojekt blieb er bisher 2x hängen ... muß ich wohl noch ein bißchen rumprobieren.
Unterstützt Vegas eigentlich Quadcores? Weil bei Sony hab ich keinerlei Info drüber gefunden ... habe momentan einen E8400, bei dem werden auch beide Kerne belastet beim Rendern. Würde es mit einem Q9550 schneller laufen?

PBerger



deti
Beiträge: 3974

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von deti »

Pberger hat geschrieben: Unterstützt Vegas eigentlich Quadcores? Weil bei Sony hab ich keinerlei Info drüber gefunden ... habe momentan einen E8400, bei dem werden auch beide Kerne belastet beim Rendern. Würde es mit einem Q9550 schneller laufen?
Ja, Quadcore oder auch Dual-Quadcore-Systeme werden unterstützt - allerdings variiert die Auslastung der Cores in Abhängigkeit der verwendeten Effekte - das hängt wohl davon ab, wie gut der jeweilige Effekt/Filtergraph parallelisierbar ist.

Deti



Pberger
Beiträge: 53

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Pberger »

ok,
ich muß das jetzt eh mal auf nem anderen PC probieren, bei mir hängt Vegas immer bei 2-3%, wobei das Zeitfenster weiterläuft, aber CPU-Auslastung zurückgeht und das Programm auch nicht mehr auf abbrechen reagiert. Im Vorschaufenster geht ebenfalls nichts weiter. Habe bereits 3 versch. Ausgabeformate probiert, ich hau es mal auf meinen anderen PC, der ist ein Quad, wollte ich aber als Geschäfts-PC eingentlich nicht für Videoschnitt nutzen.

PBerger



deti
Beiträge: 3974

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von deti »

Hab grad ein Video der EOS 5D Mark II mit Movie Studio 9 Platinum (in der Demoversion) auf einem Core2 Duo E8400 (3Ghz) nach 1280x720p25 in H.264 mit dem Sony MP4 AVC Codec gerendert (das ist so ziemlich das Blödeste, was man machen kann, weil der Film so komplett neu berechnet werden muss).
Das hat für 2:13 Video ganze 11 Minuten gebraucht, aber währenddessen waren beide Cores immer mit 100% ausgelastet.

Vielleicht kannst du mal schauen, ob du auch die neuesten Quicktime Codecs drauf hast - ggf. sind auch noch andere Codec-Altlasten im Weg.

Deti



Pberger
Beiträge: 53

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Pberger »

hmmm ... sehr komisch, hab grad mal mein Notebook via image in jungfräulichen Zustand überführt, aktuelles Quicktime geladen, das Projekt hier mit Dateien auf meine ext. HDD gespeichert und probiert ... über die erste Minute fertiges Material komme ich nicht raus. Hier bringt Vegas aber im Gegensatz zu meinem Desktop eine Fehlermeldung, wenn auf keine spezifische "Beim Erstellen der Mediendatei ... ist ein Fehler aufgetreten. Die Ursache für den Fehler konnte nicht festgestellt werden.". Dabei waren im Projekt ja noch nichtmal Filme an der Stelle, nur Text und Fotos als "Vorspann". Ich mach grad ein Image bei meinem Quadcore, dann installier ich den mal frisch und wir sehen weiter.
Pberger



deti
Beiträge: 3974

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von deti »

Sehr eigenartig. Könntest du mal ein neues Projekt aufmachenund einfach einen Clip von der EOS in die Timeline legen und diesen rendern?
Hab die Vermutung, dass das Projekt irgendwie kaputte Verwaltungs- bzw. Videodaten drin hat.

Deti



Pberger
Beiträge: 53

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Pberger »

so,
bin ein bißchen weiter - vielleicht habe ich die Lösung. Auch am 3. PC immer Abstürze an versch. Stellen in den ersten 2 Minuten, mal ohne Fehlermeldung, mal mit. Hardware ists also sicher nicht.

EOS 5DII-Clip alleine funktioniert in wmv 720 30p einwandfrei.

Habe dann die MP3s von der Intro-Untermalung in WAV gewandelt und neu eingebunden. Genauso.

Während dem Intro habe ich insgesamt 6 jpg-Bilder, die scheinen das Problem zu sein. Die sind allesamt in voller EOS 5D II Auflösung und das verkraftet Vegas wohl nicht. Die Bilder hab ich jetzt mal rausgelöscht und er ist mit 8% schon weiter als jemals vorher gekommen. Ich probiere am anderen PC mal, die Bilder verkleinert neu einzufügen ... mal sehen ...

Pb



Pberger
Beiträge: 53

Re: Schnittsoftware f. Canon HF100 _UND_ EOS 5D II gesucht

Beitrag von Pberger »

so, kurze Rückmeldung: es lag an den Bildern. Projekt ließ sich jetzt mit verkleinerten Bildern auf allen PCs rendern. Das Ergebnis gefällt mir zwar von der Qualität noch nicht, aber da werde ich noch selbst probieren.

Pb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Mi 13:28
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 13:17
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Mi 13:07
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Jellybean - Mi 12:33
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Panasonic GH7
von cantsin - Mi 10:44
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - Mi 10:24
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01