estragon
Beiträge: 28

1080i auf DVD "runtersampeln"

Beitrag von estragon »

Hallo,
ich habe mit PremierePro CS4 ein Video-Projekt in 1080i-50 erstellt und würde es gern als normales PAL-DVD-Format ausgeben.
Meine Ergebnisse sind dabei eher Beschieden (Bildquali).
mein bisheriger Weg:
1) Ausgabe als .m2v und .wav (mpeg2 dvd, maximal Quali eingestellt)
2) Mutiplexen mit TMPGEnc
3) die enstanden MPG-Datei importieren in Encore CS4
4) Video-TS-Ordner mit VOB-Dateien erstellen - fertig

Gibts da einen Weg der mit weniger Qualiverlust verbunden ist?

DAnke schonmal für's lesen!

Gruß
Estragon



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: 1080i auf DVD "runtersampeln"

Beitrag von RickyMartini »

Inwiefern ist die Qualität bescheiden? Gibt es vermehrt Artefakte oder erscheint dir das Bild nur so furchtbar unscharf, verglichen mit dem 1080er Bild?

Das SD-Bild ist rein rechnerisch immerhin satte 5mal unschärfer!



estragon
Beiträge: 28

Re: 1080i auf DVD "runtersampeln"

Beitrag von estragon »

Is schon klar, aber im Vergleich mir den Projekten, die ich von Anfang an im SD-Modus erstelle ist es unschärfer



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: 1080i auf DVD "runtersampeln"

Beitrag von RickyMartini »

Das könnte auch an der Kantenaufsteilung des SD-Camcorders liegen.



Corpse
Beiträge: 177

Re: 1080i auf DVD "runtersampeln"

Beitrag von Corpse »

versuch mal das ganze als DV avi mit 720x576 zu rendern und dann einfach in encore einladen.

oder einen direkten export nach encore.....



sebherrmann
Beiträge: 48

Re: 1080i auf DVD "runtersampeln"

Beitrag von sebherrmann »

DV-AVI ist da sicherlich nicht das beste für die Qualität, mach lieber ein unkomprimiertes AVI daraus...



Bruno Peter
Beiträge: 4457

Re: 1080i auf DVD "runtersampeln"

Beitrag von Bruno Peter »

Ja wollt Ihr nicht erst deinterlacen bevor Ihr etwas anschliessend skaliert?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51