Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Vimeo und GEMA



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
KrischanDO
Beiträge: 846

Vimeo und GEMA

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,

Forumsuche ohne Ergebnis, Suche auf Vimeo auch, noch keine Antwort vom Vimeo Support, daher frage ich hier mal:

Hat Vimeo auch so einen Pauschal-Deal mit der GEMA, wie es Youtube hat?
Oder muss ich, wenn ich ein kleines Testvideo mit derEX-1 bei Vimeo einstelle, mit Musik von z.B. der Amsterdam Klezmer Band, die GEMA damit beglücken?

Grüße
Christian



Axel
Beiträge: 17087

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von Axel »

Da 90% der Vimeo-Clips mit Musik unterlegt sind, von der 99% "Repertoire"-Musik ist, gehe ich davon aus, dass hier so massenweise Rechtsverstöße begangen werden, dass sich ein Gesetzestreuer vorkommt wie ein Geisterfahrer im Stau. Wie auch hier in zahlreichen Threads zu lesen ist, schützt das aber im Einzelfall nicht vor Strafverfolgung.

Die sympathische Art von Vimeo, damit umzugehen, ist der obligatorische Hinweis in den "guidelines", dass Missbrauch gemeldet werden muss, vor allem aber das in mehreren Bereichen so formulierte Selbstverständnis: "Vimeo exists to provide you with a space to showcase your creativity and share your life. As such, we do not allow you to upload videos that you did not make yourself."

Für Musiker sicher ärgerlich, dass deren kreative Leistung so schlecht geschützt wird. Ich finde, ein Video, das einen fremden Anstrich "braucht", kann selbst nicht viel taugen. Der Macher diskreditiert sich selbst. Do the right thing!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von KrischanDO »

Axel hat geschrieben:Ich finde, ein Video, das einen fremden Anstrich "braucht", kann selbst nicht viel taugen. Der Macher diskreditiert sich selbst. Do the right thing!
Das liest sich ja so, als müsste ein gutes Video ohne Musik auskommen.
Oder als ob der Video-Macher auch noch die Musik selbst schreiben sollte.

Das Stopmotion-Video, dass ich mit meinem Schulpraktikanten gebastelt habe (Ein Stapel Geschirr wandert in die Spülmaschine), wäre ohne Musik nicht totlangweiling, aber mit Musik ist es netter. Dass das nix für die nächsten Kurzfilmtage ist, ist mir schon klar.

Oder meinst Du das garnicht so puristisch?

Grüße
Christian



Axel
Beiträge: 17087

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von Axel »

Stell dir vor, du seist selbst Musiker, und ein Stück, auf das du stolz bist, taucht zur Untermalung von lebendigem Geschirr im Netz auf. Vielleicht gefällt dir die Art, wie deine Musik verwendet wird. Mit ziemlicher Sicherheit erleidest du keine finanziellen Einbußen. Aber an der Tatsache, dass du nicht gefragt wurdest, ändert das nichts. Mit Purismus hat das ja nichts zu tun, noch nicht einmal überhaupt mit Gema. Die rechtliche Seite ist ein Aspekt, der Respekt vor einer fremden kreativen Leistung ist ein anderer. Viele schöne Filme haben eine Musikbegleitung. Die meisten Filme sind schlecht, haben aber trotzdem Fremdmusik. Derjenige, der entscheiden sollte, ob die Benutzung angemessen ist, ist m. E. der Urheber. Oder kann man das auch anders sehen? Ganz offensichtlich.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

habe mich inzwischen über das Management der Amsterdam Klezmer Band Kontakt zum Label aufgenommen und bin gespannt.

Da ich auch Fotos über Bildagenturen verkaufe, bin ich es gewöhnt, dass Fotos (okay, eher selten welche, auf die ich wahnsinnig stolz bin) sonstwo verwendet werden. Ich glaube, ein Musiker, der die Wahrung seiner Nutzungsrechte der GEMA übertragen hat, auch damit leben kann (oder muss), dass seine Musik an Orten oder in Zusammenhängen verwendet wird, die ihm nicht gefallen.
Die Unterlegung meines Filmchens dürfte keinen Imageschaden für die Musiker bedeuten, auch wenn ich keinen Preis dafür bekommen werde.

Mal sehen, was die Amsterdam Klezmer Band davon hält...

Grüße
Christian



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von Andreas_Kiel »

Offensichtlich scheint die GEMA irgendetwas Magisches an sich zu haben. Nach diesen vier Buchstaben mag niemand mehr weiterlesen oder gar -denken. Deswegen noch einmal für alle:
GEMA-frei heißt nicht Rechte-frei!
Diese behauptete GEMA-Freiheit von gewissen Videoportalen heißt nur, daß die GEMA pauschal eine Gebühr für die veröffentlichen Stück erhält und sich der Uploader darum (und nur darum!!!) keine Sorgen zu machen braucht.
Ob der Rechteinhaber an dem Musikstück (d.h., i.d.R. das Plattenlabel) der Verwurstung in einem mehr oder weniger gruseligen Videoclip zustimmt, ist damit nicht gesagt! Diese Zustimmung wäre extra einzuholen (und wird bei annähernd 100% der derzeit dort gezeigten Clips mit Sicherheit nicht erteilt).
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von KrischanDO »

Hallo Andreas,

klar hat die GEMA etwas magisches. Von denen bekommt man z.B. am Telefon so tolle Auskünfte wie "Auch bei Ihrer privaten Geburtstagsfeier müssen Sie für die Musik GEMA-Gebühren entrichten. Ausser es sind alle miteinander verwandt". Auf die Frage, was denn unter "verwandt" zu verstehen sei, wieviele Generationen zurück zählten, kam nur "Weiß ich auch nicht." Aber "ab ungefähr 40 Personen" müsse man zahlen. Was "ungefähr 40" seien, konnte auch nicht schlüssig beantwortet werden.

Da muss man sich nicht wundern, dass das einfache Volk seltsame Ansichten über die GEMA entwickelt.

Zum Thema zurück:
Inzwischen habe ich eine Email vom Plattenlabel. Mein Clip gefällt ihnen, sie würden den gerne auf ihrer Website einsetzen und haben auch nichts gegen eine Veröffentlichung meinerseits.

Sachen gibt's...

Grüße
Christian



petsch
Beiträge: 2

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von petsch »

Andreas_Kiel hat geschrieben:Offensichtlich scheint die GEMA irgendetwas Magisches an sich zu haben. Nach diesen vier Buchstaben mag niemand mehr weiterlesen oder gar -denken. Deswegen noch einmal für alle:
GEMA-frei heißt nicht Rechte-frei!
Diese behauptete GEMA-Freiheit von gewissen Videoportalen heißt nur, daß die GEMA pauschal eine Gebühr für die veröffentlichen Stück erhält und sich der Uploader darum (und nur darum!!!) keine Sorgen zu machen braucht.
Ob der Rechteinhaber an dem Musikstück (d.h., i.d.R. das Plattenlabel) der Verwurstung in einem mehr oder weniger gruseligen Videoclip zustimmt, ist damit nicht gesagt! Diese Zustimmung wäre extra einzuholen (und wird bei annähernd 100% der derzeit dort gezeigten Clips mit Sicherheit nicht erteilt).
BG, Andreas
100% richtig! die meisten filmer übergehen die synchronisationslizenz, das heisst die erlaubnis ein musikstück für einen film zu benutzen.
hab aber ne coole seite entdeckt: www.filmersclub.de großes musikarchiv, musiklieder klingen schon ziemlich gut, ud da kann man musik runterladen (und bekommt natürlich die synchronisationslizenz!). also wenn man da musik runterlädt kann man sein video so gefahrlos in youtube reinstellen und keiner kann dir was! kann ich nur empfehlen.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Vimeo und GEMA

Beitrag von beiti »

Die Leute, die darüber jammern, für eine Veranstaltung Geld an die GEMA zahlen zu müssen, haben ja gar keine Ahnung, wie schwer das für (gesetzestreue) Filmemacher ist. Die meisten Filmemacher wären heilfroh, wenn sie einfach irgendeine Musik benutzen und dafür Geld an die GEMA überweisen könnten. Denn das Einholen des Rechts, die Musik im Film zu verwenden, ist in den meisten Fällen erheblich schwieriger und teurer als die GEMA-Abwicklung.

Nichtsdestotrotz ist erschreckend, wie nachlässig im Netz mit Nutzungsrechten umgegangen wird. In Foto-Foren gibt es immer häufiger Nachfragen, wie denn ein rechtlich wirksamer Copyright-Hinweis auszusehen habe; offenbar herrscht die Meinung vor, Bilder im Internet ohne ausdrücklichen Hinweis seien automatisch Freeware. YouTube & Co. tragen ja auch nicht gerade zur Verbesserung der Lage bei; so wäre es doch die Pflicht von YouTube, ahnungslose Laien-Nutzer darauf hinzuweisen, dass der groß beworbene GEMA-Vertrag nicht automatisch die Nutzung der Musik erlaubt.
Kürzlich stellte jemand beim E-Book-Portal XinXii mehrere Bände "Harry Potter" ein und wollte am Download jeweils ein paar Euro verdienen. Ist das pure Frechheit, unfassbare Unwissenheit oder einfach nur grenzenlose Blödheit?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Kino - Mi 5:03
» ARRI blickt optimistisch in die Zukunft - und lagert Lichtproduktion aus?
von Da_Michl - Di 20:39
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Di 19:25
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Di 17:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 7:02
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 18:34
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:25
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15