einstreuner
Beiträge: 1

How-To: .mod Import mit FCP

Beitrag von einstreuner »

Hallo,

ich habe eine Panasonic SDR-SW20 für Sport/Unterwasseraufnahmen und nehme im 16:9 Format auf. Die clips werden als .mod Dateien gespeichert.
--> Wie importiere ich diese Dateien möglichst einfach und in bestmöglicher Qualität in Final Cut Pro (FCP)?


Mein bisheriger Weg ist der folgende:
- SD-Card anstecken und automatisch in iMovie importieren
- Clips in FCP importieren.
- Sequenz>rechte Maustaste>Einstellungen
-- 704x576 (Seitenverhältnis: Eigene) [laut Bedienungsanleitung ist Bildgröße 704x576 - es steht nicht dabei ob 4:3 oder 16:9]
-- Quadratisch & anamorphotisch
-- Halbbilddominanz: ohne
-- Compressor: MPEG-4 Video [Datenkomprimierung der Kamera MPEG2]
- Clip>rechte Maustaste>Objekteinstellung>Format
-- Clip: Anamorphotisch anklicken


Fragen:
--> Gibt es eine bessere/schnellere Methode?
--> Hätte ich eine höhere Qualität, wenn ich 4:3 aufnehme? [Laufbild: 400K (4:3), 350K (16:9)]
--> Eigentlich wollte ich Final Cut Express verwenden, aber dort scheint es keine manuelle Einstellung für die Bildgröße zu geben? (iMovie erkennt das Format automatisch)

Danke!
einstreuner



dziga
Beiträge: 48

Re: How-To: .mod Import mit FCP

Beitrag von dziga »

ich würde visual hub benutzen und damit die mod dateien in dv quicktime umrechnen. wahlweise anamoprhptisch oder 16:9. ohne imovie und ohne mit fcp mit nem mpeg4 codec zu arbeiten.

und mit der qualität...anamoprhotisches 16:9 ist ein format, das auf einen für 720x576 ausgelegtem chip gequetscht wird, und dann in der ausspielung auf 1024x576 entzerrt wird. rein theoretisch ist die differenz dein qualitätsverlust, rein praktisch kommsts erstmal drauf an, auf welchem medium du dir deinen film anschaust. so weit mein halbwissen.



dziga
Beiträge: 48

Re: How-To: .mod Import mit FCP

Beitrag von dziga »

ch würde visual hub benutzen und damit die mod dateien in dv quicktime umrechnen. wahlweise anamoprhptisch oder 16:9
mein natürlich 4:3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44