einstreuner
Beiträge: 1

How-To: .mod Import mit FCP

Beitrag von einstreuner »

Hallo,

ich habe eine Panasonic SDR-SW20 für Sport/Unterwasseraufnahmen und nehme im 16:9 Format auf. Die clips werden als .mod Dateien gespeichert.
--> Wie importiere ich diese Dateien möglichst einfach und in bestmöglicher Qualität in Final Cut Pro (FCP)?


Mein bisheriger Weg ist der folgende:
- SD-Card anstecken und automatisch in iMovie importieren
- Clips in FCP importieren.
- Sequenz>rechte Maustaste>Einstellungen
-- 704x576 (Seitenverhältnis: Eigene) [laut Bedienungsanleitung ist Bildgröße 704x576 - es steht nicht dabei ob 4:3 oder 16:9]
-- Quadratisch & anamorphotisch
-- Halbbilddominanz: ohne
-- Compressor: MPEG-4 Video [Datenkomprimierung der Kamera MPEG2]
- Clip>rechte Maustaste>Objekteinstellung>Format
-- Clip: Anamorphotisch anklicken


Fragen:
--> Gibt es eine bessere/schnellere Methode?
--> Hätte ich eine höhere Qualität, wenn ich 4:3 aufnehme? [Laufbild: 400K (4:3), 350K (16:9)]
--> Eigentlich wollte ich Final Cut Express verwenden, aber dort scheint es keine manuelle Einstellung für die Bildgröße zu geben? (iMovie erkennt das Format automatisch)

Danke!
einstreuner



dziga
Beiträge: 48

Re: How-To: .mod Import mit FCP

Beitrag von dziga »

ich würde visual hub benutzen und damit die mod dateien in dv quicktime umrechnen. wahlweise anamoprhptisch oder 16:9. ohne imovie und ohne mit fcp mit nem mpeg4 codec zu arbeiten.

und mit der qualität...anamoprhotisches 16:9 ist ein format, das auf einen für 720x576 ausgelegtem chip gequetscht wird, und dann in der ausspielung auf 1024x576 entzerrt wird. rein theoretisch ist die differenz dein qualitätsverlust, rein praktisch kommsts erstmal drauf an, auf welchem medium du dir deinen film anschaust. so weit mein halbwissen.



dziga
Beiträge: 48

Re: How-To: .mod Import mit FCP

Beitrag von dziga »

ch würde visual hub benutzen und damit die mod dateien in dv quicktime umrechnen. wahlweise anamoprhptisch oder 16:9
mein natürlich 4:3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 9:46
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Di 9:06
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 7:39
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von TomStg - Di 7:35
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Contentcreator - Di 2:15
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18