BjoernSchumi
Beiträge: 27

HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

Hallo zusammen,

ich habe mit der Canon A1 in HDV aufgenommen und den Film mit Avid Liquid 7.2 bearbeitet. Nun soll eine Version des Filmes in mpeg-2 ausgegeben werden, um sie einwandfrei von jedem PC abspielen zu können.

Wird das Video auf dem Schnittrechner mit dem Windows-Player abgespielt, sieht es ordentlich aus. Bei einer Kontrollsichtung auf einem Notebook kommt es jedoch immer wieder vereinzelt ins Ruckeln und Stocken.

Hat jmd. von Euch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. einen Tipp, was ich falsch mache?

Ich habe mittlerweile so unglaublich viele verschiedene Varianten versucht, den Film auszuspielen, dass ich seit Tagen nichts anderes mehr mache.

Viele Grüße,
Björn



tommyb
Beiträge: 4921

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von tommyb »

Exportierst Du in HD-Auflösung? Oder SD? Evtl. verschluckt sich dein Notebook an den allgemeinen Dimensionen.

Wenn es SD ist, brenns als Video DVD und gucks Dir im DVD-Player an. Wenns da richtig läuft, dann läufts überall (sofern die Technik nicht versagt).



BjoernSchumi
Beiträge: 27

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

... vielen Dank für die schnelle Antwort!
tommyb hat geschrieben:Exportierst Du in HD-Auflösung? Oder SD? Evtl. verschluckt sich dein Notebook an den allgemeinen Dimensionen.
Ich exportiere in SD, 16:9, 720x576 square. Das Ausgangsmaterial liegt in 1440x1080 nonsquare in der Timeline.
tommyb hat geschrieben:Wenn es SD ist, brenns als Video DVD und gucks Dir im DVD-Player an. Wenns da richtig läuft, dann läufts überall (sofern die Technik nicht versagt).
Es darf leider nicht als DVD ausgegeben werden. Es soll eine auf allen PCs abspielbare mpg sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von domain »

Wenn das Video nur auf dem Notebook ruckelt, dann ist es wohl zu schwach zum Abspielen bzw. ist der verwendete Player untauglich. Versuch doch mal den VLC-Mediaplayer, der ist Freeware. Nicht vergessen beim Deinterlacing die BOB-Option ausdrücklich anzuklicken.
Weiters gibt es in Liquid beim mpeg2-Export auch die closed GOP Versionen, welche keine Qualitätsnachteile erbringen, aber in der Regel flüssiger ablaufen und das besonders mit der CBR-Option.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von jazzy_d »

Nimm mpeg1, das ist sicher auf jedem PC/Mac verfügbar. mpeg2 dagegen muss nicht zwingend auf jedem System vorhanden sein.



BjoernSchumi
Beiträge: 27

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

domain hat geschrieben:Wenn das Video nur auf dem Notebook ruckelt, dann ist es wohl zu schwach zum Abspielen bzw. ist der verwendete Player untauglich.
...ich hoffe doch nicht ;-) Mein Notebook sollte auf jeden Fall leistungsstark genug sein.
Ich teste den Film mit dem Windowsplayer, da dieser als Standart von den meisten Leuten noch benutzt wird. :-( Der Film hat eine Länge von 2 1/2 Min und schwankt in der Größe (je nach Bitrate) zwischen 50 und 130 MB. Ist diese Datenmenge zu groß?
domain hat geschrieben:Versuch doch mal den VLC-Mediaplayer, der ist Freeware. Nicht vergessen beim Deinterlacing die BOB-Option ausdrücklich anzuklicken.
Weiters gibt es in Liquid beim mpeg2-Export auch die closed GOP Versionen, welche keine Qualitätsnachteile erbringen, aber in der Regel flüssiger ablaufen und das besonders mit der CBR-Option.
Ich habe es mit und ohne der closed GOP - Funktion versucht. Die CBR-Option versuche ich jetzt ebenfalls noch einmal. Ich dachte hier, dass eine variable Bitrate ratsamer wäre. Wie hoch sollte Eurer Meinung die Bitrate sein? 8000? Was meinst Du mit der BOB - Option? Diese habe ich nicht beim Export gefunden.


@jazzy_d
domain hat geschrieben:Nimm mpeg1, das ist sicher auf jedem PC/Mac verfügbar. mpeg2 dagegen muss nicht zwingend auf jedem System vorhanden sein.
Diese Überlegung hatte ich auch. Die Qualität in mpeg1 wirkt jedoch auf dem Monitor wesentlich schlechter als in mepg2, so dass ich diesen Kompromiss nicht eingehen möchte.



domain
Beiträge: 11062

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von domain »

BOB hat mit Liquid nichts zu tun, es ist eine Deinterlacingoption vom VLC.
Ich verwende für den HDV-Export immer: HDV2 1080i CBR25000 closed GOP. Damit läufts eigentlich auf jedem Player und Liquid rendert in dem Fall auch smart, soweit es halt möglich ist.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von DeeZiD »

720x576 (Square)?

4:3?

Wieso?


Benutze entweder 720x576 (Non-Square) oder 720x408(p), falls dein Player bzw. Codec mit der Formatumwandlung nicht zurecht kommt.
Auch ok wären 960x540(p) oder gar 1280x720(p)

Nochwas: MPEG2 lässt sich auf kaum einen Windows(XP)-PC abspielen, ohne dass man extra einen Codec dafür installiert.

Dann doch lieber gleich Xvid nehmen :)



BjoernSchumi
Beiträge: 27

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

... noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider klappt es immer noch nicht. Kurz zusammenfasst:
Ausgangssituation: Film in HDV eingespielt liegt mit 1440x1080i nonsquare in der Timeline

Ziel: Export in mpeg-2 im mpg - Format; PAL 720x576 16:9 --> ruckelfrei und ohne Sprünge abspielbar mit dem WindowsMediaplayer

Export in mpeg-2 mit variabler/konstanter Bitrate, mit und ohne GOP läuft auf dem Schnittrechner auch im WindowsPlayer ohne Probleme. Auf meinem recht leistungsstarken Notebook sind immer wieder Ruckler - manchmal auch Sprünge beim Abspielen zu sehen (ca. um die 3 bis 6 in 2,30 Min).

Habe die komplette Sequenz gefused und in einem neuen Projekt eingespielt und wieder in allen Arten exportiert. Brachte nichts....
Habe die Timeline Eigenschaften nach Import des HDV - Fuses auf PAL 720x576 gestellt und die Sequenz im Verhältniss skalieren lassen und wieder ausgespielt. Immer das gleiche Problem - mal häufiger mal etwas weniger. Ein dritter Rechner mit Vista zeigt ebenfalls Ruckler im Bild.

Woran kann das bitte liegen?
Bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar.

Björn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32