BjoernSchumi
Beiträge: 27

HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

Hallo zusammen,

ich habe mit der Canon A1 in HDV aufgenommen und den Film mit Avid Liquid 7.2 bearbeitet. Nun soll eine Version des Filmes in mpeg-2 ausgegeben werden, um sie einwandfrei von jedem PC abspielen zu können.

Wird das Video auf dem Schnittrechner mit dem Windows-Player abgespielt, sieht es ordentlich aus. Bei einer Kontrollsichtung auf einem Notebook kommt es jedoch immer wieder vereinzelt ins Ruckeln und Stocken.

Hat jmd. von Euch eine Idee, woran es liegen könnte bzw. einen Tipp, was ich falsch mache?

Ich habe mittlerweile so unglaublich viele verschiedene Varianten versucht, den Film auszuspielen, dass ich seit Tagen nichts anderes mehr mache.

Viele Grüße,
Björn



tommyb
Beiträge: 4921

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von tommyb »

Exportierst Du in HD-Auflösung? Oder SD? Evtl. verschluckt sich dein Notebook an den allgemeinen Dimensionen.

Wenn es SD ist, brenns als Video DVD und gucks Dir im DVD-Player an. Wenns da richtig läuft, dann läufts überall (sofern die Technik nicht versagt).



BjoernSchumi
Beiträge: 27

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

... vielen Dank für die schnelle Antwort!
tommyb hat geschrieben:Exportierst Du in HD-Auflösung? Oder SD? Evtl. verschluckt sich dein Notebook an den allgemeinen Dimensionen.
Ich exportiere in SD, 16:9, 720x576 square. Das Ausgangsmaterial liegt in 1440x1080 nonsquare in der Timeline.
tommyb hat geschrieben:Wenn es SD ist, brenns als Video DVD und gucks Dir im DVD-Player an. Wenns da richtig läuft, dann läufts überall (sofern die Technik nicht versagt).
Es darf leider nicht als DVD ausgegeben werden. Es soll eine auf allen PCs abspielbare mpg sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von domain »

Wenn das Video nur auf dem Notebook ruckelt, dann ist es wohl zu schwach zum Abspielen bzw. ist der verwendete Player untauglich. Versuch doch mal den VLC-Mediaplayer, der ist Freeware. Nicht vergessen beim Deinterlacing die BOB-Option ausdrücklich anzuklicken.
Weiters gibt es in Liquid beim mpeg2-Export auch die closed GOP Versionen, welche keine Qualitätsnachteile erbringen, aber in der Regel flüssiger ablaufen und das besonders mit der CBR-Option.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von jazzy_d »

Nimm mpeg1, das ist sicher auf jedem PC/Mac verfügbar. mpeg2 dagegen muss nicht zwingend auf jedem System vorhanden sein.



BjoernSchumi
Beiträge: 27

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

domain hat geschrieben:Wenn das Video nur auf dem Notebook ruckelt, dann ist es wohl zu schwach zum Abspielen bzw. ist der verwendete Player untauglich.
...ich hoffe doch nicht ;-) Mein Notebook sollte auf jeden Fall leistungsstark genug sein.
Ich teste den Film mit dem Windowsplayer, da dieser als Standart von den meisten Leuten noch benutzt wird. :-( Der Film hat eine Länge von 2 1/2 Min und schwankt in der Größe (je nach Bitrate) zwischen 50 und 130 MB. Ist diese Datenmenge zu groß?
domain hat geschrieben:Versuch doch mal den VLC-Mediaplayer, der ist Freeware. Nicht vergessen beim Deinterlacing die BOB-Option ausdrücklich anzuklicken.
Weiters gibt es in Liquid beim mpeg2-Export auch die closed GOP Versionen, welche keine Qualitätsnachteile erbringen, aber in der Regel flüssiger ablaufen und das besonders mit der CBR-Option.
Ich habe es mit und ohne der closed GOP - Funktion versucht. Die CBR-Option versuche ich jetzt ebenfalls noch einmal. Ich dachte hier, dass eine variable Bitrate ratsamer wäre. Wie hoch sollte Eurer Meinung die Bitrate sein? 8000? Was meinst Du mit der BOB - Option? Diese habe ich nicht beim Export gefunden.


@jazzy_d
domain hat geschrieben:Nimm mpeg1, das ist sicher auf jedem PC/Mac verfügbar. mpeg2 dagegen muss nicht zwingend auf jedem System vorhanden sein.
Diese Überlegung hatte ich auch. Die Qualität in mpeg1 wirkt jedoch auf dem Monitor wesentlich schlechter als in mepg2, so dass ich diesen Kompromiss nicht eingehen möchte.



domain
Beiträge: 11062

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von domain »

BOB hat mit Liquid nichts zu tun, es ist eine Deinterlacingoption vom VLC.
Ich verwende für den HDV-Export immer: HDV2 1080i CBR25000 closed GOP. Damit läufts eigentlich auf jedem Player und Liquid rendert in dem Fall auch smart, soweit es halt möglich ist.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von DeeZiD »

720x576 (Square)?

4:3?

Wieso?


Benutze entweder 720x576 (Non-Square) oder 720x408(p), falls dein Player bzw. Codec mit der Formatumwandlung nicht zurecht kommt.
Auch ok wären 960x540(p) oder gar 1280x720(p)

Nochwas: MPEG2 lässt sich auf kaum einen Windows(XP)-PC abspielen, ohne dass man extra einen Codec dafür installiert.

Dann doch lieber gleich Xvid nehmen :)



BjoernSchumi
Beiträge: 27

Re: HDV lässt sich mit Liquid 7.2 nicht brauchbar in mpeg-2 codieren

Beitrag von BjoernSchumi »

... noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider klappt es immer noch nicht. Kurz zusammenfasst:
Ausgangssituation: Film in HDV eingespielt liegt mit 1440x1080i nonsquare in der Timeline

Ziel: Export in mpeg-2 im mpg - Format; PAL 720x576 16:9 --> ruckelfrei und ohne Sprünge abspielbar mit dem WindowsMediaplayer

Export in mpeg-2 mit variabler/konstanter Bitrate, mit und ohne GOP läuft auf dem Schnittrechner auch im WindowsPlayer ohne Probleme. Auf meinem recht leistungsstarken Notebook sind immer wieder Ruckler - manchmal auch Sprünge beim Abspielen zu sehen (ca. um die 3 bis 6 in 2,30 Min).

Habe die komplette Sequenz gefused und in einem neuen Projekt eingespielt und wieder in allen Arten exportiert. Brachte nichts....
Habe die Timeline Eigenschaften nach Import des HDV - Fuses auf PAL 720x576 gestellt und die Sequenz im Verhältniss skalieren lassen und wieder ausgespielt. Immer das gleiche Problem - mal häufiger mal etwas weniger. Ein dritter Rechner mit Vista zeigt ebenfalls Ruckler im Bild.

Woran kann das bitte liegen?
Bin über alle Ratschläge und Tipps dankbar.

Björn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14