Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Zubehör für Canon HV30 - Welches ist sinnvoll???

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
naich

Zubehör für Canon HV30 - Welches ist sinnvoll???

Beitrag von naich »

Hallo

Also, bei mir ist jetzt eine Entscheidung gefallen. Ich war heute noch mal unterwegs und hab mir meine Favoriten die HV30 entschieden.

Nun kommt die große Zubehörfrage. Wie schon mal geschrieben brauche ich das Zeugs bis Februar, wird also - wenn ich bestellen will - langsam mal Zeit. Am liebsten würde ich auch alles zusammen bei einem Anbieter kaufen.

Was ich nun noch gerne hätte wäre auf jeden Fall:

ein Stativ.. da habe ich wegen der Flexibilität das Joby SLR (bis 3 kg) ins Auge gefasst. Ich möchte auf jeden fall ein Stativ das sich klein machen lässt und in eine Tasche passt! Als Kugelkopf würde ich - wenn es draufpasst (hab leider keine Angaben zu der Gewindegröße gefunden) einen Novoflex Ball 9P oder etwas in der Richtung kaufen. Ich bin aber nicht sicher ob ich das mit dem Joby Gorillapod kombinieren kann oder ob ich das überhaupt brauche? Oder ist es besser die Cam direkt auf den Joby zu schrauben, dann kann ich sie aber nur schlecht schwenken und nicht drehen...

Dann wollte ich mir auf jeden Fall den Heliopan 103 kaufen, der hier schon so oft positiv erwähnt wurde

2 zusätzliche Akkus sollen auch mit an Board

Wobei ich jedoch noch etwas Hilfe und Beratung gebrauchen könnte wären das Micro, ein Richtmicro mit Zoomfunktion wäre super... aber welches (gute Quali, aber bitte nicht all zu teuer!)

Und dann bin ich am überlegen ob ich evtl. noch ein Tele benötige. Ich filme ja dann viel in Shanghai von Hochhäusern in die Strassen oder so was. Oder braucht man eher öfters ein WW statt ein Tele. Und wenn ja, welches wäre für die HV30 besonders empfehlenswert?

Grüße.. und vielen Dank schon mal für sinnvolle Infos!
Steffen

Bernd E.

Re: Zubehör für Canon HV30 - Welches ist sinnvoll???

Beitrag von Bernd E. »

naich hat geschrieben:...HV30...Nun kommt die große Zubehörfrage...
Für den Anfang:
viewtopic.php?t=64836
Weitere Infos findest du mit der Suchfunktion: Die Zubehörfrage zur HV20/30 ist hier schon mehrfach sehr ausführlich besprochen worden.

beiti

Beitrag von beiti »

Als Kugelkopf würde ich - wenn es draufpasst (hab leider keine Angaben zu der Gewindegröße gefunden) einen Novoflex Ball 9P oder etwas in der Richtung kaufen. [...] Oder ist es besser die Cam direkt auf den Joby zu schrauben, dann kann ich sie aber nur schlecht schwenken und nicht drehen...
Ein Kugelkopf taugt so oder so nur für statische Aufnahmen. Für Schwenks ist er gänzlich untauglich, selbst wenn er etwas Friktion hat; da schwenkst Du freihändig besser.
Ich filme ja dann viel in Shanghai von Hochhäusern in die Strassen oder so was. Oder braucht man eher öfters ein WW statt ein Tele.
Definitiv Weitwinkel. Tele hat die HV30 schon mehr als genug (solange Du nicht auf Safari gehst und Löwen in 3 km Entfernung filmen willst). Es ist sowieso schwer genug, mit Tele noch erträgliche (d. h. nicht total verwackelte) Aufnahmen zu machen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Hallo Steffen,
Du brauchst noch eine Sonnenblenden, allerdings eine die den Echtzeit-AF-Sensor an der Kamerafrontseite nicht verdeckt!

Glaubst Du wirklich, dass ein IR-Sperrfilter nötig ist?
Bei meiner HV30 nicht, offensichtlich haben nur die HV30 der Anfangsauslieferung einen Rosastich im Bild geliefert.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

ruessel

Beitrag von ruessel »

Glaubst Du wirklich, dass ein IR-Sperrfilter nötig ist?
Bei meiner HV30 nicht, offensichtlich haben nur die HV30 der Anfangsauslieferung einen Rosastich im Bild geliefert.
Warte erstmal den Sommer ab! Im Winter gibt es keine intensive IR Strahlung in der Natur.....
Gruss vom Ruessel

Bruno Peter

Ich habe in Tests rosastichige Clips aus dem Netz ganz leicht gefiltert, etwas "Gamma rot" weggenommen und fertig war die Schose...

@Ruessel:
Im Videotreffpunkt berichten die User, dass Sie bei jedem Band bis zu drei Dropauts nach dem Capturing haben. Ist das bei Dir auch so?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

ruessel

Beitrag von ruessel »

Im Videotreffpunkt berichten die User, dass Sie bei jedem Band bis zu drei Dropauts nach dem Capturing haben. Ist das bei Dir auch so?
Ja, aber nach Bandsortenwechsel nicht mehr, mehr als 30 Kassetten mit der Hv20+HV30 "belichtet" und Null Dropouts.... habe alle Kassetten auf Festplatte überspielt und war selbst darüber erstaunt. Bekomme ich ein bespieltes Sonyband, habe ich auch fast immer ein paar Droupouts in der HV20/30.... meine HC3 und HC1 waren damals nicht so wählerisch....
Gruss vom Ruessel

beiti

Beitrag von beiti »

Bruno Peter hat geschrieben:Ich habe in Tests rosastichige Clips aus dem Netz ganz leicht gefiltert, etwas "Gamma rot" weggenommen und fertig war die Schose...
Das ist aber nur eine Notlösung. Erstens bedeutet jede nachträgliche Farbkorrektur Qualitätsverlust und untergräbt das SmartRendering. Zweitens geht es nicht nur um den allgemeinen Rosa-Stich, sondern auch um überstrahlende Blütenfarben u. Ä.

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

ruessel hat geschrieben: ......Ja, aber nach Bandsortenwechsel nicht mehr, mehr als 30 Kassetten mit der Hv20+HV30 "belichtet" ...
Bandsortenwechsel?
Von was auf was?

Bestehen Deine früheren Empfehlungen für die professionellen Panasonic-Kassetten nicht mehr?

Jens

ruessel

Beitrag von ruessel »

Von was auf was?
Von Sony Premium auf Panasonic 6,- Euro Kassetten.
Gruss vom Ruessel

naich

Beitrag von naich »

Pillermännchen hat geschrieben:
ruessel hat geschrieben: ......Ja, aber nach Bandsortenwechsel nicht mehr, mehr als 30 Kassetten mit der Hv20+HV30 "belichtet" ...
Bandsortenwechsel?
Von was auf was?

Bestehen Deine früheren Empfehlungen für die professionellen Panasonic-Kassetten nicht mehr?

Jens

Hallo

Von was weiß ich nicht.. aber er hat zu Panasonic AY-DVM63AMQ gewechselt, wie in seinem Blog zu lesen ist.. :-)
Die werd ich mir wohl auch besorgen... und zusätzlich noch ein paar billigere (acuh von Panasonic natürlich!)

Die Canon Tulpe steht auch schon auf meiner Einkaufsliste. Die brauch ich dann 2mal, oder? Für die Cam in 43mm und für das WW nochmal in ... größer? Brauch ich den Filter dann auch 2mal?

Welches WW würdet ihr empfehlen? Hab hier viel gutes und einige Empfehlung für das Raynox HD6600 gelesen. (das Original Canon soll aber besser sein??) Ich hab mir auf der Raynox Seite angesehen was das WW so macht. Auch wenn der WW der HV30 nicht so der Hit ist, braucht man das wirklich so oft? Ich hätt eher vermutet das ein zusätzlicher Tele sinnvoll ist. Dazu findet man hier allerdings wenig Infos. Welches wäre denn da empfehlenswert?
Bei voll ausgenutzem Tele kann ich natürlich nur noch mit Stativ halbwegs unverwackelte Bilde hinbekommen, das ist mir klar!

Und was haltet ihr von dem Joby Stativ mit dem Novoflex Ball? Das ist schön klein und flexiebel. Sollte prima mit in die Tasche passen - ach ja, eine ordentliche Tasche brauch ich auch noch! Da sollte die Cam mit und ohne aufgesetztem Objektiv/Tulpe reinpassen. Wie macht ihr das? Zerlegt ihr die Sachen immer oder habt ihr taschen wo alles montiert hineinpasst.

Oberstes Prinzip sollte immer sein: Ich will alles in einer Tasche verstauen können und alles muss transportabel sein! Wenn das ne große Schlepperei wäre weiß ich jetzt schon das ich die Cam selten mitnehmen würde! Am meisten werd ich - denk ich mal - die Cam alleine dabei haben. Da ich eher Sound als Bildfetischist bin, wahrscheinlich mit dem Micro oben drauf...

Also noch mal zusammengefasst:

HV30
Tasche
Heliopan 103 (evtl. 2mal)
Tulpe (evtl.2mal)
Tele bzw. WW
Microfon
Zusatzakkus
Stativ + Kugel
+ Bänder
+ eine Speicherkarte für Bilder (hab in meine Digiknipse nur ne 500MB MiniSD, die nicht passen wird)

(so, noch was vergessen?)
Da kommt ja einiges zusammen...!

Grüße...

Pillermännchen

Beitrag von Pillermännchen »

ruessel hat geschrieben:
Von was auf was?
Von Sony Premium auf Panasonic 6,- Euro Kassetten.
Gut,
es las sich erst so, als ob Du da aktuell neue Erkenntnisse hättest.
Ich habe gerade eine Bestellung Panasonic-Bänder laufen.

Jens

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gut,
es las sich erst so, als ob Du da aktuell neue Erkenntnisse hättest.
Neeeeee, wenn etwas richtig gut läuft, mache ich keine Experimente mehr. Ich musste vor ein paar Monaten HDV Fremdmaterial einspielen, auf Sony HDV Band.... zack.... da war wieder der stockende Timecode in der HV20.
Gruss vom Ruessel

beiti

Beitrag von beiti »

Die Canon Tulpe steht auch schon auf meiner Einkaufsliste.
Die Tulpe ist nicht von Canon, sondern stammt von einem chinesischen Hersteller und wird von einem Händler in Polen angeboten.
Welches WW würdet ihr empfehlen? [...] Auch wenn der WW der HV30 nicht so der Hit ist, braucht man das wirklich so oft?
Nein, man kommt meist auch ohne aus. Du hattest aber explizit nach Konvertern gefragt. :)

Ein guter Konverter kostet eine Menge Geld. Und so, wie Du Deine Gewohnheiten beschreibst ("Am meisten werd ich - denk ich mal - die Cam alleine dabei haben."), bleibt das schwere Ding sowieso meistens zuhause in der Schublade.
Ich hätt eher vermutet das ein zusätzlicher Tele sinnvoll ist.
Nein, erst recht nicht. Es sei denn, man macht sehr spezielle Filme, die nach Tele verlangen.
Dazu findet man hier allerdings wenig Infos.
Dann frag Dich doch mal, warum man hierzu wenig Infos findet. ;)

Wir machen uns hier im Forum regelmäßig lustig über die Tatsache, dass oft billige Camcorder viel stärkere Tele-Wirkung haben als teure. Starkes Tele und hohe Zoom-Faktoren sind ein beliebtes Werbeargument, weil die meisten Einsteiger darauf abfahren. Der Praxisnutzen ist aber eher gering - jedenfalls für die meisten Filmer.
Schau Dir mal die aktuellen Neuvorstellungen von Canon an und vergleich, welche Zoomfaktoren die Camcorder haben und was sie kosten...
Und was haltet ihr von dem Joby Stativ mit dem Novoflex Ball? Das ist schön klein und flexiebel.
Ich frage mich, was Du damit willst. Kamera festmachen, damit Du mal selber durchs Bild laufen kannst? Langzeitbelichtungen mit der Foto-Funktion? Ansonsten sehe ich nicht viele Vorteile, die ein Gorillapod mit Kugelkopf unter einer Videokamera hätte. Überall, wo man das Gorillapod festklemmen kann, kann man sich auch abstützen; das erfüllt praktisch denselben Zweck und geht schneller.

AndreasF

Beitrag von AndreasF »

Hi,

eine Alternative zum Gorillapod ist "the Pod".
Ist leichter als der Gorilla und passt in jede Tasche.

cu
A.

naich

Beitrag von naich »

Hallo

Das Gorillapad kann ich halt hinstellen und in alle möglichen Richtungen ausrichten. Ich hatte letztes mal in SH nur meine kleine günstige Digiknipse mit dabei. Tagsüber waren die Bilder ok, Nachts dagegen sauschlecht, da ich sie nicht ruhig halten konnte wenn ich ohne Blitz und mit langen Verschlusszeiten gearbeiet hab (also im Nachtmodus) Ich hab die Cam dann immer auf einen Mauervorsprung, einen Stein oder irgendwo abgelegt, wo ich mit der Zeitverzögerung arbeiten konnte. Also hinstellen, ausrichten, und aktivieren... und dann blos nicht mehr anfassen und verwackeln, bis die zeitverögerte Auslösung stattgefunden hatte. Zu dem Zeitpunkt hätte ich so ein kleines Stativ echt gut gebrauchen können! Diesmal geht so ein Teil einfach mit! So teuer isses auch nicht...
Den Pot kann ich mir wie einen Sitzsack für Cameras vorstellen, oder? Da seh ich jetzt aber mal garkeinen Sinn drin... :-) Und der kostet auch knappe 30,- Euro!

Also ich sehe an einem grozen Zoombereich jetzt erst mal keine negativen Seiten.. und besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Ich glaub ich kauf mir erst mal die Cam und das nötigste Zubehör und entscheide dann ob ich das Tele wirklich benötige...
WW von Raynox kostet ca. 100,- (oder gibts das wo billiger als ebay/Amazon?) Das Fisheye bekommt man für ca. 80,- (das sieht mir aus, als ob man damit gute Effekte hinbekommt, wenn man damit durch die Menge (Shanghai = 18 Mio Menschen!) läuft... :-)

Aber vielleicht ist es wirklich besser erst mal abzuwarten.

Notfalls kann ich auch noch in SH was dazu kaufen. Nur da ist das Zeug - wenn es Original ist - in der Regel teurer als bei uns.

Ganz wichtig ist mir noch das Micro! Auf die Objektive könnte ich im schlimmsten Fall sogar ganz verzichten, aber ein ordentliches Micro für odrentlichen Sound ist mir wichtig! (wie schon geschrieben.. bin Soundfetischist!)

Grüße...

Bruno Peter

Der interne Micro-Verstärker in der Kamera ist stark in den oberen Frequenzen auf 10100 Hz beschnitten worden(sh. VAD-Meßlaborwerte!), Tieffrequenzen fehlen der Kamera ebenfalls. Wie willst Du da "ordentlichen Sound" mit einem externen Micro herausholen?

Einen Weitwinkelvorsatz halte ich bei etwa 10% meiner Aufnahmen für wichtig, er muß dann aber meiner Ansicht nach nicht durchzoombar sein, schließlich will ich zumindest dann wirklich nur Weitwinkelszenen aufnehmen.
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Mi 14 Jan, 2009 09:13, insgesamt 3-mal geändert.

naich

Beitrag von naich »

Ach ja.. und wo finde ich diese Tulpe?
Was für ein Pole??

Ich hab nur das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=009
und das hier:

gefunden...

Grüße...

mann

Beitrag von mann »

naich hat geschrieben:Ach ja.. und wo finde ich diese Tulpe? Was für ein Pole?? (...)
http://stores.ebay.de/foto-tip-eu

Habe da zwei Tulpen für eine HV 20 ersteigert, null problemo.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

beiti

Beitrag von beiti »

naich hat geschrieben: Ich hatte letztes mal in SH nur meine kleine günstige Digiknipse mit dabei. [...] wenn ich ohne Blitz und mit langen Verschlusszeiten gearbeiet hab [...] Zu dem Zeitpunkt hätte ich so ein kleines Stativ echt gut gebrauchen können!
Zum Fotografieren mit längeren Verschlusszeiten ist es ja auch gedacht.
Ganz wichtig ist mir noch das Micro! Auf die Objektive könnte ich im schlimmsten Fall sogar ganz verzichten, aber ein ordentliches Micro für odrentlichen Sound ist mir wichtig!
Ich würde mir an Deiner Stelle das DM-50 von Canon anschauen, das sich wahlweise als Stereo- oder Richtmikrofon verwenden lässt. Es gehört klanglich nicht unbedingt zur Spitzenklasse (und ist, so gesehen, ganz schön teuer), aber dafür kann man es sehr einfach auf den Canon-Zubehörschuh aufschieben, ohne sich um wacklige Tonkabel oder leere Batterien sorgen zu müssen.
Ja, es gibt bessere Stereomikrofone, und es gibt bessere Richtmikrofone, aber die nützen Dir alle nichts, wenn sie für Deinen Zweck zu volumniös und zu unpraktisch anzuwenden sind, und wenn Du sie dann aus Bequemlichkeit nicht dabei hast.
Daher mein Tipp: Canon DM-50 und dazu ein Windschutzfell (z. B. von Rovotech).
Also ich sehe an einem grozen Zoombereich jetzt erst mal keine negativen Seiten..
Es gibt Gründe, warum man große Zoombereiche eher in billigen Kameras findet: Da billige Kameras aus Gründen der Kostenersparnis sehr kleine Bildwandler haben, kommen sie mit vergleichsweise kurzen Brennweiten und kleinen Bildkreisen aus; dafür sind große Zoombereiche leicht zu konstruieren. Bessere Kameras haben aus Qualitätsgründen etwas größere Bildwandler, und dafür braucht man längere Brennweiten und größere Bildkreise; dadurch wird es aufwendiger, ein Zoom mit großem Brennweitenbereich zu bauen, das trotzdem noch gute Qualität liefert.

Beispiel Canon:
Die neue HF S100 (1299 €) hat einen Bildwander in 1/2,6" Größe und einen zehnfachen Zoombereich 6,4 - 64mm (KB 43,5 - 435 mm).
Die neue HF200 (899 €) hat einen Bildwandler in 1/4" Größe und einen fünfzehnfachen Zoombereich 4,1 - 61,5 mm (KB 39,5 - 592,5 mm).

Kurz gesagt: Wenn Camcorder einen großen Brennweitenbereich bieten, haben sie meist sehr kleine Bildwandler und in der Folge eine nicht so gute Bildqualität - insbesondere bei wenig Licht.

Wer alle Vorteilen gebündelt haben will, kann die XH A1 nehmen - mit Bildwandlern in immerhin 1/3" Größe und trotzdem 20-fachem Zoom. Allerdings ist dieses Objektiv sehr aufwendig konstruiert und entsprechend groß und teuer.
In einen "Reisecamcorder" kann man sowas nicht einbauen. Da muß man sich zwischen Zoomfaktor und Bildqualität entscheiden. ;)
Zuletzt geändert von beiti am Mi 14 Jan, 2009 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno Peter

Wer alle Vorteilen gebündelt haben will, kann die XH A1 nehmen
Für touristische Reisen ist diese Kamera viel zu groß und zu schwer. Ich habe das bei einem Kollegen erlebt auf einer großen Reise, was hat der sich geplagt bei seinen Aufnahmen im Gegensatz zu mir. Uuuund die CA-Fehler die diese Kamera produzierte waren schrecklich...

naich

Beitrag von naich »

Hallo

Ok, verstehe! Ich hatte vermutet das der Frequenzbereich nur beim internen Micro so stark beschnitten ist und bei Anschluss eines Externen Micros nicht. Beschitten ist er doch, damit die Bandgeräusche nicht 1:1 auf der Aufnahme landen... (?)

Wie macht ihr das dann wenn ihr mal eine hochwertige Tonaufzeichung braucht? Speichert ihr dann den Ton parallel zum Beispiel auf einem anderen Träger (einer kleinen Festplatte oder sowas?)?

Grüße...

Jitter

Beitrag von Jitter »

Bruno Peter hat Recht, der interne Mikrofonverstärker beschneidet die hohen Frequenzen, davon sind auch externe Mikrofone betroffen. Dennoch ist mit einem guten Externen die Empfindlichkeit und Klangqualität hörbar zu verbessern. Häng z. B. mal ein Rode Videomic Stereo an einen HV 30 und Vergleich mit dem integrierten Mikro. Du wirst staunen.

naich

Beitrag von naich »

Bruno Peter hat geschrieben:Der interne Micro-Verstärker in der Kamera ist stark in den oberen Frequenzen auf 10100 Hz beschnitten worden
Hi.. Frage:

Hab gerade nochmal Wolfgangs Blog zu der HV30 und HV 100 durchgelesen.
Da sieht mal eine Messung der HV30 im Vergleich zur HV20 (externer Micro-Eingang)
Da gehts doch deutlich bis 16kHz hoch!

http://www.fxsupport.de/blog/07_08.html

Grüße...

gunman

Beitrag von gunman »

Für touristische Reisen ist diese Kamera viel zu groß und zu schwer. Ich habe das bei einem Kollegen erlebt auf einer großen Reise, was hat der sich geplagt bei seinen Aufnahmen im Gegensatz zu mir. Uuuund die CA-Fehler die diese Kamera produzierte waren schrecklich...[/quote]

Hallo,

Im Moment stehe ich auch vor der Entscheidung mir eine Reisekamera zuzulegen. Ich werde in 3 Monaten in den Oman reisen und von dort möchte ich schon ein paar schöne Bilder mitbringen.
Momentan besitze ich noch eine Canon XM1. Die einzige Kamera die ich gefunden habe, die einen 20 fach Zoom und HDV hat und wirklich nicht VIEL grösser ist als die XM1 ist die Sony FX 7 (mit entsprechendem Weitwinkelvorsatz, denn der Standardweitwinkel ist doch ein bisschen unterdimensioniert).

Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Bruno Peter

Meßlabore haben das Geigentiel veröffentlicht..., mußt Dir halt die Wahrheit selbst heraussuchen...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bruno Peter hat Recht, der interne Mikrofonverstärker beschneidet die hohen Frequenzen, davon sind auch externe Mikrofone betroffen.
Ja, selbst durch öfters wiederholen in Foren der angeblichen Beschneidung der ext. Mikrofonbuchse wird es nicht richtiger....
Gruss vom Ruessel

naich

Beitrag von naich »

Hallo

Beschneiden nach oben hin - bei 10kHz. würde meiner Einsicht nach auch kaum Sinn machen. Ich glaube kaum das der bandmechanismus z.B. ein 12kHz Surren erzeugt. Das wird vielelicht irgendwo unterhalb der 1000 Hz liegen... (reine Spekulation..)

Der Unterscheid Internes Micro - Externes Micro auf Wolfgans Seite ist Besispiel genug, was ein externes Micro da noch rausholen kann.

Eigentlich müsste es doch einfach sein herauszufinden was der Microeingang noch packt. Einfach einen Ton aufnehmen der in seiner Frequenz stetig ansteigt...Ab dem Punkt wo die Kamera nix mehr wiedergibt ist Schluss...

Werd ich dann machen wenn ich meine mal hab...

Wobei ich durch andere Threads auch schon wieder unsicher geworden bin.
Gerade ein Vergleich zwischen der SX1 IS und der HV30 würde mich mal interessieren.. (wobei mir auch bewusst ist das die SX1 keine Möglichkeit zum Anschluss eines Micros hat...)

20 facher optischer Zoom sollte doch kein Problem sein.. mit dem Raynox 2025 z.B., oder? (und ja.. mir ist auch hier bewusst das das 20fach Objektiv einer großen Canon sicher besser ist!)

@Wolfgang: darf ich mal fragen welche günstigeren Bänder (Panasonic) du als Alternative zu den teuren DVM63AMQ´s du empfehlen würdest?
Ich möchte nicht alles immer nur über die teuersten Bänder aufnehmen. Wenn ich just for fun in der Gegend rumfilme kanns auch mal ein günstigeres Band sein.. wo das gefilmte Material einen Aussetzer verkraften kann.

Und noch ne vielleicht blöde Frage: wie oft kann man die Bänder bespielen? Kann ich da 100mal neues Material draufspielen oder wann ist schluss.. wann hab ich Qualitätsverlust?

Grüße...

Bruno Peter

Ich benutze die Panasonic AY-DVM60FE im 10er-Pack, schon bei der anderen HDV-Kamera, fast drei Jahre ohne Dropout. Ich nehme einmal darauf auf und archiviere einmal den Schnitt dort. Dann kommt das nächste Band..., seit dem ich Videos mit der Kamera aufnehme ist das so...

naich

Beitrag von naich »

Hallo

Im Prinzip kann ich doch aber auch Mehrfach darauf aufnehmen.
Z.B wild drauflosgefilmt.. später alles auf die Platte gezogen.. dann weggeschnitten was nix ist und zurück aufs gleiche Band. Oder die Sachen die ich nicht unbedingt auf dem band archiviert haben muss mit dem hochqualitativen Band aufgenommen.. später auf die Platte geschoben und dann das Band neu bespielen. Als im Prinzip das Band als billige Zwischenspeichermöglichkeit missbrauchen.
Wie oft geht das? Oder gibt es da keine Einschränkungen wie beim Flash Speicher...

Grüße...

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Bei HDV grundsätzlich jedes Band nur einmal bespielen, weil oft an den Bandstellen auf denen die Kopftrommel in der Pausestellung dreht kleine Schäden nehmen. Diese sind auf der aktuellen Aufnahme wenigers störend, da dort eh ein neuer Szenenbeginn ist. Bei der nächsten Bespielung fallen diese aber mitten in eine Szene und stören sehr.
Ich habe das schon bemerkt und betreibe solche Sparmaßnahmen nicht mehr. Ist ja auch Unsinn bei den heutigen Tape-Preisen.
Ausnahme kann man machen wenn das Band von Beginn bis Ende durchläft, d.h. ohne Pausemodus.

Secretstar

Beitrag von Secretstar »

Meßlabore haben das Geigentiel veröffentlicht..., mußt Dir halt die Wahrheit selbst heraussuchen...
Wo? Quelle zum Nachlesen? Oder nur aufgeschnapptes Gerücht?

Kleiner Tipp an naich:
Bleib bei einer Bandsorte.

Was mich bezüglich des Tones noch interessiert; habe ich festgestellt das es eine gewisse Latenz um ein paar Milisekunden gibt.

Höre ich das Audiosignal über Kopfhörer ab, kommt es um wenige Millisekunden verzögert dort an.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie man dort Abhilfe schaffen kann?

Gruß Secretstar

Bruno Peter

Wo? Quelle zum Nachlesen? Oder nur aufgeschnapptes Gerücht?
Quelle z.B.: videoaktiv DIGITAL Ausgabe 4/2008 Seite 44

Bitte jetzt nicht nervös werden...

Secretstar

Beitrag von Secretstar »

Bruno Peter hat geschrieben: Bitte jetzt nicht nervös werden...
nöööööööööööööööööööööööööööö...
Bin gerade auf Deiner Homepage und lese gerade den Beitrag über Super 8.
Habe auch mal diese Nizo Kameras und andere mit Wechel-Optik gehabt.

Hatte am Wochenende in meiner seit über 10 Jahren leerstehen Wohnung einen Koffer mit einer Nizo Integral gefunden. Schönes Schätzchen.

Gruß Secretstar

naich

Beitrag von naich »

Hallo

Ok, verstanden! Aber warum sollte ich bei einer Bandsorte bleiben. Da mit den Herstellern weiß ich, hat mir hier schon jemand erklärt, aber kann ich nicht wenn ich bei Panasonic bleibe mal das Band wechseln?
5,- Euro für 1 Band ist nicht gerade wenig, vor allem wenn ich das dann nur 1mal benutzen kann...

Gibt es wirklich eine zeitverzögerte Aufnahme von Bild und Ton? Hab mal bei den Beispielvideos darauf geachted, konnte aber nichts feststellen...

Und da hier mittlerweie eh schon fast ein HV30 Beratungsthreat draus geworden ist, noch mal ne Frage:

Ich hab mir die Videos von Wolfangs Blog heruntergelsaden, in der Standardeinstellung vom vcl Player verlaufen die Kanten vurchtbar! Bei der Videoeinstellung Bob, wie er sie auf seiner Seite empfielt, ruckeln die Bilder, in Mean (alles unter Video - Deinterlace) läufts gut. Allerdings hab ich bemerkt, das die Bilder/ die Filme hier abslut 2dimensional aussehen. Woran ligt das? Manche Beispielvideos in Vimeo sind dagegen wunderbar 3dimensional! Wurde da eine anderer Modus bei der Aufnahme benutzt oder ein besonderes Objektiv vorgeschaltet? (auf Wolgnags Seite scheint es nur die Cam gewesen zu sein, die läuft... ohne zusätzliches Objektiv)
Außerdem sind die Videos in Wolfgangs Blog bei jeder Bewegung, vor allem bei den schwenks extrem unruhig! Das ist schon unangenehm für die Augen! Vielleicht hab ich aber auch nur die falsche Einstellung erwischt...

Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe!!

Grüße...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Accentize - deRevive
von Jott - So 7:12
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - So 6:04
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Sa 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:52
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» Fokus nicht bis Unendlich?
von pillepalle - Sa 19:12
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30