Für den Anfang:naich hat geschrieben:...HV30...Nun kommt die große Zubehörfrage...
Ein Kugelkopf taugt so oder so nur für statische Aufnahmen. Für Schwenks ist er gänzlich untauglich, selbst wenn er etwas Friktion hat; da schwenkst Du freihändig besser.Als Kugelkopf würde ich - wenn es draufpasst (hab leider keine Angaben zu der Gewindegröße gefunden) einen Novoflex Ball 9P oder etwas in der Richtung kaufen. [...] Oder ist es besser die Cam direkt auf den Joby zu schrauben, dann kann ich sie aber nur schlecht schwenken und nicht drehen...
Definitiv Weitwinkel. Tele hat die HV30 schon mehr als genug (solange Du nicht auf Safari gehst und Löwen in 3 km Entfernung filmen willst). Es ist sowieso schwer genug, mit Tele noch erträgliche (d. h. nicht total verwackelte) Aufnahmen zu machen.Ich filme ja dann viel in Shanghai von Hochhäusern in die Strassen oder so was. Oder braucht man eher öfters ein WW statt ein Tele.
Warte erstmal den Sommer ab! Im Winter gibt es keine intensive IR Strahlung in der Natur.....Glaubst Du wirklich, dass ein IR-Sperrfilter nötig ist?
Bei meiner HV30 nicht, offensichtlich haben nur die HV30 der Anfangsauslieferung einen Rosastich im Bild geliefert.
Ja, aber nach Bandsortenwechsel nicht mehr, mehr als 30 Kassetten mit der Hv20+HV30 "belichtet" und Null Dropouts.... habe alle Kassetten auf Festplatte überspielt und war selbst darüber erstaunt. Bekomme ich ein bespieltes Sonyband, habe ich auch fast immer ein paar Droupouts in der HV20/30.... meine HC3 und HC1 waren damals nicht so wählerisch....Im Videotreffpunkt berichten die User, dass Sie bei jedem Band bis zu drei Dropauts nach dem Capturing haben. Ist das bei Dir auch so?
Das ist aber nur eine Notlösung. Erstens bedeutet jede nachträgliche Farbkorrektur Qualitätsverlust und untergräbt das SmartRendering. Zweitens geht es nicht nur um den allgemeinen Rosa-Stich, sondern auch um überstrahlende Blütenfarben u. Ä.Bruno Peter hat geschrieben:Ich habe in Tests rosastichige Clips aus dem Netz ganz leicht gefiltert, etwas "Gamma rot" weggenommen und fertig war die Schose...
Bandsortenwechsel?ruessel hat geschrieben: ......Ja, aber nach Bandsortenwechsel nicht mehr, mehr als 30 Kassetten mit der Hv20+HV30 "belichtet" ...
Von Sony Premium auf Panasonic 6,- Euro Kassetten.Von was auf was?
Pillermännchen hat geschrieben:Bandsortenwechsel?ruessel hat geschrieben: ......Ja, aber nach Bandsortenwechsel nicht mehr, mehr als 30 Kassetten mit der Hv20+HV30 "belichtet" ...
Von was auf was?
Bestehen Deine früheren Empfehlungen für die professionellen Panasonic-Kassetten nicht mehr?
Jens
Gut,ruessel hat geschrieben:Von Sony Premium auf Panasonic 6,- Euro Kassetten.Von was auf was?
Neeeeee, wenn etwas richtig gut läuft, mache ich keine Experimente mehr. Ich musste vor ein paar Monaten HDV Fremdmaterial einspielen, auf Sony HDV Band.... zack.... da war wieder der stockende Timecode in der HV20.Gut,
es las sich erst so, als ob Du da aktuell neue Erkenntnisse hättest.
Die Tulpe ist nicht von Canon, sondern stammt von einem chinesischen Hersteller und wird von einem Händler in Polen angeboten.Die Canon Tulpe steht auch schon auf meiner Einkaufsliste.
Nein, man kommt meist auch ohne aus. Du hattest aber explizit nach Konvertern gefragt. :)Welches WW würdet ihr empfehlen? [...] Auch wenn der WW der HV30 nicht so der Hit ist, braucht man das wirklich so oft?
Nein, erst recht nicht. Es sei denn, man macht sehr spezielle Filme, die nach Tele verlangen.Ich hätt eher vermutet das ein zusätzlicher Tele sinnvoll ist.
Dann frag Dich doch mal, warum man hierzu wenig Infos findet. ;)Dazu findet man hier allerdings wenig Infos.
Ich frage mich, was Du damit willst. Kamera festmachen, damit Du mal selber durchs Bild laufen kannst? Langzeitbelichtungen mit der Foto-Funktion? Ansonsten sehe ich nicht viele Vorteile, die ein Gorillapod mit Kugelkopf unter einer Videokamera hätte. Überall, wo man das Gorillapod festklemmen kann, kann man sich auch abstützen; das erfüllt praktisch denselben Zweck und geht schneller.Und was haltet ihr von dem Joby Stativ mit dem Novoflex Ball? Das ist schön klein und flexiebel.
http://stores.ebay.de/foto-tip-eunaich hat geschrieben:Ach ja.. und wo finde ich diese Tulpe? Was für ein Pole?? (...)
Zum Fotografieren mit längeren Verschlusszeiten ist es ja auch gedacht.naich hat geschrieben: Ich hatte letztes mal in SH nur meine kleine günstige Digiknipse mit dabei. [...] wenn ich ohne Blitz und mit langen Verschlusszeiten gearbeiet hab [...] Zu dem Zeitpunkt hätte ich so ein kleines Stativ echt gut gebrauchen können!
Ich würde mir an Deiner Stelle das DM-50 von Canon anschauen, das sich wahlweise als Stereo- oder Richtmikrofon verwenden lässt. Es gehört klanglich nicht unbedingt zur Spitzenklasse (und ist, so gesehen, ganz schön teuer), aber dafür kann man es sehr einfach auf den Canon-Zubehörschuh aufschieben, ohne sich um wacklige Tonkabel oder leere Batterien sorgen zu müssen.Ganz wichtig ist mir noch das Micro! Auf die Objektive könnte ich im schlimmsten Fall sogar ganz verzichten, aber ein ordentliches Micro für odrentlichen Sound ist mir wichtig!
Es gibt Gründe, warum man große Zoombereiche eher in billigen Kameras findet: Da billige Kameras aus Gründen der Kostenersparnis sehr kleine Bildwandler haben, kommen sie mit vergleichsweise kurzen Brennweiten und kleinen Bildkreisen aus; dafür sind große Zoombereiche leicht zu konstruieren. Bessere Kameras haben aus Qualitätsgründen etwas größere Bildwandler, und dafür braucht man längere Brennweiten und größere Bildkreise; dadurch wird es aufwendiger, ein Zoom mit großem Brennweitenbereich zu bauen, das trotzdem noch gute Qualität liefert.Also ich sehe an einem grozen Zoombereich jetzt erst mal keine negativen Seiten..
Für touristische Reisen ist diese Kamera viel zu groß und zu schwer. Ich habe das bei einem Kollegen erlebt auf einer großen Reise, was hat der sich geplagt bei seinen Aufnahmen im Gegensatz zu mir. Uuuund die CA-Fehler die diese Kamera produzierte waren schrecklich...Wer alle Vorteilen gebündelt haben will, kann die XH A1 nehmen
Hi.. Frage:Bruno Peter hat geschrieben:Der interne Micro-Verstärker in der Kamera ist stark in den oberen Frequenzen auf 10100 Hz beschnitten worden
Ja, selbst durch öfters wiederholen in Foren der angeblichen Beschneidung der ext. Mikrofonbuchse wird es nicht richtiger....Bruno Peter hat Recht, der interne Mikrofonverstärker beschneidet die hohen Frequenzen, davon sind auch externe Mikrofone betroffen.
Wo? Quelle zum Nachlesen? Oder nur aufgeschnapptes Gerücht?Meßlabore haben das Geigentiel veröffentlicht..., mußt Dir halt die Wahrheit selbst heraussuchen...
Quelle z.B.: videoaktiv DIGITAL Ausgabe 4/2008 Seite 44Wo? Quelle zum Nachlesen? Oder nur aufgeschnapptes Gerücht?
nöööööööööööööööööööööööööööö...Bruno Peter hat geschrieben: Bitte jetzt nicht nervös werden...